Teaser4

Austausch mit England

Hier einige allgemeine Hinweise zum Austauschprogramm des BRG mit der „Derby Grammar School for Boys“.
2023/24 Besuch aus Derby

Eine Woche Englandaustausch ist schon wieder vorbei.

Am Dienstag, den 05.03.2024, kamen die 17 Jungen und 1 Mädchen der Derby Grammar School an. Auf dem Programm dieser Woche standen ein Ausflug ins Salü und in die Autostadt Wolfsburg, aber auch eine gemeinsame Exkursion der deutschen und englischen Schülerinnen und Schüler ins Miniaturwunderland Hamburg und der Besuch der Schulveranstaltung „Paint together!“. Ein Highlight war sicherlich die Quiz Night, an der alle Gastfamilien teilnahmen.
Am Sonntag, den 10.03.2024, hieß es schon wieder Abschied nehmen. Was bleibt, sind viele tolle Erinnerungen und die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Juni.

{J. Baaß}

2022/23 Besuch in Derby

Vom 17.06.2023 bis zum 24.06.2023 besuchten wir, 18 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des BRG begleitet von Frau Baaß und Frau Jörß, unsere Austauschpartner der Derby Grammar School in England. Nach der Corona-Pause war es der erste Austausch seit dem Schuljahr 2018/19.

Aufgrund der zwischenzeitlich stark gestiegenen Flugpreise erfolgte unsere Anreise per Bus und Fähre. Wir trafen uns am Samstag, den 17.06.2023 gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz des BRG. Nach kurzer Verabschiedung von den Eltern bestiegen wir unseren Reisebus, der uns nach England und wieder zurückgebracht hat. Relativ problemlos, mit nur einem Stau von ca. 40 Minuten und zwei kurzen Pausen in zwei Ländern (Deutschland, Niederlande), erreichten wir gegen 20 Uhr den Fährhafen von Hoek van Holland unweit von Rotterdam. Während unser Bus auf das Fahrzeugdeck fuhr, passierten wir die Passkontrolle. Die Zeit bis zum Ablegen der Fähre um 22 Uhr verbrachten wir mit Kartenspielen. Um 23 Uhr mussten wir in die Kabinen gehen, denn der Treffpunkt am nächsten Morgen war für 6:15 Uhr (englischer Zeit) geplant. Die Weiterfahrt am Sonntag von Harwich bis nach Derby startete problemlos um 7 Uhr. Gegen 11:00 Uhr erreichten wir den Parkplatz der Derby Grammar School, auf dem wir bereits von unseren Gastfamilien erwartet wurden.

(Fiete, Philipp, Tom)

 

Wir schreiben Montag den 19. Juni 2023, der erste richtige Tag des Englandaustausches. Nachdem am Morgen die berühmte Assembly leider entfällt, brechen wir gegen 08:55 Uhr auf zur Wollaton Hall, ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Dazu gehören der riesige Wollaton Hall Garden sowie das naturhistorische Museum der Stadt Nottingham.

Zuerst wird der Park erkundet, gefrühstückt, und Hirsche sowie Enten und Gänse werden beobachtet. Um 11 Uhr öffnet dann das Wollaton Hall Museum, in welchem sogar ein Batman Film gedreht wurde, und wir können sehr praxisbezogen eine Tierwelt und coole, winzige Kunstwerke unter dem Mikroskop begutachten.

Rechtzeitig geht es für die restlichen drei Schulstunden zurück zur Derby Grammar School. Unterschiedliche Unterrichtsstunden werden in Kleingruppen besucht, neue Eindrücke gesammelt und oftmals viele Unterschiede zum deutschen Unterricht festgestellt.

Nach einer Programmpause ab Schulschluss um 16 Uhr geht es um 19 Uhr mit der traditionellen Quiz Night weiter. Mr. Watson, Deutschlehrer in Derby, hat sich viele lustige und spannende Fragen, dabei meist über Deutschland (geografische Fragen, Fakten bzgl. Autos, Personen und Sport), ausgedacht, die am allerbesten vom Team „Hamburgers“ beantwortet worden sind, welche, neben dem zweiten sowie dritten Platz, im Endeffekt auch kleine Preise erhalten haben. Zwischendurch wird sich am Buffet reichlich mit Keksen, Tee und Getränken versorgt.

Zum Ende des Abends wird dann England vs. Deutschland auf dem Fußballplatz ausgespielt, wirklich einen Gewinner gab es dabei aber nicht. Danach geht es nur noch in die Gastfamilien, für den nächsten Tag wird viel Energie benötigt.

(Felix, Jonas, Nele)

 

Am Dienstag trafen wir uns an der Schule und haben als erstes für unser Geburtstagskind gesungen, das Geschenke erhielt und eine Krone tragen durfte.  Den Bus hatten Frau Baaß und Frau Jörß mit Luftballons geschmückt.

Dann fuhren wir gemeinsam mit unseren englischen Partnern zum Warwick Castle, eine mittelalterliche Burg aus dem 10. Jahrhundert. Als wir ankamen, sind wir zunächst auf einen Turm der hohen Burgmauer gestiegen. Die Aussicht war sehr schön. Dann haben sich einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Dungeon gemacht, einer Liveshow, in der düstere Gestalten einen das Gruseln lehren. Wer nicht mit in das Dungeon wollte, konnte sich ein Lanzenstechen auf Pferden ansehen. Danach haben wir das Schloss in kleinen Gruppen erkundet. Wir haben verschiedene Greifvögel bei der Flugshow beobachtet oder sind auf der Schlossmauer herumgelaufen. Am Ende haben wir uns alle eine Show angesehen, bei der ein mittelalterliches Katapult abgefeuert wurde. Dabei wurde uns eine Geschichte über einen Angriff auf das Schloss erzählt. Es war richtig toll.

