Teaser3

Auf Erlebnistour durch die Hamburger Kunsthalle

Am 24.11.2022 begab sich der Kunstkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (Jg. 12) auf Exkursion nach Hamburg, um die Kunsthalle zu besuchen. Ziel war es, durch die Begegnung mit originalen Kunstwerken das Wissen rund um die Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne zu vertiefen und zu erweitern sowie Museumsluft zu schnuppern.

Entsprechend den Semesterinhalten wurden im Rahmen der Führung primär Werke der Romantik, des Realismus und Postimpressionismus und des Expressionismus fokussiert. Dabei wurden die SchülerInnen und Schüler auch selbst aktiv. In Kleingruppen beleuchteten sie einzelne vorgegebene Kunstwerke, tauschten ihre Wahrnehmungen aus und präsentierten ihre Erkenntnisse schließlich dem gesamten Kurs. „Zu sehen, wie facettenreich der Künstler Carl Blechen gearbeitet hat, ist sehr aufschlussreich“, sagte Johanna zum Beispiel während des Meinungsaustausches. Carla, Emily und Kaya waren beeindruckt, wie gut sich der Malstil und der Farbauftrag anhand vieler Originale ablesen lässt. Fryda, Miriam und Frieda gaben zu verstehen, dass es eine besondere Erfahrung während des Museumsbesuchs war, eine konkrete Vorstellung von dem eigentlichen Bildformat zu gewinnen. Ihnen wurde bewusst, dass das Format einen nicht geringen Einfluss auf die Wahrnehmung des Betrachters hat. Mia hatte die Möglichkeit, ihr Wissen zu Caspar David Friedrichs Gemälde „Eismeer“, mit dem sie sich bereits während eines Referates auseinandersetzte, aufzufrischen. Sehr vielfältige Erlebnisse während des gemeinsamen Rundgangs.

Im Anschluss an die 90-minütige Führung gingen alle KursteilnehmerInnen auf eine einstündige individuelle Entdeckungstour durch die Sammlung des 19. und 20. Jahrhunderts. Dabei wurde auch ein von der Kursleitung ausgehändigter Arbeitsauftrag mit Theorie- und Praxisteil bewältigt. Die Ergebnisse sollten im Werktagebuch festgehalten werden und Grundlage für einen Austausch im Kunstunterricht sein.

Hier ein paar fotografische Impressionen:

{Fotos und Text v.Z.}

© Alle Rechte vorbehalten