Überflieger

Warum es uns so schwer fällt, uns selbst zu lieben

Wenn sich ein Mensch selbst liebt und akzeptiert, sich selber vertraut und sich seinen Entscheidungen bewusst ist, dann ist er klar im Vorteil. Denn durch diese positive Einstellung hat man es etwas leichter im Leben. Sobald wir mit uns selbst ins Gleichgewicht kommen, verbessert sich unser Leben auf erstaunliche Weise – wir hören auf, andere zu bewerten und zu verurteilen, wir erreichen Ziele, wir sind voller Kraft und Energie.

Doch dafür muss man ein Selbstwertgefühl besitzen und sich dementsprechend auch selber lieben können. Doch genau das ist für die meisten ein Problem.

Selbstliebe ist eine der schwersten Aufgaben für viele Menschen. Dies ist größtenteils auf den tief verwurzelten Glauben in der Gesellschaft zurückzuführen, dass Selbstliebe Selbstsucht oder Narzissmus sei, was jedoch nicht im geringstem stimmt.

Was hindert uns noch daran, uns selbst nicht lieben zu können?

Zum einen liegt es einfach daran, dass wir es einfach nicht gelernt haben, uns selbst zu lieben, weder im Kindergarten, noch in der Schule.

Zum anderen kennen wir uns selber einfach nicht gut genug. Denn auch in einer Beziehung muss man sich erst einmal richtig kennenlernen, bevor man sich ineinander verlieben kann.

Außerdem haben wir doch alle Vorstellungen, wie die Dinge im Leben zu sein haben, wie sie sein sollten. Jeder von uns hat sich doch schon einmal vorgestellt, wie es wäre, reich zu sein, in einer großen Villa zu leben oder immer die besten Klamotten zu besitzen. Das gilt auch für unseren Körper. Viele wollen entweder einen flacheren Bauch, eine bessere Haut, gesündere Haare oder einfach nur an Gewicht verlieren bzw. zulegen. Wir messen unser reales Leben genau an diesen Vorstellungen und versuchen es verzweifelt anzupassen, was oft zu Problemen führt.

Die sozialen Medien verschlimmern die Situation dann nur noch. Im Teenager-Alter fangen wir damit an, uns mit anderen Menschen zu vergleichen, besonders mit Personen des öffentlichen Lebens. In den sozialen Medien wird jedoch vieles bearbeitet oder durch Filter beschönigt. Diese Veränderungen wirken so realistisch, dass sie von den meisten Betrachter*innen nicht bemerkt werden, was einen starken negativen Einfluss auf das eigene Körperbild haben kann.

Natürlich gibt es verschiedene Tipps, um die Selbstliebe zu stärken.

Es heißt ja auch, dass man erst jemanden lieben kann, sobald man sich selbst liebt. Wenn man sich gern hat, dann ist man voller Lebensenergie und Liebe, die man sicher mit seinen Mitmenschen teilen möchte.

Es gibt viele verschiedene Wege, um sowohl das Selbstwertgefühl, als auch die Selbstliebe zu stabilisieren. Beispielsweise kannst du täglich Affirmationen, selbst bejahende Aussagen, aufsagen, welche dir dabei helfen, ein positives Selbstbild zu bekommen. Du kannst also mithilfe von Affirmationen deine Einstellung zu dir selbst und deiner Gefühlswelt verändern. 

Kreativität hilft dir auch in gewisser Weise. Wenn du dich kreativ betätigst, beschäftigst du dich mit dir selbst. Damit kannst du dir über deine Wünsche

und Bedürfnisse klarwerden.

Auszeiten sind ebenfalls wichtig, da es deinem Selbstbild schaden könnte, wenn du ständig unterwegs bist und nicht vernünftig zur Ruhe kommen kannst.

Du musst deine Selbstliebe praktizieren, indem du dich verwöhnst.

Diejenigen, die ständig (selbst-) zweifelhaft sind, empfinden oft Eifersucht, Neid und Missgunst, was unnötigerweise nur Unsicherheit bringt. Nur wer tolerant, offen, verständnisvoll und zufrieden mit sich selbst ist, kann dieses Gefühl auch für andere haben.

{von  Michelle Hagaudzev}

© Alle Rechte vorbehalten