Gegen 14:15 Uhr haben wir uns wieder getroffen und sind zum Bus gegangen. Nach erneuten anderthalb Stunden Fahrt wurde der Nachmittag und Abend in den Gastfamilien verbracht.

Es war ein schöner und ereignisreicher Tag, den uns die Helmut-Bockelmann-Hilfsinitiative aus Scharnebeck ermöglicht hat, indem sie dankenswerterweise die Kosten für die Eintrittsgelder übernommen hat.

(Anniki, Victoria, Lisa)

 

Am Mittwoch, den 21. Juni, haben wir das Chatsworth House, ein Landschloss aus dem 16. Jahrhundert mit wundervollen Gärten, erkundet.

Um 8:30 trafen wir uns mit guter Laune an der Derby Grammar School und sind mit unseren Austauschpartnern in die Tutor Time gegangen, dort wurde die Anwesenheit, der Schüler überprüft.

Um neun Uhr machten wir uns freudig auf den Weg ins Chatsworth House. Als wir dann um 10:15 Uhr

ankamen, ging es sofort los mit der Erkundung. In dem heute noch bewohnten Schloss gibt es viele Prunkräume mit zahlreichen Kunstgegenständen wie Gemälden oder kleinen Porzellanstatuen. Die Atmosphäre im Haus wurde besonders würdevoll als einige Schülerinnen und Schüler unserer Gruppe sich trauten auf dem Flügel in der Bibliothek zu spielen.

Die Gärten haben wir in Gruppen entdeckt und erforscht. Einige haben sich auf eine große Wiese gesetzt und dort Spiele gespielt, sich unterhalten und Lunchpakete gegessen, welche wir von unseren Gastfamilien bekommen haben, während andere lieber spazieren gingen. Um 14:30 Uhr sind wir dann wieder zur Schule gefahren, uns alle mit unseren Austauschpartnern getroffen und den Tag schön ausklingen lassen.

(Cella, Laura, Sophia)

 

Am Donnerstag haben wir das Black Country Living Museum besucht. Dies ist ein kleines Dorf, in welchem das Leben zu Zeiten des Kohleabbaus in England im 19. Jahrhundert veranschaulicht wird. Das Museum ist ein Freilichtmuseum mit originalen Häusern und Ausstellungsstücken, die von ihrem ursprünglichen Standort dorthin abgetragen wurden.

Wir haben an einer Führung teilgenommen, bei welcher wir von Haus zu Haus geführt wurden, um einen Eindruck von der damaligen Zeit zu bekommen.

Darunter waren:

  • eine Mautstation
  • ein Wohnhaus
  • ein Gewerkschaftsgebäude
  • mehrere Läden
  • eine Bar
  • und eine Straße, auf der wir unterschiedliche Spiele von damals ausprobieren durften.

Zu jedem Haus wurden uns die verschiedensten Geschichten und Vorgänge, sowie Aufbau und Struktur der Räume von den historisch gekleideten Angestellten erklärt. Oft reichten die Ausstellungsstücke selbst aus, um die Lebensweise der Zeit nachvollziehen zu können.

Aber am meisten hat uns die Minentour begeistert. Die halbstündige Rundführung durch die Tunnel der Minen verschaffte einen tiefblickenden Eindruck in die schlechten Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter zu ihrer Zeit.

Insgesamt hat uns das außergewöhnliche Museum sehr gefallen. Es war eine tolle und informative Erfahrung.

(Gerda, Naima, Wenke)

 

Am Freitag, dem letzten Tag unseres England-Austausches, hieß es am Morgen Abschied nehmen von unseren Gasteltern. Nach dem Treffen an der Schule machten wir uns mit dem Bus auf den Weg, um die Stadt Derby zu erkunden.

Der erste Stopp war die Derby Cathedral. Dort haben wir die beeindruckende Architektur der Kathedrale bewundert.

Im Anschluss sind wir gemeinsam zum Museum of Making spaziert. Das Museum befindet sich in der Silk Mill, der ersten in Großbritannien erbauten Textilfabrik. Es stellt die industrielle Entwicklung der Region um Derby dar. Hier kann man viel anschauen, entdecken, aber auch selbst experimentieren.

Am Nachmittag haben wir noch für ein paar Stündchen in Kleingruppen die Innenstadt und Shoppingmöglichkeiten Derbys erkundet.

Zurück an der Derby Grammer School, haben wir uns schweren Herzens von unseren Austauschpartnern verabschiedet und anschließend per Bus auf den Weg nach Deutschland gemacht.

Insgesamt war auch der Freitag eine tolle Erfahrung für uns alle.

(Anna, Greta, Thea)

 

Die Busfahrt am Freitagabend nach Harwich verlief reibungslos. Im Hafen erwartete uns dann einige Wartezeit und sechs unserer Koffer wurden stichprobenartig kontrolliert (EU-Einreise). Auf der Fähre konnten wir dann den Sonnenuntergang bewundern.

Nach einer ruhigen Nacht auf See kamen wir Sonntagmorgen in Hoek van Holland an. Die letzten 8 Stunden im Bus lagen vor uns. Ohne großartigen Stau verbrachten wir die Rückfahrt mit Schlafen, Musik hören und zwei Pausen. Um 16 Uhr lieferten uns unsere zwei Busfahrer pünktlich und zuverlässig, wie die gesamte Woche auch, am BRG ab, wo wir von unseren Eltern empfangen wurden.

(Fiete, Philipp, Tom)

 

 

2022/23 Besuch aus Derby

Besuch aus Derby

In der Woche vom 12.-17. März 2023 waren nach langer Pause endlich wieder Schüler unserer englischen Austauschschule, der Derby Grammar School, am BRG zu Gast. Sie wurden am Sonntag herzlich von ihren Austauschpartnerinnen und - partnern sowie deren Familien am Lüneburger Bahnhof in Empfang genommen.

