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Management Information Game (MIG) bei Panasonic Industrial Devices Europe GmbH

Wieder voller Einsatz unserer Schüler:innen im Unternehmensplanspiel „MIG“ vom 12.6. bis 16.6.2023

Eine „intelligente Trinkflasche“ sollte es diesmal sein! In kürzester Zeit mussten unsere 21 MIG-Teil­nehmer:innen aus Jahrgang 11 eine in jeder Outdoor-Situation einsetzbare Trinkflasche mit verschie­denen Funktionen in einem ansprechendes Design mit möglichst vielen technischen Finessen entwi­ckeln.

Abgeschottet von der Konkurrenz tüftelten und rechneten die Chefetagen der am ersten Tag der MIG-Woche gegründeten Unternehmen mit den verheißungsvollen Namen „Innovatec AG“, „EOPUR“ und „Tomorrow Tech“. Die Deadline stand: Nach nur zwei Tagen musste das Produkt vor Vertreter:innen der Wirtschaft, der Schulleitung des BRG und diversen Lehrkräften, der Schulelternratsvorsitzenden und unter den prüfenden Blicken der letztjährigen MIG-Teilnehmer:innen vorgestellt werden. Nicht nur die Funktionalität, sondern auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Zertifizierung, Service oder die Optik spielten in den Vorträgen eine wichtige Rolle. Und diese waren, nach einem extra langen Arbeitstag, ein voller Erfolg! Die kurzen Nächte, die zahlreichen Recherchen und die vielen Diskussionen innerhalb der je­weiligen Unternehmensvorstände hatten sich gelohnt: Besonders das Modell WUnda mit seiner acht­eckigen Form und den verschiedenen Farbstellungen begeisterte die Zuschauer:innen. Aber auch „Hydrohike“ und AquaMate konnten bei den Gästen punkten – denn die mussten nach den Präsenta­tionen die Performance der drei Unternehmensvorstände bewerten!

Das Ergebnis floss in das Planspiel ein, welches die Schülerinnen und Schüler die ganze Woche über spielten – über mehrere Geschäftsquartale hinweg und bei sich verändernden Rahmenbedingungen auf dem Weltmarkt. Sollte man die Kopfhörerproduktion als Cash Cow weiter steigern? Oder lieber die Zahnbürstenherstellung ausbauen? Wie viel Investitionen in Werbung oder in Forschung und Entwick­lung könnten bei der Weiterentwicklung der intelligenten Trinkflasche sinnvoll sein? Das waren Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigten. Und schließlich mussten die Quartals-Ergebnisse auf einer Investorenkonferenz am letzten Spieltag vor den Geldgebern und der internationalen Presse erläutert werden: nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Spanisch! Kein Problem für die Vorstandsvorsitzenden und ihre Kolleg:innen!

Als hätten die Teilnehmer:innen mit all dem nicht schon genug zu tun gehabt, wurden die Arbeitspha­sen durch verschiedene Vorträge von Betriebsangehörigen der Firma Panasonic, aber auch der Spar­kasse „unterbrochen“: Da standen Themen wie „Aktien und Börse“, „Personalmanagement“ oder „Forschung und Entwicklung“ auf dem Programm. So bekamen die drei Unternehmensvorstände noch mehr Fachwissen für ihr eigenes unternehmerisches Handeln an die Hand und konnten dies bei ihren Unternehmensentscheidungen im Planspiel berücksichtigen.

Insider berichten, dass einzelne Unternehmensvorstände schon morgens um 7.20 Uhr in ihren Büros bei Panasonic angetroffen wurden!

Das Bernhard-Riemann-Gymnasium dankt allen Beteiligten ganz herzlich: dem motivierenden Spiellei­ter, Herrn Mätzold, vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW), der Firma Panasonic Industrial Devices Europe GmbH für die umfangreiche Unterstützung mit Räumen, Verpflegung und passenden Vorträgen, der Firma „Clage“ und der Sparkasse Lüneburg als großzügigen Sponsoren des Planspiels, der Firma „Coca Cola“ für die Versorgung mit Getränken … und nicht zuletzt unseren teil­nehmenden Schülerinnen und Schülern für die große Einsatzbereitschaft in der gesamten Woche und die tolle Performance am Präsentationsabend und bei den Investorenkonferenzen!

{Britta Bensinger (FOB Politik-Wirtschaft)}

 

 

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