Teaser1

Sozialer Tag 2019

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule wieder am Sozialen Tag teil und beweist damit, dass unserer Schülerinnen und Schüler bereit sind, sich für andere zu engagieren. 

Hier finden Sie eine Liste mit Unternehmen unserer Region, die sich beteiligen. 

Weihnachtsbasteln 2018

Am Freitag, dem 14.12.2018 wurden bei uns am BRG Scheren, Kleber und buntes Papier gezückt. Wir vom Schülerrat veranstalteten erneut das traditionelle Weihnachtsbasteln in der Mensa. Circa 100 Teilnehmer*innen von klein bis groß konnten an insgesamt 6 Stationen tolle Weihnachtsgeschenke basteln und verpacken. Von personalisierten Armbändern bis hin zum Mini-Keks-Haus und dem idealen Christbaumschmuck war alles zum Thema Weihnachten dabei. Dank des 12. Jahrgangs hatten wir die Möglichkeit eine Garderobe und einen großartigen Getränke- und Kuchenverkauf auf die Beine zu stellen. Für alle war es ein sehr gelungener Abend mit toller Stimmung.

Das Planungsteam möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für ihr liebevolles Engagement bedanken.

(Text und Bilder: Leni Carminke)

Schülerdisko 2018

Am 30.10.2018 war hier, am BRG, Partytime für die 7. und 8. Klassen. Um 18 Uhr ging es los und für 70 Schülerinnen und Schüler wurde die Mensa zur Tanzfläche. Die Mensa war dekoriert, es gab eine professionelle Garderobe und für Getränke, frische Brezeln und Waffeln sorgte der 12. Jahrgang. Bei einer Disko durfte natürlich die Musik nicht fehlen. Außerdem sorgte die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Freienstein für Licht und Musik und zwei DJs haben für gute Stimmung gesorgt haben. Wir alle hatten einen tollen Abend. Das Organisationsteam des Schülerrats bedankt sich bei den vielen Helfern und bei Frau Peschke und Herrn Krohne, die als Aufsichtspersonen dabei waren und einmalige Tanzdarbietungen geliefert haben.

 

{Bericht: Merle Poggensee / Fotos: Leni Carminke, Lena Bickel}

Sozialer Tag 2018

Am 15. Mai fand der Soziale Tag bei uns am BRG statt. Wie auch die Landeszeitung berichtete (LZ vom 18.06.2018, Seite 8) haben an diesem Tag rund 120 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Jahrgängen 5 bis 10 gearbeitet und ihren Lohn an die Jugend- und Bildungsprojekte von Schüler Helfen Leben e.V. (SHL) gespendet. Vielen Dank für Euer Engagement! Es hat sich gelohnt: Insgesamt haben wir rund 2.400€ verdient, die jetzt Projekte für Kinder und Jugendliche in Bosnien und Herzegowina sowie in Jordanien unterstützen werden.

Die meisten Schülerinnen und Schüler haben für private Arbeitgeber gearbeitet, aber auch in sozialen Einrichtungen (Kita Scharnebeck, IHK Tagespflege Lüneburg, Kindergarten Barum u. A.) und in Betrieben (u. a. Edeka Bergmann, Plus Markt Scharnebeck, Tierarztpraxis Adendorf) waren am Sozialen Tag Schülerinnen und Schüler unserer Schule tätig. Der Schülerrat bedankt sich herzlich bei allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für die Teilnahmebereitschaft.

