Teaser4

Besuch aus Derby

Eine spannende Woche mit Besuch aus England ist vorbei. Vom  4.10-9.10. waren bei uns 30 Schüler der Derby Grammar School zu Gast.

 

Sonntag

Viele deutsche Schülerinnen und Schüler hatten bereits per E-Mail Kontakt zu ihren englischen Partnern aufgenommen, sodass die Spannung riesig war, diese nun endlich persönlich kennen zu lernen.

Sonntagabend wurden die Gäste dann herzlich am Lüneburger Bahnhof willkommen geheißen, um dann den ersten gemeinsamen Abend mit der Familie zu verbringen.

Montag

Nach der Begrüßung durch Herrn Hämke am BRG, ging’s für die Engländer am Montagmorgen auf nach Lüneburg zu einer Rallye und Shopping. Der Nachmittag wurde dann in der Familie gestaltet.

Abends trafen sich dann alle Familien zur QUIZ NIGHT in der Mensa der Schule. Es wurde ein fantastisches Buffet aufgetischt, gegessen und danach rauchten die Köpfe bei Fragen zu Kultur, Sport, Musik, Film, Gewohnheiten in Großbritannien und Deutschland.

 

Dienstag

Am zweiten Tag machten die englischen Schüler einen Tagesausflug zum Konzentrationslager Neuengamme mit anschließender Sightseeingtour durch Hamburg.

Am Mittwoch fuhren die englischen Schüler nach Wolfsburg in die Autostadt und nahmen an einer Werkstour teil.

 

Am Donnerstag nahmen die Schüler der Derby Grammar School am Unterricht der 7.-10.Klassen des BRG teil. Zwar mag die Klassengröße im Vergleich zu ihrer eigenen Privatschule gewöhnungsbedürftig sein, aber den Unterricht fanden sie dann doch ganz spannend. Danach fuhren sie für ein paar Stunden ins Salü, um dann den Nachmittag wieder mit ihren Gastfamilien zu verbringen.

 

Freitag

Am letzten Tag stand endlich eine gemeinsame Aktivität auf dem Plan: zum einen zeigten die Gastgeber das Schiffshebewerk und es ging gemeinsam in den Kletterwald Scharnebeck.

Bei kühlen Temperaturen, vom Regen rutschigen Holz und aufgeweichtem Waldboden unterstützten die BRGSler die Jungs aus Derby tatkräftig bei ihren ersten Klettererfahrungen in den Bäumen. 

Zurück in der Schule gab’s ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, bevor sich die Gäste wieder auf den Heimweg machen mussten. Von ihren Familien wurden sie zum Bahnhof nach Lüneburg eskortiert und dort verabschiedet.

FAZIT

Insgesamt war es eine aufregende, tolle Woche, in der viel gelernt und gelacht wurde und so manches Vorurteil beiseite geräumt werden konnte.

 

Kritik? Ja. Die Woche war viel zu kurz und die Zeit bis zum Gegenbesuch im März viel zu lang…

 

(J.Baaß)

{Fotos und Text: J. Baaß}

© Alle Rechte vorbehalten