Während die deutschen Schülerinnen und Schüler im Unterricht saßen, unternahmen die Gäste Ausflüge ins Salü in Lüneburg, in die Autostadt Wolfsburg und ins Miniaturwunderland Hamburg. Aber auch sie mussten in einzelnen Stunden die Schulbank am BRG drücken und lernten den Alltag hier kennen.

Am Dienstagabend fand in der Mensa der Schule die Quiz Night statt, bei der alle Gastfamilien zusammen aßen und in Teams verschiedene skurrile Quizfragen beantworteten.

Darüber hinaus staunte so mancher beim Besuch des Tags der offenen Tür über die großen und hellen Räume und Flure unserer Schule und beteiligte sich an den spannenden Angeboten, die von den verschiedenen Fachschaften vorbereitet worden waren.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der gemeinsame Ausflug in die Boulderhalle, bei dem gemeinsam geklettert, geturnt, geredet und gelacht wurde.

Beim Abschied am Freitagmorgen um 6 Uhr am Lüneburger Bahnhof war das Fazit mal wieder: die Woche war viel zu kurz. Und so freuen sich jetzt alle Schülerinnen und Schüler des BRG auf den Gegenbesuch in Derby im Sommer.

{Bilder und Text: J. Baaß}

2018/19 Besuch in Derby

Besuch in Derby

Auch in den Wirren in Zeiten des Brexits, lässt sich das BRG nicht von seinem England-Austausch abhalten. Am Sonntag, den 17.03.2019, flogen 17 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Densow und Frau Hennig nach London, um von dort aus mit dem Reisebus zur Partnerschule nach Derby im Herzen Englands zu fahren. Was sie dort erlebten, schildern die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wie folgt:

Montag - Escape Rooms und Sightseeing Derby

Nachdem am Morgen alle deutschen Schüler mit ihren Austauschschülern an der Derby Grammar School angekommen waren, ging es zunächst für alle Schüler zu der am Montag (sowie am Donnerstagmorgen) stattfindenden Schulversammlung, in der wir sehr freundlich an der Schule bzw. in Derby begrüßt wurden.

Danach sind alle Engländer in den Unterricht gegangen und wir sind mit dem Linienbus in Richtung Derby-Zentrum gefahren. Dann sind wir zu „Make your Escape“ gegangen, wo wir dann in 3 Gruppen aufgeteilt wurden, da es drei verschiedene Escape-Rooms gab. Zur Auswahl standen „The Signal“, „Spellbound“ & „Dystopia“. Die uns gestellte Aufgabe war, aus diesen Räumen innerhalb von einer Stunde zu entkommen. Leider hat es nur eine Gruppe geschafft, den von ihnen gewählten Raum zu verlassen. Trotzdem war es sehr lustig und interessant.

Danach hatten wir noch Zeit, uns im Stadtzentrum von Derby frei zu bewegen. Später sind wir dann mit dem Linienbus zurück zur Derby Grammar School gefahren. Den Nachmittag ab 16 Uhr konnten wir dann mit den gastfamilien frei nutzen, bis wir uns dann um 19 Uhr wieder an der Schule für die allseits bekannte „Quiz-Night“ getroffen haben. Es war echt sehr spannend und die Fragen waren insgesamt sehr interessant. Den restlichen Abend haben wir dann in den Familien verbracht. (8A)

Dienstag - Warwick Castle

Am Dienstag, dem 19.3.19, fuhren wir überpünktlich mit dem Minibus zum Warwick Castle. Auf dem Gelände der Burg angekommen, haben wir als erstes unser Gruppenfoto vor der Burgmauer gemacht. Nach dem Foto hatten wir dann gut eine Stunde Zeit, um z.B. von der Burgmauer und den Burgtürmen die schöne Aussicht über Warwick zu genießen.

Um 11.15 Uhr machten wir die Dungeon-Castle Tour, wobei manche lieber draußen gewartet haben. Bei der Dungeon Tour wurden uns z.B. verschiedene Foltermethoden des Mittelalters an (nicht ganz freiwilligen) „Testpersonen“ unserer Schule gezeigt. Außerdem wurde ein Schüler von einem mittelalterlichem Gericht schuldig gesprochen und um Haaresbreite geköpft.

Nach der Dungeon Tour hatten wir noch zwei Stunden Zeit, um uns Souvenirs zu kaufen, die Burg weiter zu erkunden, eine Flugshow zu sehen, uns durch einen Irrgarten zu kämpfen, eine der Ausstellungen zu besuchen oder unsere Lunchpakete zu essen, die wir von der Schule bekommen haben.

Um 14.30 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Derby-Grammar School, wo wir auf unsere Austauschpartner warteten, um mit ihnen den restlichen Abend zu verbringen. (8B)

Mittwoch - Black Country Museum

Am Mittwoch, den 20.03.19, fuhren wir in das Black Crounty Living Museum. (Der Name kommt daher, dass sie Menschen, die in diesem Kohleabbaugebiet lebten, den Himmel vor lauter Rauch nicht sehen konnten). Dort wurden wir von Angestellten in historischer Kleidung über das Museumsgelände geführt. Wir haben viel über das Leben der Menschen zum Anfang des 20. Jahrhunderts, die Wichtigkeit des Eisen-, Kohle-, und Lehmabbaus für die Industrialisierung und über das Arbeiten in der Mine erfahren. Auch alte Kinderspiele wie: Seilspringen, Hoop und Stick haben wir ausprobiert. In unserer Freizeit konnten wir uns auch noch die original wieder aufgebauten Gebäude wie die Sankt James Schule oder alte Läden anschauen und traditionelle Fish and Chips essen.

Am Ende sind wir dann mit einem roten Doppeldeckerbus (ein alter Schulbus) zu einem kleinen Oldtimer-Ausstellung gefahren und haben danach noch den Museumsshop besucht. (8C)

Donnerstag - Gladstone Pottery

Unser Tag begann damit, dass wir morgens bei der Schulversammlung der Derby Grammar School teilnahmen. Diese findet montags und donnerstags um 8:40 Uhr statt.

