Teaser4
Leitung: Frau von Zweydorff
Ort/Raum: D207
Zeit: donnerstags 7./8. Stunde

Inhalte der AG

In der AG Schulgestaltung, die im Schuljahr 2021/22 eingeführt wurde und von Frau von Zweydorff geleitet wird, werden konzeptbezogene zwei- und dreidimensionale Einzel- und Gemeinschaftsprodukte kreiert. Es wird gezeichnet, gemalt, gebaut, gefilmt, fotografiert und collagiert mit dem Ziel, die Schule auf künstlerisch-ästhetischer Ebene mitzugestalten und weiterzuentwickeln sowie die individuellen Begabungen und gestalterischen Fähigkeiten und Fertigkeiten über den regulären Kunstunterricht hinausgehend zu fördern.
Die AG-Mitglieder lernen neben der Umsetzung von Gestaltungsvorhaben, wie Ergebnisse ansprechend präsentiert werden und welchAspekte bei der Planung und Durchführung von Ausstellungen zu beachten sind. Sie unterstützen maßgeblich den Prozess des Ausstellungsaufbaus.

Landschaftsbilder auf Schachteln

Von November 2023 bis Januar 2024 waren die Mitglieder der AG mit der Durchführung eines Schachtelprojektes beschäftigt.
Die Aufgabe bestand darin, auf verschiedengroßen Schachteln Landschaftsbilder zu kreiieren, die vielfältige Techniken und Darstellungsweisen widerspiegeln. Farbe wurde getupft, gesprenkelt, gepustet, gespritzt und gestrichen oder in Form von Punkten aufgetragen. Neben der Verwendung von Deckfarben, Wachsmal- und Buntstiften kam zudem die Collagetechnik zum Einsatz.
Generell sollte eine möglichst reduzierte Farbpalette genutzt werden, um eine Stimmung in einer Landschaft zum Tragen zu bringen und/ oder das Wesentliche einer Jahres- und Tageszeit zu erfassen.
Arrangiert wurden die Einzelergebnisse auf mehreren Holzuntergründen. Die verschiedenen Höhen der Schachteln akzentuieren den Aspekt des Variantenreichtums, der kennzeichnend für die Gestaltung der Landschaftsbilder ist.

Blumen aus Papier

Im September/Oktober 2023 waren die 16 Mitglieder der AG Schulgestaltung damit beschäftigt, Sonnenblumen in der Collage- und Reißtechnik, Pfingstrosen aus Servietten und Kornblumen unter Einsatz von Kleisterpapier zu kreieren.
Die Einzelergebnisse wurden zu mehreren Gruppenprodukten arrangiert, die sich nun im zentralen Aufenthaltsbereich der 1. Etage befinden.

Hand-Werk

Im Mai/ Juni 2023 hat die AG Schulgestaltung ein Gemeinschaftsprodukt entwickelt, das die Auseinandersetzung mit dem Motiv der Hand und dem Werkstoff Gips widerspiegelt.
Gipsabdrücke von den Händen der AG-TeilnehmerInnen wurden zur Komposition eines reliefartigen Hand-Ensembles herangezogen.
Ergänzt wurden die Darstellungen der Hände in diversen Posen durch Symbole des Respekts und des Friedens.

Fische, Fische, Fische

Seit dem 09.06.2022 sind in dem zum Biologie- und Kunsttrakt führenden Gang mehrere Tafeln mit exotischen Fischen ausgestellt. Passend zu dem Strom an Schülerinnen und Schülern, die sich in den Pausen zu den verschiedenen Fachräumen bewegen, befinden sich an den Wänden facettenreiche Fischschwärme.

Bei der Gestaltung der farbenfrohen Fische kamen diverse Materialien und Techniken zum Einsatz. Es wurde gemalt, gezeichnet, collagiert und gekleistert unter bevorzugter Verwendung von leuchtenden und kontrastreichen Farben. 

Gratulation zu dem wunderbaren Ergebnis, das im Rahmen der AG Schulgestaltung entstanden ist! 

BRG-Kunstprojekt

Das BRG wird im Sommer 2022 fünfzig Jahre alt. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums wurde ein Kunstprojekt durchgeführt, an dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft beteiligen konnten. Sowohl die Schülerschaft als auch die Lehrkräfte und die Eltern sowie Erziehungsberechtigten wurden dazu eingeladen, aus Pappe ein verrücktes farbenfrohes Haus mit Gesicht im Stil des Pop Art Künstlers James Rizzi (1950-2011) zu gestalten.
Die im Schuljahr 2021/22 gegründete „AG Schulgestaltung“ widmete sich der Aufgabe, die gesammelten Hausmotive zu einem Gruppenergebnis zu formieren. Auf diese Weise sollte der im BRG-Leitbild verankerte Aspekt der Gemeinschaft visualisiert werden. Die zwei weiteren im schulischen Leitbild enthaltenen Begriffe Bildung und Respekt wurden von den AG-Mitgliedern durch die Gestaltung entsprechender Motive veranschaulicht und auf extra Tafeln, welche die die Gemeinschaft aus Individuen in Form von bunten Häusern säumen, untergebracht.

Ein beeindruckendes Gesamtergebnis, welches nicht nur für einen besonderen Blickfang im Forum der Schule sorgt, sondern auch treffend das lebendige und vielfältige Schulleben am BRG widerspiegelt.


Auf dem Gruppenbild fehlen die folgenden AG-Mitglieder: Emma (8D), Elena (8D), Zeinab (10C), Victoria (5D) und Elli (5c)

Aus Blättern werden Hühner

Die BRG-Hühner im Biogarten ziehen immer wieder gerne die Aufmerksamkeit der Schulgemeinschaft auf sich. Um deren hohen Unterhaltungswert im Rahmen der Umweltschule auch auf bildnerischer Ebene Ausdruck zu verleihen, widmeten sich die TeilnehmerInnen der AG Schulgestaltung der Aufgabe, aus Herbstblättern Hühner zu kreieren.

Zunächst wurden Blätter auf dem Schulgelände gesammelt und gepresst. Dann wurden diese zu Hühnern in verschiedenen Positionen arrangiert und zusammengeklebt. Die Tiere wurden schließlich auf größeren Leinwänden sitzend beziehungsweise stehend auf einer Stange angebracht. Eine erheiternde Bilderreihe, die nun im Forum der Schule vorzufinden ist.

© Alle Rechte vorbehalten