Teaser5

Besuch in Derby 2016

Schon wieder ist eine Woche England-Austausch vorbei. 30 Schülerinnen und Schüler besuchten, begleitet von Frau Martwich und Frau Baaß, vom  6.-11.3. unsere Partnerschule, die Derby Grammar School.

Am Sonntag erfolgte die Anreise per Bahn, Flug nach Birmingham und Bus in die geografische Mitte Englands, nach Derby.  Dort wurden alle sehnsüchtig von ihren Austauschpartnern und deren Familien erwartet, mit denen dann der erste Nachmittag und Abend verbracht wurde.

Montag

Die Woche startete mit einer Versammlung, der Assembly, in der ein kurzes, aber sehr witziges Theaterstück aufgeführt wurde.

Danach ging es in den West Midland Safari Park, wo wir mit dem Reisebus durch englische Steppe und Savanne fuhren und verschiedene Tiere vor die Linse (und den Bus) bekamen: Antilopen, Nashörner, weiße Löwen, Tiger, Giraffen, Straußen, Zebras, Kamele und… und…  und…

Im Anschluss war noch Zeit für den angeschlossenen kleinen Freizeitpark, der für manche gemütliche Fahrten im Kettenkarussell oder der Geisterbahn bereithielt, für die Adrenalinjunkies aber auch den Fall vom Venom Tower Drop (mit viel Geschrei).

Dienstag

Am nächsten Tag wurden wir vom Schulleiter Mr Paine persönlich begrüßt. Er hatte einige Sätze auf deutsch vorbereitet und begrüßte uns an der Gastschule.

Die  Gladstone Pottery war unser nächstes Ziel. Dabei handelt es sich um die einzig noch komplett erhaltene Töpferei aus dem 18.Jahrhundert, in der z.B. Teller herstellt wurden und die berühmt ist für ihre Flaschenöfen. Vor der Führung bestand die Möglichkeit, die Ausstellung „Flushed with Pride“ (über die Geschichte der Toilette vom Plumpsklo zum Keramikbecken) zu besuchen und Wissenswertes und Humorvolles zu erfahren über das Thema, über das man sonst nicht spricht.

Nachmittags kamen die die deutschen Schüler in den Genuss von englischem Unterricht. Dabei standen German, French und Latain ebenso auf dem Programm wie Classical Civilisation, Design & Technology oder Hockey.

Mittwoch

Am dritten Tag fuhren wir zum Black Country Museum, einem Freilichtmuseum in einem ehemaligen Kohle-Abbaugebiet, in dem sich 40 historische Gebäude finden, die in Mittelengland Stein für Stein abgetragen und im Museum wieder aufgebaut wurden, z.B.: Bäckerei mit Laden, Wohnhaus, Schmiede… Die Tour durch die unterirdische Kohlemine war aber besonders spannend. Zum Mittag gab es selbstverständlich Fish and Chips im historischen Fischgeschäft.

Leider war das Wetter an diesem Tag sehr englisch, sodass wir schon zur Mittagszeit komplett vom Dauerregen durchnässt waren.

Am Abend fand die Quiz Night in der Cafeteria der Schule statt, bei der alle Gastfamilien anwesend waren und gemeinsam mit ihren Gästen Fragen zu Deutschland beantworten mussten.

Donnerstag

Am vorletzten Tag fuhren wir gemeinsam mit den englischen Austauschschülern zum Warwick Castle. Auf dem Gelände der 1100 Jahre alten Burg, die als eine der schönsten mittelalterlichen englischen Burgen gilt, konnte man auf die Burgmauer klettern, sich das Schloss angucken, eine Greifvogel- oder Bogenschützenshow besuchen. Das Highlight war aber sicherlich die Dungeon- Tour, die alle hat erzittern lassen…

Zurück in der Schule nutzte die Mehrheit der Schüler die Zeit bis der Schulbus kommen würde, für ein spannendes Fußballspiel. Gefühlte 50 Spieler auf dem Feld, ein Ball mit wenig Luft und 5 Torhüterinnen nebeneinander im Tor belegen, dass es keiner FIFA-Regeln bedarf, um Spaß zu haben.

Freitag

Der Abreisetag stand ganz im Zeichen des Shoppings. Zwar standen morgens zwei Unterrichtsstunden auf dem Plan, aber diese waren leicht gemeistert bevor es in die Innenstadt von Derby ging, um das gesamte Taschengeld in die Läden zu tragen. Eine kurze Sightseeingtour, vorbei an der Kathedrale und der Silk Mill (diese Textilfabrik war die erste ihrer Art in Großbritannien) rundete den Besuch in der Stadt ab.

Dann hieß es Abschied nehmen, mit zahlreichen Umarmungen, teils unter Tränen, und dann ging es über Manchester zurück nach Deutschland, wo Eltern und Familie froh waren, ihre Lieben am Flughafen in die Arme schließen zu können.

{Fotos und Text: J. Baaß}

© Alle Rechte vorbehalten