Daraufhin fuhren wir mit einem Minibus zur Gladstone Pottery nach Longton. In der Region wurden im 19. Jahrhundert viele Töpfereien betrieben. Longton hat sich auf das feine, weiße Porzellan spezialisiert. Das weiße Porzellan kam ursprünglich aus China und wurde in Longton nachgemacht. Die Gladstone Pottery ist die letzte komplett erhaltene Fabrik. Für die Herstellung des weißen Porzellans wurden Knochen verwendet, die das Porzellan haltbarer, durchscheinend, sowie edler machten.

Am Nachmittag nahmen wir, um das Schulsystem kennenzulernen, am Unterricht der Derby Grammar School teil. (8D)

 

Zur Geschichte der Porzellanherstellung

Früher mussten bei der Porzellanherstellung sowohl die Erwachsen, als auch die Kinder arbeiten. Die Lebenserwartung war zu dieser Zeit nicht sehr hoch und die meisten Kinder starben bevor sie 15 wurden. Die harte Arbeit und der starke Temperaturwechsel zwischen den kalten Arbeitsplätzen und den warmen Räumen, in denen das Porzellan trocknete, waren für die Arbeiter eine große Belastung. Der Lohn war auch sehr gering, aber dadurch, dass ein Brot nur einen Pence, also in etwa einen Cent, kostete, waren selbst zehn Pence für die Bürger ein Vermögen.

Die verschiedene Arbeiter haben sich jeweils auf einen Arbeitsschritt konzentriert, wie zum Beispiel die Herstellung von Tassen, Vasen, das Bemalen der Porzellanstücke oder das Herstellen von Blumen. Es werden etwa drei Monate benötigt, um eine Porzellanblumensorte zu erlernen. Es wurde früher nach dem Piecework-System bezahlt. Bei diesem System wird nicht nach Arbeitszeit bezahlt, sondern nach Anzahl gefertigter Stücke. Dies führte dazu, dass die Arbeiter zum Beispiel für eine Blume nur eine Minute brauchten. 

Die fertigen Töpferwaren mussten als erstes trocknen, da das im Ton enthaltene Wasser sonst in den 1200°C heißen Flaschenöfen der Töpfereien den Ton explodieren lassen würde. Immer sechs Arbeiter waren zuständig, einen Flaschenofen zu befüllen und am Laufen zu halten. Sie brauchten 24 Stunden um sie zu befüllen. 

Früher gab es über 2000 Flaschenöfen, aber sie wurden aufgrund der starken Luftverschmutzung abgerissen. Heute gibt es nur noch sehr wenige Flaschenöfen.

Freitag - Unser letzter Tag in England

Unser Tag begann damit, dass wir uns vor der Derby Grammar School getroffen haben und mit dem Linienbus ins Stadtzentrum zum Shoppen gefahren sind. Unser Gepäck haben wir in der Schule gelassen. Natürlich mussten wir uns am Morgen schon von unseren Gastfamilien verabschieden.

In Derby hatten wir dann Zeit, um in das große Shoppingcenter INTU zu gehen oder einfach nochmal die Stadt zu besichtigen. Nach ca. 2 Stunden sind wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren. Dort haben wir um 12 Uhr in der Mensa Mittag gegessen.

Als die englischen Schüler dann aus ihrem Unterricht kamen, mussten wir uns leider verabschieden.  Das war schon ein wenig traurig. Darauf sind wir mit dem Reisebus zum Flughafen London Heathrow gefahren. Da wir sehr früh dort waren, hatten wir noch Zeit, um uns auch am Flughafen umzusehen oder noch Proviant für die Reise zu kaufen.

Um 20 Uhr sind wir dann wieder zurück nach Deutschland geflogen. Vom Flughafen in Hamburg hat uns ein Reisebus dann zum Marktplatz in Scharnebeck gebracht, wo uns unsere Eltern um ca. 0 Uhr wieder abgeholt haben. Der gesamte Englandbesuch war sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns auch bei Frau Densow und Frau Hennig, die mit uns dort waren! (8L)

2018/19 Besuch aus Derby

Und wieder liegt eine Woche England-Austausch hinter uns.

Am Sonntag (23.09.) wurden 17 englische Schüler am Bahnhof in Lüneburg von ihren Austauschpartnern begrüßt. Der erste Abend konnte dann in den Familien zum ersten Kennenlernen genutzt werden.

Am Montag wurde die Gäste unserer Partnerschule in Derby morgens von Herrn Müller begrüßt, bevor sich die Gruppe auf nach Lüneburg machte, um bei einer Rallye die Stadt besser kennen zu lernen.

Der Nachmittag wurde dann, wie Mittwoch, Donnerstag und Freitag auch, in der Gastfamilie verbracht. Es gab zahlreiche spannende Unternehmungen: viele betätigten sich sportlich und/oder machten Ausflüge nach Hamburg. Insbesondere diese gemeinsame Zeit bot Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Auf diesen Tag freuen sich die Engländer immer ganz besonders, denn am Dienstag ging es nach Wolfsburg in die Autostadt. Und auch dieses Mal waren die Jungs fasziniert von der Werkstour.

Am Mittwoch machten die Schüler der Derby Grammar School einen Ausflug nach Neuengamme und nahmen dort an einem Workshop teil.

Der Donnerstag war eine gemeinsame Aktivität der deutschen und englischen Schüler: der Besuch des Scharnebecker Kletterwaldes und des Schiffshebewerks. Anschließend wurde in der Mensa Mittag gegessen und der letzte Nachmittag in den Gastfamilien verbracht.

Der Freitag startete mit zwei Unterrichtsstunden, in denen die Engländer in den Unterricht unserer Schule schnuppern konnten.

Danach ging es gemeinsam mit den deutschen Gästen nach Lüneburg, wo es eine Führung zur Geschichte des Salzes in der Stadt gab.

