Teaser6

Das Fach Erdkunde am BRG

Liebe Fünftklässler*innen, das Kollegium der Fachgruppe Erdkunde heißt euch „herzlich Willkommen“ auf der Seite unseres tollen Fachs!

Erdkunde ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach und ist mit seinem Leitgedanken der ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert nicht mehr aus den Lehrplänen wegzudenken. Für unsere 5.-Klässler ist Erdkunde ein neues Fach, welches wir hier kurz vorstellen möchten.

Das Thema der Nachhaltigkeit (Wie erhalten wir die Umwelt und die Rohstoffe so, dass diese für folgende Generationen dauerhaft zur Verfügung stehen?) steht im Fach Erdkunde nicht erst seit der „Fridays for future“ - Bewegung im Fokus. ERDKUNDE ist DAS Fach der Nachhaltigkeit. 

          Erdkunde in Klasse 5 und 6:

In Erdkunde erkunden wir im Klassenzimmer die ganze Welt. Wir fangen klein an und schauen uns unseren Nahraum, unsere Heimat hier in der Elbtalaue an, erkunden die Landwirtschaft in Niedersachsen sowie das Leben in der Landeshauptstadt Hannover und erforschen die deutschen Küstenregionen.

Aber auch unsere Erde im Weltall und die exogenen und endogenen Prozesse, wie z.B. Vulkanismus, Erdbeben und Tsunamis kommen bei uns nicht zu kurz.

Wir schauen uns das Leben und Wirtschaften in verschiedenen Vegetationszonen der Erde an und blicken auch in die Tiefen der Weltmeere.

Vor allem in den höheren Klassenstufen beschäftigen wir uns mit Fragen der Bevölkerung und Migration, den wirtschaftsräumlichen Verflechtungen und dem Strukturwandel – zum Beispiel im Ruhrgebiet und der Landwirtschaft in Deutschland – sowie der Globalisierung und dem Welthandel.

Aber auch unterschiedliche Entwicklungsstände in den verschiedenen Regionen der Erde werden beleuchtet und hinterfragt. Ebenso beschäftigt uns das Thema natürlicher und anthropogener Klimawandel wiederkehrend. Wir setzen uns dabei kritisch mit unterschiedlichen Medien und Auffassungen zu diesem viel diskutierten Thema auseinander. Ziel sollte es sein, eine eigene begründete Meinung dazu zu entwickeln und entsprechend eigenverantwortlich mit seiner Familie zu entscheiden, was man selbst an Maßnahmen umsetzen will und kann.

Immer wieder schauen wir uns an, wie Mensch und Natur in verschiedenen Räumen agieren bzw. reagieren und stellen uns die Frage nach der Nachhaltigkeit, also den ökologischen, ökonomischen und sozialen Ursachen und Folgen verschiedener menschlicher Handlungs- und Lebensweisen sowie ihrer Tragfähigkeit. Es ist dabei immer wieder toll zu sehen, mit welchen Ideen und Lösungsmöglichkeiten unsere jungen Schüler*innen die Herausforderungen der Welt auf verschiedenen Ebenen betrachten. Das Kennenlernen von Orten, Staaten, Bergen, Flüssen usw. passiert da praktischerweise ganz nebenbei, wird aber auch immer wieder thematisiert. 

Mit Erdkunde verlassen wir aber auch gerne das Klassenzimmer und begeben uns auf Exkursionen, wie z.B. nach Hamburg, um bestimmte Stadtviertel zu erkunden oder im Tropengewächshaus der Universität Hamburg selbst durch verschiedenen Klima- und Vegetationszonen zu laufen.

Zukünftig werden wir mit allen 5. Klassen das Landwirtschaftliche Bildungszentrum in Echem (https://www.lbz-echem.de/) besuchen, um die Haltung von Schweinen und Rindern aus der Nähe kennenzulernen. So kann man sich vor Ort eine Meinung zur Tierhaltung und zum Fleischkonsum bilden.

Auch externe Experten laden wir zu uns in die Schule ein. So konnten die Schülerinnen und Schüler des BRGs in den letzten zwei Jahren bei einem interaktiven Multivisionsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch (REdUSE, http://www.multivision.info/projekte/reduse/) und einem spannenden Vortrag zu Chinas Metropolen im Wandel auch mal über den Tellerrand der Schule herausblicken. (Siehe auch Veranstaltungen.)

Zudem macht die Vielzahl an Arbeitsmitteln und -methoden das Fach Erdkunde so spannend und abwechslungsreich. Wir arbeiten mit Karten – vor allem mit denen im Atlas – Diagrammen, Tabellen, Texten, Bildern und Filmmaterial. Zusammen beobachten, analysieren, recherchieren, protokollieren und zeichnen wir, erheben Daten, führen Versuche durch. Auch das Arbeiten mit aktuellen Daten und Fakten, die wir im Internet finden, ist Teil unserer Arbeit im Fach.

Ihr dürft/müsst dabei selbst aktiv sein!

Schon seit Jahren nimmt das BRG auch am Diercke WISSEN Wettbewerb teil. In allen 5./6. sowie 9. und 10. Klassen ermitteln wir einen Klassensieger, der eine Urkunde erhält. Aus den beiden höheren Klassen wird ein/e Schulsieger*in ermittelt, der oder die dann auf dem Landeswettbewerb sein/ihr Wissen zeigen darf. Vielleicht haben wir ja bald mal Teilnehmer*innen auch auf Bundesebene (und ganz vielleicht bei der Internationalen Geographie-Olympiade iGeo).

Die Wettbewerbsbögen zum Ausprobieren befinden findet ihr hier:

http://quizstart.de/diercke-trainingscenter/spiel.php

Das Schulleben am BRG ist ebenfalls eng mit dem Fach Erdkunde verknüpft, so kann jeder im schuleigenen Biologiegarten Hühner und Schweine besuchen und den Anbau von Nutzpflanzen aktiv mitgestalten (http://www.brgs.de/biologiegarten.html).

In diesem Zusammenhang schicken wir noch einen großen Dank an die Fachschaft Biologie, die die Auszeichnung Umweltschule für das BRG umgesetzt hat (http://www.brgs.de/umweltschule.html).

Die Zusammenarbeit mit weiteren Fächern, wie Physik, Chemie und Politik ist durch die vielfältigen Verbindungen der Fachinhalte insbesondere in höheren Jahrgängen gefordert.

Bei unseren zahlreichen Austauschen erleben Schülerinnen und Schüler das Leben in unterschiedlichen Kulturkreisen und können ihre Erfahrungen auch im Unterricht einbringen (http://www.brgs.de/austauschprogramme.html).

Alle Klassen unterstützen unsere Patenkinder aus ärmeren Regionen der Welt durch wöchentliche Kuchenverkäufe (http://www.brgs.de/patenkinder.html).

Oft können die im Unterricht behandelten Themen auch auf Klassenfahrten erlebt werden, so macht z.B. eine Wattwanderung das Thema Küsten gleich viel nahbarer und eine Fahrt in den Harz eröffnet einen anderen Blick auf die geologischen Ursprünge.  

Erdkunde geht uns alle an und vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Kompetenzen und Methoden, um in unserer heutigen Gesellschaft auf wissenschaftlichen Daten basierend sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Wir freuen uns darauf, wenn ihr bald das neue Fach am BRG mit uns zusammen kennenlernt!

Eure Fachlehrer/-innen „Erdkunde“

Weitere Informationen zur Fachschaft findet Ihr/finden Sie hier.

© Alle Rechte vorbehalten