Um über die konkrete Verwendung der Gelder zu entscheiden, haben sich am Himmelfahrtswochenende Delegierte der teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland in Berlin zum Projektauswahltreffen (PAT) getroffen. Für uns waren Jamero und Lena (aus Jahrgang 6 und 11) dabei. Die beiden hatten ein tolles, abwechslungsreiches Wochenende: In unterschiedlichen Workshops und Arbeitsphasen haben sie sich mit den anderen Teilnehmenden des PATs zur Situation in Südosteuropa und im Nahen Osten informiert und letztendlich selbst über die neuen Projekte abgestimmt. Mit den Geldern des diesjährigen Sozialen Tages wird ein Projekt in Bosnien und Herzegowina zur Förderung der Selbstbestimmung von Jugendlichen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind, unterstützt. Außerdem fördert SHL damit ein neues Jugendzentrum in Amman in Jordanien. So wird eine Grundlage für ein friedliches Miteinander geschaffen und die Teilhabe von Geflüchteten an der jordanischen Gesellschaft gefördert.

Der Soziale Tag wird von Schüler Helfen Leben e.V. durchgeführt. Die Organisation wurde 1992 gegründet und unterstützt Projekte in Südosteuropa, Syrien und Jordanien, um Integration und Engagement von Jugendlichen zu fördern. Finanziert werden die Hilfsprojekte durch die Spenden des Sozialen Tags. Rund 80.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland arbeiten dazu einen Tag. Weitere Informationen zu den Projekten und der Arbeit von Schüler Helfen Leben e.V. finden sich unter sozialertag.de und lassen sich bei Lena Bickel (schuelersprecher(at)brgs.info) erfragen.

{Lena Bickel}

Sozialer Tag 2017

Am 16. Mai fand der Soziale Tag bei uns am BRG statt. Rund 140 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Jahrgängen 5 bis 10 haben an diesem Tag gearbeitet und ihren Lohn an die Jugend- und Bildungsprojekte von Schüler Helfen Leben e. V. gespendet. Vielen Dank für Euer Engagement! Es hat sich gelohnt: Insgesamt haben wir rund 3.000 € verdient, die jetzt Projekte für Kinder und Jugendliche in Serbien und Jordanien unterstützen werden.

Die meisten Schülerinnen und Schüler haben für private Arbeitgeber gearbeitet, aber auch in sozialen Einrichtungen (Kindertafel, DRK Pflegeheim, Kindergarten Storchenland, u. A.) und in Betrieben (u. a. Vollkornbäckerei Scharnebeck, Edeka Bergmann, Islandpferdehof) waren am Sozialen Tag Schülerinnen und Schüler unserer Schule tätig. Der Schülerrat bedankt sich herzlich bei allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für die große Teilnahmebereitschaft.

Um über die konkrete Verwendung der Gelder zu entscheiden, haben sich am Himmelfahrtswochenende Delegierte der teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland in Berlin zum Projektauswahltreffen (PAT) getroffen. Für uns waren Jamero und Jaden (aus Jahrgang 5 und 11) dabei. Die beiden hatten ein tolles, abwechslungsreiches Wochenende: In unterschiedlichen Workshops und Arbeitsphasen haben sie sich mit den anderen Teilnehmenden des PATs zur Situation in Südosteuropa und im Nahen Osten informiert und letztendlich selbst über die neuen Projekte abgestimmt. Mit den Geldern des diesjährigen Sozialen Tages wird ein Projekt in Serbien zur Unterstützung von Jugendlichen mit Fluchterfahrung sowie das Kinder- und Jugendzentrum Al Shajara in Jordanien gefördert.

Der Soziale Tag wird von Schüler Helfen Leben e. V. durchgeführt. Die Organisation wurde 1992 gegründet und unterstützt Projekte in Südosteuropa, Syrien und Jordanien, um Integration und Engagement von Jugendlichen zu fördern. Finanziert werden die Hilfsprojekte durch die Spenden des Sozialen Tags. Rund 80.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland arbeiten dazu einen Tag. Weitere Informationen zu den Projekten und der Arbeit von Schüler Helfen Leben e. V. finden sich unter sozialertag.de und lassen sich bei Jaden Ernst oder Lena Bickel (schuelersprecher(at)brgs.info) erfragen.

 

{Bericht: Lena Bickel}

© Alle Rechte vorbehalten