Der Nachmittag konnte noch einmal in der Gastfamilie verbracht werden. Dann hieß es Abschied nehmen am Lüneburger Bahnhof, bevor es um 18.30 Uhr dann für die Engländer zurück in Richtung Heimat ging.

Für die deutschen Schülerinnen und Schüler endete damit der Austausch und gleichzeitig begann die Freude auf den Gegenbesuch im März.

2017/18 Besuch in Derby

Am Sonntag, den 19.03.2017 erwarteten Frau Bosse und Frau Koppenhagen die 25 Schülerinnen und Schüler am Lüneburger Bahnhof. Obwohl das Treffen bereits um 6 Uhr stattfand, schien niemand müde zu sein. Der Abschied von den Familien war kurz und schmerzlos, die Reise mit Bahn, Flugzeug und Bus gekennzeichnet von Vorfreude und die Ankunft an der Derby Grammar School aufregend. Endlich den Austauschpartner wiedersehen und seine Familie kennenlernen! So wurde der erste Tag gemeinsam in der Familie verbracht.

Da am Montag die Schulversammlung in der Assembly Hall ausfiel, machten wir uns um 8:55 Uhr direkt auf den Weg zum West Midland Safari Park, wo wir zuerst direkt aus dem Bus unter anderem Giraffen, Löwen, Nashörner und Zebras bestaunen und danach noch den kleinen, angrenzenden Freizeitpark besuchen konnten. Später trafen sich alle mit Familien in der Cafeteria der Schule zum Quiz Abend, bei welchem unser Wissen über Deutschland auf die Probe gestellt wurde. (8A)

Am Dienstag sind wir zum Warwick Castle gefahren. Das ist ein großes Schloss mit einem Dungeon. Dieses  war sehr gruselig, aber es war auch ein bisschen lustig, da wir nicht alles verstehen konnten. (8B)

Der Ausflug am Mittwoch führte uns zum Black Country Museum. Dieses Freilichtmuseum besteht aus einer detailgetreu nachgebauten Stadt des 19./20. Jahrhunderts, mit Häusern die teils aus dieser Zeit stammen und an ihrem ehemaligen Standort abgebaut wurden, um im Black Country Museum wieder aufgebaut zu werden. Auch wurde einem in einer alten Mine die harte Arbeit, die Männer, Frauen und auch Kinder zu tun hatten, näher gebracht. Durch diese Führung bekam man auch einen Einblick in das Privatleben und die Traditionen beziehungsweise die Lebensweise zu dieser Zeit und so mancher war froh im 21. Jahrhundert leben zu dürfen.... Auch wurden in der Mittagspause die dort selbst hergestellten Fish and Chips von jedem probiert... (8C)

Am Donnerstag waren wir erst in der Gladstone Pottery, dort wurde uns die Herstellung von Ton und die Weiterverarbeitung zu Porzellan näher gebracht, was in dieser Manufaktur seit nun schon mehr als 230  Jahren betrieben wird. Heute dient sie allerdings nur noch als Museum.

Anschließend, nach einem gemeinsamen Lunch in der Schule, haben wir dann noch das Rolls-Royce-Werk besichtigt, wo uns 90 Jahre die Weiterentwicklung von Motoren und Rotoren der Rolls-Royce Flugzeuge ausgiebig nähergebracht wurden. (8D)

Am letzten Tag unserer wundervollen Reise waren wir in der ersten Schulstunde mit in den Klassen unserer Gastschüler. Danach sind wir in die City von Derby gefahren und haben die Derby Cathedral angesehen. Später sind wir shoppen gegangen und dann fuhren wir zurück zur Derby Grammar School.

Durch den Austausch sind wir alle zusammengewachsen und haben viele neue Freundschaften geknüpft. Deswegen fiel uns allen der Abschied sehr schwer und nach unserem Gruppenkuscheln, inklusive vielen Tränen, haben wir uns dann mit den Worten von Frau Kopenhagen:„Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr in den Sommerferien wieder im Flugzeug sitzt!” auf den Rückweg nach Manchester zum Flughafen gemacht. (8L)

Fotos und Text durch die jeweils am Ende eines Absatzes angegebene Klasse. 

2017/18 Besuch aus Derby

”Viel zu kurz”  lautet mal wieder das Fazit nach einer Woche Austausch. Am Sonntag (18.09.) wurden 24 englische Schüler am Bahnhof in Lüneburg von ihren Austauschpartnern begrüßt. Der erste Abend konnte dann in den Familien zum ersten Kennenlernen genutzt werden.

Am Montag wurde die Gäste unserer Partnerschule in Derby morgens von Herrn Hämke begrüßt, bevor sich die Gruppe auf nach Lüneburg machte, um bei einer Rallye die Stadt besser kennen zu lernen.

Der Dienstag Morgen begann mit Unterricht in verschiedenen Klassen. Die Gäste waren dabei beeindruckt, wie gut hier nicht nur Englisch, sondern auch Französisch und Spanisch gelernt werden. Ein schönes Kompliment.

Danach ging es ins Salü, der Nachmittag fand aber wieder in den Gastfamilien statt.

Auf den Mittwoch freuen sich die Engländer immer ganz besonders. Da geht es nämlich nach Wolfsburg in die Autostadt. Und auch dieses Mal waren die Jungs fasziniert von der Werkstour.

Der Donnerstag war eine gemeinsame Aktivität der deutschen und englischen Schüler: der Besuch des Scharnebecker Kletterwaldes und des Schiffshebewerks. Anschließend wurde in der Mensa Mittag gegessen und der letzte Nachmittag in den Gastfamilien verbracht.

Der Freitag startete chaotisch, denn der Bus, der die Engländer nach Hamburg hätte bringen sollen, tauchte nicht auf. Da die deutschen Schüler in den Unterricht mussten, konnten sie ihren Gästen also nicht zum Abschied winken, als der Ersatz eintraf.

