Teaser4

Das BRG hilft

Intention

Liebe Schulgemeinschaft am BRG,

leider wird der Krieg in der Ukraine zu einer immer größeren humanitären Katastrophe in Europa:
Es sterben Menschen auf beiden Seiten des Konflikts, die vielfach NIE haben kämpfen wollen... Die Rollen der Menschen in einer Kriegsregion sind losgelöst von ihrer eigentlichen Bestimmung: Füreinander da zu sein, zu helfen, zu unterstützen, eine Gemeinschaft zu sein sowie sich und andere zu versorgen. DAS ist kaum mehr möglich in einer solchen Krise. Daher ist es wichtig, dass wir helfen und einen kleinen Teil dieser Rolle jetzt ausfüllen:

Da zu sein, für andere Menschen, die unsere Hilfe benötigen!

Dazu ist eine *spontane Aktion mit der Sammlung von „Pakete(n) zum Leben“ *geplant. Näheres dazu findet ihr in dieser PDF. 

Fast 2 Mio. Menschen aus der Ukraine sind aktuell auf der Flucht. Und es werden täglich mehr, da Zivilisten in der Ukraine nicht verschont werden.
Diese Menschen verlassen ihre Heimat meist mit fast NICHTS. Sie tragen Ihre Kleidung am Körper, sichern Ihre Dokumente und Wertsachen so gut es geht und versuchen diesem Irrsinn zu entfliehen. Dies dauert oft viele Tage, bis sie sichere Länder erreichen. Sie lassen ALLES zurück: Familienmitglieder, Freunde, Wohnungen, Häuser und und und…

Wir als Schulgemeinschaft sollten da nicht untätig bleiben und sollten helfen, wenn es uns möglich ist.

Der SR tagt u.a. dazu am Montag in der 3./4. Stunde und eure Klassensprecher*innen werden euch das nochmal erklären. Dort klären und entwickeln wir auch weitere Informationskanäle und -strukturen für weitere Aktionen.

Am letzten Freitag gab es bereits einen großartigen ersten Schritt durch den Kuchenverkauf der Klasse 9a und des 13. Jg. Es kamen über 400 Euro zusammen! Super! Weitere Ideen gibt es bereits und ein solcher Kuchenverkauf könnte ein fester Bestandteil unserer Hilfe werden.

Hauptsächlich werden wir zukünftig Geldspenden sammeln, denn Sachspenden sind bei den vielen Organisationen aktuell reichlich vorhanden und inzwischen häufig ein logistisches Problem.

WIR AM BRG gemeinsam, für die Opfer des unsinnigen Krieges in der Ukraine!

Danke für Eure Unterstützung, gez. Jörg Gödecke

Spendenstand
Spendeneinnahmen für die Ukraine-Hilfe fließen

Die Sommerferien beginnen und der Blick in die Spendenkasse für die Ukraine-Hilfe zeigt: Seit dem 11.3.2022 bis zur Zeugnisausgabe am 13.7.2022 hat die Schulgemeinschaft Großartiges geleistet!

Die Spendeneinnahmen belaufen sich nun auf insgesamt 5210,92 Euro! Und darin sind noch nicht einmal alle Sponsorengelder des Spendenlaufs am 11.7. beim Schulfest enthalten! Die können wir nach den Ferien auf die ohnehin schon hohe Summe noch draufpacken!

Aber auch die große Zahl an Paketen, die im Rahmen der Aktion „Pakete zum Leben“ gepackt wurden, ist überwältigend: Das waren insgesamt 155 Pakete, die mit Mehl, Zucker, Öl, Konserven und anderen Grundnahrungsmitteln von fleißigen Schüler- und Lehrer:innen-Händen befüllt wurden!

Und noch etwas: Viele Schüler:innen schleppten in diesen Monaten von zu Hause nicht nur den Inhalt für diese Hilfspakete herbei, sondern brachten für Ukraine-Flüchtlinge, die im Lüneburger Raum untergebracht wurden, Kleidung, Hygieneartikel, Bettwäsche, Handtücher und vieles andere Nützliche mit in die Schule! Diese Sachspenden wurden von Lehrkräften zum Hof Schlüter gebracht, der für die Verteilung sorgte.

Daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Engagierten! Nach den Sommerferien wird es mit weiteren Aktivitäten weitergehen! Bis dahin wünschen wir der ganzen Schulgemeinschaft schöne Ferien und gute Erholung!

Die Spendengelder flossen bisher an folgende Empfänger (in alphabetischer Reihenfolge):

  • ARD/Nothilfe Ukraine
  • Deutsches Kinderhilfswerk/Ukraine
  • Flughafenverein München/Kriegskinderhilfe Ukraine
  • Stiftung Hof Schlüter Lüneburg

 

Insgesamt hat unsere Schulgemeinschaft seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine 5210,92 Euro zusammengebracht! 

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich!

Jede helfende Hand wird leider weiterhin gebraucht und jede Spende ist auch in Zukunft willkommen!

AG Ukraine-Hilfe BRG

Projekt: "Pakete zum Leben"

Der erste Tag

Der erste Tag der Aktion "Pakete zum Leben" war sehr ertragreich. Herzlichen Dank an alle! Wir haben fast 40 Kartons füllen können.
Es mangelt jetzt erstmal nur noch an Speiseöl in 1 Liter Plastikflaschen. Das ist leider aktuell sehr schwer erhältlich. Wer da noch etwas beisteuern kann, darf das gerne morgen noch tun. Weitere Lebensmittelspenden benötigen wir ERSTMAL NICHT. Ein weiterer Transport ist aber in Planung und wir melden uns dann wieder. Herzlichen Dank und bitte informiert eure Eltern.
Geldspenden sind auch reichlich eingegangen. Auch dafür herzlichen Dank. Wir haben zum Teil zugekauft und werden dies weiterhin tun.

Die AG Ukraine-Hilfe BRG

Rückblick
© Alle Rechte vorbehalten