Teaser3

Ein Film gegen die Angst: 9. Jahrgang setzt Zeichen für Frieden, Klimaschutz, solidarisches Handeln und digitale Verantwortung

Anlässlich der Ausschreibung des Kurzfilmwettbewerbs „Kinema Courtz 2026“ zum Motto „N’ayons peur de rien“ („Wir haben vor nichts Angst“) stellte sich der Französischkurs des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau von Zweydorff gegen Ende des Schuljahres 2025/26 der Aufgabe, eine gemeinsame Videobotschaft für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft zu gestalten.
Das projektorientierte Arbeiten bot nach der im Juni 2026 geschriebenen letzten Klassenarbeit eine willkommene Abwechslung im Französischunterricht. Entstanden ist ein Kurzfilm, der zu Frieden und Solidarität aufruft, für umwelt- und klimabewusstes Handeln wirbt und einen verantwortungsvollen sowie reflektierten Umgang mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz einfordert.
Mit seinem gemeinsam produzierten Film macht der Französischkurs nicht zuletzt zentrale Werte unserer Schule sichtbar: Bildung, Respekt und Gemeinschaft.

Deutsch-Französischen Freundschaftstag

Anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftstags haben auch in diesem Jahr alle Französischkurse vom 6. bis 13. Jahrgang am Teamwettbewerb 2026 des Institut Français teilgenommen. In Teams setzten sich die Schülerinnen und Schüler engagiert mit Aufgaben zu Sprache, Kultur und Landeskunde auseinander, rätselten und diskutierten die 8 Themengebiete. Nun warten wir gespannt auf die Platzierungen unserer Teilnehmenden, die Anfang Februar bekanntgegeben werden. Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

{Fr. Martwich}

Bonjour à tous!

Am heutigen deutsch-französischen Tag, dem 22. Januar 2024, nehmen alle Französischgruppen am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teil.

Mit viel Freude und Engagement an Sprache und Kultur entdecken sie Aktuelles aus Sport, Musik, Frankophonie, Geschichte und der Welt der der Stars.

Nous célébrons votre curiosité et l’amitié franco-allemande. Wir feiern eure Neugier und die deutsch-französische Freundschaft!

Deutsch-Französischer Tag

Am 22. Januar 2020 wurde das BRG für zwei Stunden ‚französisch‘!

Einen Bericht dazu finden Sie per Klick.

Das FRANCE MOBIL am BRG

Am 1. März 2018 besuchte uns Loïc mit dem France Mobil, um die Fünftklässler, die kurz vor der Wahl der 2. Fremdsprache stehen, im Rahmen einer Schnupperstunde spielerisch an Frankreich und die französische Sprache heranzuführen.

Schulinfo-Tag

Im Fachraum Französisch informierten sich interessierte Eltern über das Fach Französisch als 2. Fremdsprache und neugierige Grundschüler/innen rätselten rund um die französische Sprache.

VON DER ELFENBEINKÜSTE NACH LÜNEBURG- EIN FLÜCHTLING ERZÄHLT

Bericht (300,3 KiB)

Gastspiel vom Théâtre Anima

Bericht (159,5 KiB)

© Alle Rechte vorbehalten