Für die deutschen Schülerinnen und Schüler endete damit der Austausch und begann die Freude auf den Gegenbesuch im März.

(Für die Engländer war das Pech noch nicht vorbei, denn auch ihr Flug hatte 5 ½ Stunden Verspätung und siekonnten erst kurz vor Mitternacht Deutschland verlassen …)

Fotos und Text: Frau Baaß

2016/17 Besuch aus Derby

Im März besuchten uns 30 Schüler unserer Partnerschule in England. Ausflüge führten sie nach Lüneburg, in die Autostadt Wolfsburg und nach Hamburg. Gemeinsam mit ihren Partnern fuhren die Schüler der Derby Grammar School nach Berlin, um dort den Bundestag zu besichtigen, eine Sightseeing- Tour zu machen sowie das Panorama „Die Mauer“ am Checkpoint Charlie zu sehen. Besonders gut kam das kollektive Klettern im Kletterwald Scharnebeck an, wo bei eisigen Temperaturen die größten Herausforderungen gemeistert wurden. Aber auch bei der Quiz Night in unserer Mensa, bei der viele Köpfe über kniffligen Fragen rauchten, hatten alle viel Spaß.

Eine Woche lang bereicherten die englischen Schüler das Leben ihrer Gastfamilien, die mit viel Engagement und guten Ideen den Aufenthalt ihrer Gäste zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Und das Fazit lautet wieder einmal: die Woche war zu kurz. Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch im Juni.

2016/17 Besuch in Derby

Am Sonntag, den 19.03.2017 erwarteten Frau Bosse und Frau Koppenhagen die 25 Schülerinnen und Schüler am Lüneburger Bahnhof. Obwohl das Treffen bereits um 6 Uhr stattfand, schien niemand müde zu sein. Der Abschied von den Familien war kurz und schmerzlos, die Reise mit Bahn, Flugzeug und Bus gekennzeichnet von Vorfreude und die Ankunft an der Derby Grammar School aufregend. Endlich den Austauschpartner wiedersehen und seine Familie kennenlernen! So wurde der erste Tag gemeinsam in der Familie verbracht.

Da am Montag die Schulversammlung in der Assembly Hall ausfiel, machten wir uns um 8:55 Uhr direkt auf den Weg zum West Midland Safari Park, wo wir zuerst direkt aus dem Bus unter anderem Giraffen, Löwen, Nashörner und Zebras bestaunen und danach noch den kleinen, angrenzenden Freizeitpark besuchen konnten. Später trafen sich alle mit Familien in der Cafeteria der Schule zum Quiz Abend, bei welchem unser Wissen über Deutschland auf die Probe gestellt wurde. (8A)

Am Dienstag sind wir zum Warwick Castle gefahren. Das ist ein großes Schloss mit einem Dungeon. Dieses  war sehr gruselig, aber es war auch ein bisschen lustig, da wir nicht alles verstehen konnten. (8B)

Der Ausflug am Mittwoch führte uns zum Black Country Museum. Dieses Freilichtmuseum besteht aus einer detailgetreu nachgebauten Stadt des 19./20. Jahrhunderts, mit Häusern die teils aus dieser Zeit stammen und an ihrem ehemaligen Standort abgebaut wurden, um im Black Country Museum wieder aufgebaut zu werden. Auch wurde einem in einer alten Mine die harte Arbeit, die Männer, Frauen und auch Kinder zu tun hatten, näher gebracht. Durch diese Führung bekam man auch einen Einblick in das Privatleben und die Traditionen beziehungsweise die Lebensweise zu dieser Zeit und so mancher war froh im 21. Jahrhundert leben zu dürfen.... Auch wurden in der Mittagspause die dort selbst hergestellten Fish and Chips von jedem probiert... (8C)

Am Donnerstag waren wir erst in der Gladstone Pottery, dort wurde uns die Herstellung von Ton und die Weiterverarbeitung zu Porzellan näher gebracht, was in dieser Manufaktur seit nun schon mehr als 230  Jahren betrieben wird. Heute dient sie allerdings nur noch als Museum.

Anschließend, nach einem gemeinsamen Lunch in der Schule, haben wir dann noch das Rolls-Royce-Werk besichtigt, wo uns 90 Jahre die Weiterentwicklung von Motoren und Rotoren der Rolls-Royce Flugzeuge ausgiebig nähergebracht wurden. (8D)

Am letzten Tag unserer wundervollen Reise waren wir in der ersten Schulstunde mit in den Klassen unserer Gastschüler. Danach sind wir in die City von Derby gefahren und haben die Derby Cathedral angesehen. Später sind wir shoppen gegangen und dann fuhren wir zurück zur Derby Grammar School.

Durch den Austausch sind wir alle zusammengewachsen und haben viele neue Freundschaften geknüpft. Deswegen fiel uns allen der Abschied sehr schwer und nach unserem Gruppenkuscheln, inklusive vielen Tränen, haben wir uns dann mit den Worten von Frau Kopenhagen:„Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr in den Sommerferien wieder im Flugzeug sitzt!” auf den Rückweg nach Manchester zum Flughafen gemacht. (8L)

Fotos und Text durch die jeweils am Ende eines Absatzes angegebene Klasse. 

2015/16 Besuch aus Derby

”Viel zu kurz”  lautet mal wieder das Fazit nach einer Woche Austausch. Am Sonntag (18.09.) wurden 24 englische Schüler am Bahnhof in Lüneburg von ihren Austauschpartnern begrüßt. Der erste Abend konnte dann in den Familien zum ersten Kennenlernen genutzt werden.

Am Montag wurde die Gäste unserer Partnerschule in Derby morgens von Herrn Hämke begrüßt, bevor sich die Gruppe auf nach Lüneburg machte, um bei einer Rallye die Stadt besser kennen zu lernen.

