Teaser3

Hier die wichtigsten Dokumente für das Betriebspraktikum in Klasse 11

Wettbewerbe/Veranstaltungen

Im Rahmen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts nehmen unsere Klassen und Kurse an verschiedenen Wettbewerben und Veranstaltungen teil, die unten stehend verlinkt sind.

Besuch des Bundestags im November 2023

Im November machten sich zwei 9. Klassen auf den Weg, die beiden Abgeordneten unseres Wahlkreises, Jakob Blankenburg und Julia Verlinden, im Bundestag in Berlin zu besuchen. Obwohl beide Treffen scheiterten, waren es trotzdem tolle Exkursionen.

Die 9C fuhr am 13.11. gemeinsam mit Herrn Helsinger und Frau Jörß nach Berlin in den Bundestag, um dort Jakob Blankenburg von der SPD zu treffen.

Der Tag dort begann mit einem leckeren Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, in dem sich neben der Cafeteria auch zahlreiche Büros von Abgeordneten befinden. Anschließend wurde die Klasse durch einen unterirdischen Gang ins Reichstagsgebäude geführt.

Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals erfuhren die Schülerinnen und Schüler dann etwas zu den Aufgaben, der Arbeitsweise und der Zusammensetzung des Parlaments, aber auch zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes.

Und dann hätte das Gespräch mit Jakob Blankenburg stattfinden sollen. Seine Partei, die SPD, hat die meisten Abgeordneten im Bundestag und stellt nicht nur die Regierung, sondern auch den Bundeskanzler, Olaf Scholz.

Leider war Jakob Blankenburg krank. Stattdessen stellte sich seine Büroleiterin den Fragen der Klasse, auch wenn sie als Nicht-Abgeordnete nicht alle beantworten konnte. In dem Gespräch ging es z. B. um die Abwanderung von SPD-Wählern zur AfD, um die Zufriedenheit mit der Ampel-Regierung oder darum, was im Umweltausschuss, in dem Jakob Blankenburg mitwirkt, gerade so bearbeitet wird.

Abschließend konnte die 9C noch einen Rundgang auf der Glaskuppel des Gebäudes machen, von wo aus sie einen tollen Blick auf Berlin in der Abenddämmerung hatte.

 

Die 9D fuhr am 15.11. gemeinsam mit Frau Baaß nach Berlin in den Bundestag, um dort Julia Verlinden zu treffen.

Der Tag dort begann mit einer Odyssee-Bahnfahrt, denn auf dem Weg nach Berlin wurde der ICE plötzlich gestoppt wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis. In so einem Fall ist auch die Bahn machtlos. Der Zug musste zurück nach Hamburg und über einen Umweg nach Berlin geleitet werden, wo er mit 2,5 Stunden Verspätung ankam.

Leider verpasste die Klasse dadurch sowohl den gebuchten Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals als auch das Gespräch mit Frau Verlinden – die Terminkalender von Abgeordneten sind eben durchgetaktet. Freundlicherweise stand aber auch hier eine Mitarbeiterin von Frau Verlinden den Schülerinnen und Schülern so gut es ging Rede und Antwort. In dem Gespräch ging es um steigende Energiepreise, Maßnahmen zum Klimaschutz, die Arbeit im Bundestag und natürlich auch um die Zufriedenheit mit der Ampel-Regierung.

Auch die 9D hatte danach Gelegenheit zu einem Rundgang auf der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes, von wo aus sie einen großartigen Blick auf viele Sehenswürdigkeiten Berlins hatte, den Potsdamer Platz, die Siegessäule, das Holocaust-Mahnmal und vieles mehr. Und weil alles so dicht beieinander liegt, machte die Klasse noch einen Abstecher zum Brandenburger Tor: einmal anschlagen und zurück.

Auch wenn der Tag überhaupt nicht lief wie er geplant war, waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von der Exkursion. Zum einen schwört ein Großteil, Olaf Scholz gesehen zu haben. Auch wenn die Beweisfotos davon an Aufnahmen von Nessie oder dem Yeti erinnern, so hatte der Herr im Plenarsaal doch tatsächlich wirklich starke Ähnlichkeit mit unserem Kanzler.

Zum anderen war die Klasse aber glücklich, endlich mal richtig viel Zeit zum Quatschen außerhalb der Schule zu haben, die diesen Freiraum höchstens in 15-Minuten-Pausen lässt. Obwohl der Großteil der Zeit im Zug verbracht wurde, waren am Ende doch alle froh.

{Frau Baaß}

10L im Bundestag

Die Klasse 10 L ist in den Deutschen Bundestag nach Berlin eingeladen! Zum Jahresbeginn wurde sie neben fünf weiteren Klassen aus dem Großraum Lüneburg von der Bundestagsabgeordneten Hildtrud Lotze (SPD) ausgewählt, um die Politikerin im Rahmen des Projekts „Junger Rat für Hiltrud Lotze“ zu selbst ausgewählten, für die Arbeit im Bundestag relevanten Themen zu beraten. Nun ist es so weit! Am 20.6. fährt die Klasse für zwei Tage nach Berlin, um dort Frau Lotze ihre Empfehlungen und Wünsche für die Bundestagsarbeit zu den Themen „Lobbyismus“ und „Reaktorsicherheit“ vorzustellen! Weitere Highlights wie Besuche im Umweltministerium und einer Ausstellung im Deutschen Dom stehen außerdem auf dem Programm. Bis dahin wird im Politik-Wirtschaft-Unterricht fleißig an der Präsentation gearbeitet!

{Britta Bensinger-Bünte (Klassen- und PW-Lehrkraft in der 10L)}

© Alle Rechte vorbehalten