Überflieger

Warum es keinen Grund gibt, nicht auf Fleisch zu verzichten

„Ich könnte nie auf Fleisch verzichten.“

„Nie wieder Würstchen?!“

„Vegane Milch schmeckt wie Wasser.“

„Was die da wohl alles reingetan haben, damit das nach Fisch schmeckt?!“

Jeder kennt diese Sprüche. Wenn du bereits Vegetarier*in bist, hast du etwas Ähnliches sicher schon oft als Reaktion auf deine Ernährungsweise gehört. Und wenn du es nicht bist, teilst du vielleicht selbst noch diese Ansichten. Tatsächlich scheint für viele Nicht-Vegetarier*innen das größte Problem nicht etwa die Sorge zu sein, sich nicht gut genug ernähren zu können, sondern vielmehr der Unwille, sich von all den „leckeren“ Fleischigkeiten zu trennen. Dabei sollte das im Jahr 2021 doch nun wirklich kein Hinderungsgrund mehr sein. Und das ist es auch nicht. Denn, obwohl du es vielleicht noch nicht entdeckt hast, füllen sich die Regale im Supermarkt zunehmend auch mit vegetarischen und veganen Produkten. So findest du oft regalweise vegane Hafer-, Soja- und Erbsenmilch, zahlreiche weitere „Milchprodukte“, wie Joghurt und Käse, und sogar einige verschiedene und sehr gelungene Sorten Eis. Die Kühlregale sind gefüllt mit falscher Wurst, Hack und sogar mit Karotten-Lachs, Fischstäbchen, Festtagsbraten, Pizza und Lasagne. Natürlich können nicht alle Produkte geschmacklich direkt überzeugen und es gibt durchaus auch äußerst wässrige Hafermilch, doch hier braucht es ganz einfach nur ein bisschen Mut, sich durch ein paar Produkte zu testen, um dann die perfekte, täuschend echte Milch zu finden. Manchmal überzeugt auch schon gleich das erste Produkt.

Nun bleibt also noch die Skepsis gegenüber der Inhaltsstoffe. Und auch die ist oft völlig unnötig. Viele dieser Alternativprodukte sind bereits mit dem Nutri-Score versehen, welcher auf einer Skala von A bis E anzeigt, wie nährstoffreich, also wie gesund, das Produkt ist. Allein der Umstand, dass die Marken jener pflanzlicher Produkte sich trauen, diese noch freiwillige Kennzeichnung zu verwenden, zeigt schon, dass ihre Produkte nicht sonderlich ungesund sein können. Bei einem Blick auf die Skala auf den Verpackungen fällt auf, dass meist der Buchstabe A, also das bestmögliche, oder das B, das zweitbeste, umkreist ist.

Zuletzt ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass Fleisch und Fisch keinesfalls notwendig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind. Fast alle in tierischen Produkten enthaltenen Nährstoffe lassen sich durch verschiedene pflanzliche Produkte ersetzen. Informiere dich darüber zum Beispiel unter https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe .

Es gibt also keinen einzigen Grund, fühlende Lebewesen quälen und töten zu lassen. Und selbst wenn es einen Grund gäbe, der gegen eine vegetarische Ernährung spräche, glaubst du wirklich, dass dieses Argument so stark sein könnte, dass es auch nur annähernd zu rechtfertigen in der Lage wäre, wofür sich fast alle von uns verantwortlich machen? Könnte es wirklich irgendetwas geben, was das unbeschreibliche Grauen in den Fleischbetrieben und allen anderen mit Tieren handelnden Betrieben verteidigen könnte? Und versuchst du nicht aber mit jedem Kauf von tierischen Produkten, dies zu tun?

{von Vibeke Ratjen}

© Alle Rechte vorbehalten