Der Dienstag Morgen begann mit Unterricht in verschiedenen Klassen. Die Gäste waren dabei beeindruckt, wie gut hier nicht nur Englisch, sondern auch Französisch und Spanisch gelernt werden. Ein schönes Kompliment.

Danach ging es ins Salü, der Nachmittag fand aber wieder in den Gastfamilien statt.

Auf den Mittwoch freuen sich die Engländer immer ganz besonders. Da geht es nämlich nach Wolfsburg in die Autostadt. Und auch dieses Mal waren die Jungs fasziniert von der Werkstour.

Der Donnerstag war eine gemeinsame Aktivität der deutschen und englischen Schüler: der Besuch des Scharnebecker Kletterwaldes und des Schiffshebewerks. Anschließend wurde in der Mensa Mittag gegessen und der letzte Nachmittag in den Gastfamilien verbracht.

Der Freitag startete chaotisch, denn der Bus, der die Engländer nach Hamburg hätte bringen sollen, tauchte nicht auf. Da die deutschen Schüler in den Unterricht mussten, konnten sie ihren Gästen also nicht zum Abschied winken, als der Ersatz eintraf.

Für die deutschen Schülerinnen und Schüler endete damit der Austausch und begann die Freude auf den Gegenbesuch im März.

(Für die Engländer war das Pech noch nicht vorbei, denn auch ihr Flug hatte 5 ½ Stunden Verspätung und siekonnten erst kurz vor Mitternacht Deutschland verlassen …)

Fotos und Text: Frau Baaß

2015/16 Besuch in Derby

Schon wieder ist eine Woche England-Austausch vorbei. 30 Schülerinnen und Schüler besuchten, begleitet von Frau Martwich und Frau Baaß, vom  6.-11.3. unsere Partnerschule, die Derby Grammar School.

Am Sonntag erfolgte die Anreise per Bahn, Flug nach Birmingham und Bus in die geografische Mitte Englands, nach Derby.  Dort wurden alle sehnsüchtig von ihren Austauschpartnern und deren Familien erwartet, mit denen dann der erste Nachmittag und Abend verbracht wurde.

Montag

Die Woche startete mit einer Versammlung, der Assembly, in der ein kurzes, aber sehr witziges Theaterstück aufgeführt wurde.

Danach ging es in den West Midland Safari Park, wo wir mit dem Reisebus durch englische Steppe und Savanne fuhren und verschiedene Tiere vor die Linse (und den Bus) bekamen: Antilopen, Nashörner, weiße Löwen, Tiger, Giraffen, Straußen, Zebras, Kamele und… und…  und…

Im Anschluss war noch Zeit für den angeschlossenen kleinen Freizeitpark, der für manche gemütliche Fahrten im Kettenkarussell oder der Geisterbahn bereithielt, für die Adrenalinjunkies aber auch den Fall vom Venom Tower Drop (mit viel Geschrei).

Dienstag

Am nächsten Tag wurden wir vom Schulleiter Mr Paine persönlich begrüßt. Er hatte einige Sätze auf deutsch vorbereitet und begrüßte uns an der Gastschule.

Die  Gladstone Pottery war unser nächstes Ziel. Dabei handelt es sich um die einzig noch komplett erhaltene Töpferei aus dem 18.Jahrhundert, in der z.B. Teller herstellt wurden und die berühmt ist für ihre Flaschenöfen. Vor der Führung bestand die Möglichkeit, die Ausstellung „Flushed with Pride“ (über die Geschichte der Toilette vom Plumpsklo zum Keramikbecken) zu besuchen und Wissenswertes und Humorvolles zu erfahren über das Thema, über das man sonst nicht spricht.

Nachmittags kamen die die deutschen Schüler in den Genuss von englischem Unterricht. Dabei standen German, French und Latain ebenso auf dem Programm wie Classical Civilisation, Design & Technology oder Hockey.

Mittwoch

Am dritten Tag fuhren wir zum Black Country Museum, einem Freilichtmuseum in einem ehemaligen Kohle-Abbaugebiet, in dem sich 40 historische Gebäude finden, die in Mittelengland Stein für Stein abgetragen und im Museum wieder aufgebaut wurden, z.B.: Bäckerei mit Laden, Wohnhaus, Schmiede… Die Tour durch die unterirdische Kohlemine war aber besonders spannend. Zum Mittag gab es selbstverständlich Fish and Chips im historischen Fischgeschäft.

Leider war das Wetter an diesem Tag sehr englisch, sodass wir schon zur Mittagszeit komplett vom Dauerregen durchnässt waren.

Am Abend fand die Quiz Night in der Cafeteria der Schule statt, bei der alle Gastfamilien anwesend waren und gemeinsam mit ihren Gästen Fragen zu Deutschland beantworten mussten.

Donnerstag

Am vorletzten Tag fuhren wir gemeinsam mit den englischen Austauschschülern zum Warwick Castle. Auf dem Gelände der 1100 Jahre alten Burg, die als eine der schönsten mittelalterlichen englischen Burgen gilt, konnte man auf die Burgmauer klettern, sich das Schloss angucken, eine Greifvogel- oder Bogenschützenshow besuchen. Das Highlight war aber sicherlich die Dungeon- Tour, die alle hat erzittern lassen…

Zurück in der Schule nutzte die Mehrheit der Schüler die Zeit bis der Schulbus kommen würde, für ein spannendes Fußballspiel. Gefühlte 50 Spieler auf dem Feld, ein Ball mit wenig Luft und 5 Torhüterinnen nebeneinander im Tor belegen, dass es keiner FIFA-Regeln bedarf, um Spaß zu haben.

Freitag

Der Abreisetag stand ganz im Zeichen des Shoppings. Zwar standen morgens zwei Unterrichtsstunden auf dem Plan, aber diese waren leicht gemeistert bevor es in die Innenstadt von Derby ging, um das gesamte Taschengeld in die Läden zu tragen. Eine kurze Sightseeingtour, vorbei an der Kathedrale und der Silk Mill (diese Textilfabrik war die erste ihrer Art in Großbritannien) rundete den Besuch in der Stadt ab.

