Überflieger

Glaubst du an Außerirdische?

Hallo, sind wir allein hier?

Aliens. Außerirdische. So ein Quatsch, denken wir uns. Kleine, grüne Männchen, die leuchtend und piepend auf ihrem Planeten herumlaufen und mit ihren Ufos Ausflüge ins All machen? Wer hat sich das nur ausgedacht, denken wir uns. Das ist was für Kinder und vollkommen Verrückte…

Aber ehrlich, ganz schön eingebildet sind wir doch. Sitzen wir auf unserem winzigen Planeten, dieser kleinen Kugel im Sonnensystem, dem winzigen Körnchen in der Milchstraße, im riesigen All und denken ernsthaft, wir sind die einzigen hier?

Sind wir nicht in Wahrheit die kleinen Grünen, die über ihre Erde krabbeln? Wir sind so klein, so unbedeutend im unendlichen Universum. Aber irgendwie hat der Zufall uns ausgespuckt.

Aus der riesigen Glückstrommel des Universums ist irgendwann plötzlich die Erdkugel gepurzelt. Durch Glück. Aber wenn wir Glück hatten, dann können das andere auch haben. Es fällt nie nur eine einzige Kugel aus einer Glückstrommel. Nicht, wenn sich die Trommel seit Milliarden Jahren dreht.

Vielleicht handelt es sich bei den Außerirdischen auch nur um kleine Bakterien oder vielleicht um Wesen, die wir uns mit unseren Menschengehirnen nicht einmal ausmalen können. Vielleicht sind es wirklich diese grünen Männchen, die wir sonst nur aus Filmen kennen. Oder aber es sind Wesen wie wir…

Vielleicht ist die zweite Erde ganz nah, vielleicht könnten wir sie sehen. Tatsächlich vermuten Wissenschaftler ganz in unserer Nähe erdähnliche Planeten und sind sowieso von der Existenz außerirdischen Lebens fest überzeugt. Also von wegen Kinder und Verrückte - Die klügsten Köpfe der Welt suchen nach ihnen! Aber vergessen wir es nicht: Wir sind so klein und wir haben keine Ahnung, wie wir suchen sollen, wie wir die Außerirdischen finden sollen. Ein Funksignal zu ihnen ins All würde so lange brauchen, dass es vermutlich nie wieder zurückkäme.

Aber vielleicht haben wir Glück. Oder Pech. Wenn die anderen da draußen klüger sind als wir: Wenn wir irgendwann gefunden werden.

 

V.R.

© Alle Rechte vorbehalten