Teaser3

Experimentalfilme zum Thema "Vielfalt am BRG"

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 B im Herbst 2023 mit den Grundlagen der Filmgestaltung beschäftigt und einen narrativen Kurzfilm zum Thema "Das digitale Ich" gestaltet hatten, setzten sie sich mit dem Genre des Experimentalfilms auseinander. Um die Stilmerkmale des Experimentalfilms in Abgrenzung zum traditionellen Erzählkino zu erarbeiten und zu verinnerlichen, wurden diverse Filme analysiert.
Schließlich widmeten sich die Jugendlichen in Form von Partnerarbeit der Aufgabe, einen Experimentalfilm zum Thema "Vielfalt am BRG" zu kreieren. Um die herkömmlichen Sehgewohnheiten zu brechen und dem Film eine gewisse Struktur zu verleihen, wurde insbesondere auf den gezielten Einsatz von Detailaufnahmen, Farbeffekten, Blenden, Geschwindigkeit und Bewegung, Wiederholungen, Einstellungslänge, Kameraperspektive und die Anpassung von Bild und Ton geachtet.

Gestaltung von BRG-Imagefilmen

Im ersten Schulhalbjahr 2021/22 widmeten sich die SchülerInnen und Schüler der Klasse 10 D unter der Leitung von Frau von Zweydorff der Aufgabe, BRG-Schulimagefilme zu gestalten. In Gruppen bestehend aus 4 bis 5 Personen sollte jeweils ein Werbefilm produziert werden, der sich an die Schüler- und Elternschaft wendet und die Aspekte des Leitbildes „Bildung, Respekt und Gemeinschaft“ aufgreift.

Nachdem sich die Lernenden mit filmsprachlichen Mitteln wie z. B. Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Kamerabewegung, Belichtung beschäftigt hatten, erstellten sie ein Drehbuch sowie ein Storyboard als Grundlage für die Filmdreharbeiten. Im nächsten Schritt wurden die Schülerinnen mit den Handlungsanweisungen am Set zwischen Regie und Technik vertraut gemacht. Außerdem lernten sie wichtige Methoden der Interviewführung (z. B. Drittelregelung, Blickführung des Protagonisten, Formulierung von Fragestellungen) unter Einsatz eines professionellen Tonaufnahmegerätes kennen.

Ausgestattet mit Filmklappe, Tonaufnahmegerät, Kopfhörer, Reflektor und Kamera begaben sich die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Drehorte und sammelten innerhalb von zwei Doppelstunden so viel Bild- und Tonmaterial wie möglich. Interviews mit Lehrkräften wurden teils auch im außerunterrichtlichen Kontext durchgeführt.

Als die Phase der Dreharbeiten abgeschlossen war, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einweisung in das Videoschnittprogramm „Magix Video deluxe Plus“, das auf den Kunst-Notebooks installiert ist. Dadurch, dass coronabedingt der Präsenzunterricht um die Weihnachtszeit nicht gesichert war, sind drei von insgesamt sechs Arbeitsteams während der Phase der Postproduktion auf ihre iPads ausgewichen. Der Sprecherkommentar wurde entwickelt und aufgenommen sowie schließlich in den Film integriert.

Pünktlich gegen Ende des ersten Schulhalbjahres waren die Filme fertiggestellt. Sie wurden im Klassenverband betrachtet und ausgewertet.

Alle Schülerinnen und Schüler haben viel Ausdauer, Konzentration, Disziplin, Geschick und Teamgeist während der verschiedenen Phasen der Filmherstellung bewiesen. Herzlichen Glückwunsch zu den beeindruckenden und vielschichtigen Ergebnissen!

Ann-Marie, Célina, Charlotte, Fine, Sarah
Anton, Calvin, Erik, Justin
Jasmin, Line, Ria, Safiya
Helli, Julian, Lara, Toni
Bjarne, Lennart, Milan, MP, Samed
Amanda, Anna-Lena, Lene, Nico, Romy
© Alle Rechte vorbehalten