Dann hieß es Abschied nehmen, mit zahlreichen Umarmungen, teils unter Tränen, und dann ging es über Manchester zurück nach Deutschland, wo Eltern und Familie froh waren, ihre Lieben am Flughafen in die Arme schließen zu können.

{Fotos und Text: J. Baaß}

2014/15 Besuch in Derby

Vom 9.bis 15.März besuchten 18 Schüler des BRG, begleitet von Frau Baaß, Frau Bosse und Herrn Müller, ihre Austauschpartner an der Derby Grammar School.

Montag

Bahnfahrt zum Airport Hamburg – Flug nach Birmingham – Busfahrt nach Derby – Abend in Gastfamilien

Dienstag

Am Morgen wurden wir vom Senior Master Mr Hilliam begrüßt. Im Anschluss ging es zur Gladstone Pottery, einer traditionsreichen traditionellen Töpferei, bei der in einer Führung gezeigt wurde, wie das Porzellan entsteht, für das die Region berühmt ist sowie in einer Ausstellung die Geschichte der Toilette vom Misthaufen zur Keramikschüssel.

Am Nachmittag konnten die Schüler dann am Unterricht der Partnerschule teilnehmen und dabei auch neue Fächer, z.B. Design and Technology, kennenlernen. Nach Schulschluss um 16 Uhr war viel Zeit, die Gastfamilie besser kennen zu lernen.

Mittwoch

Im Warwick Castle, einer 1100 Jahre alten Burg, konnte man Flugshows zusehen, Bogenschützen beobachten, die Säle und Räume besichtigen, die Mauer und Türme besteigen oder einfach in der Sonne sitzen und Pfauen beobachten. Highlight war aber sicher die Dungeon Tour, bei der alle das Fürchten gelehrt wurde.

Am Abend fand dann die traditionelle Quiz Night statt, bei der Gastfamilien mit ihren deutschen Gästen Fragen rund um Deutschland beantworten mussten.

Donnerstag

Der gemeinsame Ausflug von deutschen und englischen Austauschpartnern führte ins Black Country Museum, ein Freilichtmuseum in einem ehemaligen Kohle-Abbaugebiet, in dem man historische Gebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert findet und Darsteller das Leben vor 100 Jahren veranschaulichen. Die Schüler besuchten dort auch eine Kohlenmine, um zu erfahren, wie schwer die Arbeit im Bergbau früher war, durften aber auch alte Kinderspiele ausprobieren. Die Mittagspause wurde genutzt, um traditionelle Fish and Chips zu essen.

Nach der Rückkehr zur Schule war dann Zeit für ein Gruppenfoto und ein gemeinsames Fußballspiel.

Freitag

Nach zwei Unterrichtsstunden ging es auf in die Innenstadt. Nach dem kurzen Besuch einer Kathedrale und der Silk Mill war viel Zeit zum Shoppen in den zahlreichen Läden und der riesigen Shopping Mall Derbys.

Samstag

Der Tag wurde gänzlich mit der Gastfamilie verbracht und von dieser gestaltet. Viele spielten Paintball oder Lasertag oder feuerten ihre englischen Austauschschüler beim Hockeyspiel an.

Sonntag

Abschied schweren Herzens.

Bus nach Birmingham – Flug nach Hamburg – Bahnfahrt nach Lüneburg - Verabschiedung.

{Fotos und Text: J. Baaß}

2014/15 Besuch aus Derby

Am 12.10.2014 war es wieder soweit: Besuch aus England!

Am Sonntagabend kamen die 16 Jungen aus Derby am Bahnhof an und wurden von ihren sehr aufgeregten Austauschpartnern in Empfang genommen.

Am Montag wurden die Gäste von der Schulleitung begrüßt und dann ging es nach Lüneburg, wo die Schüler eine Art Rallye, vorbereitet von ihrem Deutschlehrer, durchführten. Der Nachmittag fand dann in den Gastfamilien statt. Einige nutzten die Zeit für gemeinsame Unternehmungen, z.B. Eislaufen in Adendorf. Abends trafen sich dann alle Gastfamilien in der Mensa der Schule für die immer beliebte Quiz Night. Hier konnten alle nicht nur Fakten zur Landeskunde erraten, sondern sich auch austauschen und das von den Familien bereitgestellte Buffet verputzen.

Am Dienstag machten die englischen Schüler einen Tagesausflug zum Konzentrationslager Neuengamme mit anschließender Sightseeingtour durch Hamburg.

 

Am Mittwoch fuhren deutsche und englische Schüler gemeinsam nach Wolfsburg in die Autostadt. Während die Gäste noch an einer Werkstour teilnahmen, besuchten die Gastgeber das Phaeno und experimentierten.

Am Donnerstag nahmen die Schüler der Derby Grammar School am Unterricht des BRG teil. Zwar mag die Klassengröße im Vergleich zu ihrer eigenen Privatschule gewöhnungsbedürftig sein, aber den Unterricht fanden sie dann doch ganz spannend. Danach fuhren sie für ein paar Stunden ins Salü, um dann den Nachmittag wieder mit ihren Gastfamilien zu verbringen.

 

Der Freitag begann wieder mit drei gemeinsamen Unterrichtsstunden bevor sich die Engländer auf den Weg zum Schiffshebewerk machten. Rechtzeitig zurück zum Unterrichtsschluss, aßen dann alle am Austausch beteiligten Schüler gemeinsam in der Mensa des BRG Mittag, bevor sich eine Autokolonne auf den Weg in Richtung Lüneburg machte, um die Gäste am Bahnhof zu verabschieden.

 

Es war eine spannende Woche mit vielen tollen Erfahrungen. Jetzt heißt es: warten auf den März für den Gegenbesuch!

{J. Baaß}

© Alle Rechte vorbehalten