Teaser3

2021

BDK Rundschreiben

Im Rundschreiben des Bundes Deutscher Kunsterzieher von Dezember 2021 wird über Sarahs Erfolg beim Kurzfilmwettbewerb geschrieben. 

Heide-Wendland-Filmklappe und Niedersachsen Filmklappe

Mascha Best und Sarah Hörseljau aus dem 12. Jahrgang sowie Celina Vogt aus dem 13. Jahrgang zählen zu den Preisträgerinnen des regionalen Schülerfilmwettbewerbs der Heide-Wendland-Filmklappe. Sie haben im Kunstunterricht unter der Leitung von Katja von Zweydorff Bild-Text-Animationen gestaltet, die bei der fachkundigen Jury bestehend aus Dennis Albrecht, Marie-Luise Gietl, Uta Hahnkemeyer, Matthias Haist und Inga Seba-Eichert eine sehr positive Resonanz fanden.

In der Kategorie BBS/ Jg. 11-13 erhielt Mascha Best für ihre kreative und originelle Bild-Text-Animation zum Film „Tschick“ (2016) einen Sonderpreis. Mit einem 2. Platz wurde Celina Vogt ausgezeichnet für die Titelsequenz zum Märchen „Rumpelstilzchen“ der Gebrüder Grimm. Sarah Hörseljau erhielt den 1. Platz für ihr filmisches Produkt zum Märchen „Die drei Federn“ der Gebrüder Grimm. Verbunden mit dem 1. Preis sind 200 EURO Preisgeld sowie die automatische Teilnahme an der Niedersachsen Filmklappe.

Auch auf der überregionalen Ebene wurde die Leistung von Sarah Hörseljau besonders gewürdigt. Denn im Rahmen der Niedersachsen Filmklappe hat der BDK (=Fachverband für Kunstpädagogik) der Schülerin einen Sonderpreis verliehen.

Die digitalen Preisverleihungen der Heide-Wendland-Filmklappe und der Niedersachsen Filmklappe sind über die folgenden Links einsehbar:

https://www.youtube.com/watch?v=A-1sLzeALv4

https://www.youtube.com/watch?v=y9GkzxaM1Sw&t=2126s

68. Europäischer Wettbewerb

Das Thema des 68. Europäischen Wettbewerbs „Digital EU – and You?!“ und speziell die Aufgabe „Europäische Kunst vermitteln“ in der Alterskategorie Jg. 11-13 gab den Jugendlichen neben der Heide-Wendland-Wendland-Filmklappe eine weitere Möglichkeit der Wettbewerbsteilnahme.

Celina Vogt aus dem 13. Jahrgang wurde ein Landespreis im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs verliehen. Sarah Hörseljau aus dem 12. Jahrgang konnte sich neben dem Landespreis, der einen Büchergutschein im Wert von 30 EURO umfasst, sogar den Sieg auf Bundesebene sichern. Der Bundespreis beinhaltet die Teilnahme an einem mehrtägigen kreativen Europaseminar.

Bundesweit nutzten 43000 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit und reichten Bilder, Texte, Videos und Musik über Chancen und Risiken der Digitalisierung in Europa ein. 51 Schulen waren aus Niedersachsen beteiligt. 24 Bundespreise wurden an niedersächsische Jugendliche verliehen. 

Einblicke in die virtuelle Preisverleihung des 68. Europäischen Wettbewerbs können über den folgenden Link gewonnen werden: https://youtu.be/HYXjbrjlyqw

Es gibt auch einen sogenannten Best-of-Film der 68. Wettbewerbsrunde, welcher über den folgenden Link zugänglich ist:   https://www.europaeischer-wettbewerb.de/nachrichten/film-ab-best-of-68-europaeischer-wettbewerb/

Sarah Hörseljau, 12. Jahrgang Landes- und Bundessiegerin beim 68. Europäischen Wettbewerb             

Sarah Hörseljau, 12. Jahrgang (links) 1. Platz Heide-Wendland-Filmklappe; Mascha Best, 12. Jahrgang (rechts) Sonderpreis Heide-Wendland-Filmkl.

Celina Vogt, 13. Jahrgang, 2. Platz Heide-Wendland-Filmklappe und Landessiegerin beim 68. Europäischen Wettbewerb

Den Zeitungsartikel der LZ vom 17.07.2021 zum Wettbewerb können Sie per Klick als PDF öffnen. 

Den Zeitungsartikel der LZ vom 24.07.2021 zum Wettbewerb können Sie per Klick als PDF öffnen.

© Alle Rechte vorbehalten