Teaser3

Digitalisierung im Lateinunterricht

Die Digitalisierung macht den Latein-Unterricht noch anschaulicher und erweitert vor allem die Übungsmöglichkeiten enorm. Dafür sorgen der Einsatz des Activ-Panels und verschiedener Apps wie wordwall, genially, learningsapps, padlet, kahoot und powerpoint. Wie das aussieht, kann hier angeschaut und auch ausprobiert werden:

LATEIN AM BRG AB KLASSE 6

I) Latein in der Sekundarstufe I

In den Jahrgängen 6 – 9 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Pontes (Klett Verlag). Dieses Lehrwerk besteht aus einem Gesamtband und einem Begleitbuch, das die Grammatik und Vokabeln der einzelnen Lektionen umfasst. Zudem bietet der Verlag diverse weitere (entgeltliche) Übungsmaterialien an.

Im zweiten Halbjahr von Klasse 8 soll der Sprachlehrgang abgeschlossen sein. Wir wenden uns dann kurzen Texten einer Übergangslektüre und schließlich ersten leichten Originaltexten zu.

Generell bildet das „Kerncurriculum Latein für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10 (Hannover, 2017)“ die Grundlage unserer Arbeit.

KC Sek I 

Hier finden Sie eine kurze Synopse der Inhalte im Fach Latein von Klasse 5- 10:

6

Spracherwerbsphase (Wohnen und Leben im antiken Rom)

7

Spracherwerbsphase (Sagen, Mythen & die Gründung Roms)

8

Spracherwerbsphase

(politisch-historische Ereignisse im antiken Rom)

Einstiegslektüre:

Fabeln des Phaedrus

9

Auszüge aus einemantiken    Roman(Historia Apollonii regis Tyri)

Der Mensch Cäsar (Auszüge aus Commentarii de Bello Gallico)

10

Der Mensch Cicero (Auszüge Ciceros Reden)

Auszüge aus Ovids Ars amatoria

 

Wochenstunden und Anzahl der Klassenarbeiten:

Jahrgang

Wochenstunden

Anzahl der KA

6

4

4

7

4

4

8

4

4

9

4

4

10

3

4

 

Sämtliche Klassenarbeiten bestehen immer aus einem Übersetzungsteil und einem Teil weiterer Aufgaben. Die weiteren Aufgaben konzentrieren sich auf die Grammatik, später aber auch zunehmend auf die Interpretation des Übersetzungstextes.

II) Latein in der Sekundarstufe II

Unsere Arbeit in der gymnasialen Oberstufe richtet sich nach dem „Kerncurriculum Latein für die gymnasiale Oberstufe (Hannover, 2018)“, durch welches zum einen die zu erarbeitenden Themenbereiche, zum anderen aber auch die zu erwerbenden Kompetenzen vorgegeben werden.  

KC Sek II

In der Einführungsphase befassen wir uns mit folgenden Autoren:

11

Auszüge aus Plinius Epistulae

Auszüge aus Ovids Metamorphoses

 

Die Einführungsphase zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht in der Qualifikationsphase vorzubereiten.

Für jeden Abiturjahrgang gibt es Vorgaben hinsichtlich der im Unterricht zu erarbeitenden thematischen Schwerpunkte. Auf Basis dieser Vorgaben gestalten sich die Semesterthemen für den jeweiligen Jahrgang und Kurs:

Abitur 2024                       Abitur 2025                  Abitur 2026

Eine Liste der Operatoren, welche bereits in vereinfachter Form in der Sekundarstufe I vermittelt werden, finden Sie hier:

https://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/operatoren_2021/LA_2021Abi_Operatoren.pdf

Ergänzendes Material, Abiturprüfungen der vergangenen Jahre  und weitere interessante Infos zum Fach Latein in der Sekundarstufe II hält der niedersächsische Bildungsserver hier für Sie bereit:

https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/unterrichtsfaecher/sprachen-und-literatur/latein-sek-i

© Alle Rechte vorbehalten