Teaser5

Theater

Leitung: Anke Groppler und Jörg Gödecke

Die Theater-AG probt wieder.

Die Aufführungstermine (jeweils 19:30 Uhr):

Theaterfahrt nach Himbergen 2023

Vom 17. bis 21. April 2023 reiste die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Gödecke nach Himbergen ins dortige Tagungshaus.

Nach einer ca. halbstündigen Fahrt in mehreren Autos sind wir dann angekommen. Es folgte – natürlich - die erste Runde Tischtennis der Woche, während Herr Gödecke Organisatorisches abwickelte. Dann wurden die Zimmer bezogen, fix ein paar Ansagen und los ging es…

Wir starteten mit einer ordentlichen Portion Textlernen. Außerdem wurden wir einfach ins kalte Wasser geworfen und fingen an, unsere ersten Szenen zu spielen. Dann stellten wir fest, dass noch ein ordentliches Stück Arbeit vor uns liegt. Aber wir standen ja auch erst am Anfang der intensiven Phase.

Wir haben enorm viel geprobt, Dinge ausprobiert und verändert: Wer spielt wo, wie und auch mit welcher Intonation?

Nach dem Abendessen folgte noch eine weitere Szenenprobe, die wir jedoch vorzeitig beendeten, als die gesamte Gruppe einsah, dass unsere Konzentration für den Tag „verbraucht“ war. So eine Theaterfahrt besteht zum Großteil aus anstrengenden Proben; das haben sehr schnell erkannt.

Bei dem ganzen (positiven) Stress war ein gutes Frühstück immer sehr wichtig. Und für das Brötchen Holen, Kaffee Kochen und das Vorbereiten aller Mahlzeiten sind wir in Himbergen ja immer selbst verantwortlich. Also hieß es: Früh hoch!

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück dieser Woche haben wir uns einen Plan für den Tag erarbeitet: Diesmal übten die Paare in vielen Einzelproben. Die Paare sind ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Stücks und mussten daher betreut werden… Die „alten Hasen“ der AG haben dem Neuzuwachs sehr geholfen und wir konnten schnell recht gute Fortschritte erzielen. Man konnte sagen, dass dieser Tag „ein Tag der Paare“ war. Der Abend wurde dann mit einer selbstgekochten Mahlzeit und einer Karaoke-Aufräumaktion gegen 20 Uhr eingeläutet.

Der dritte Tag verlief dann noch konzentrierter und fokussierter. Wir haben zusammen mit Herrn Gödecke unsere eigenen Konzepte, die wir am vorherigen Tag ausgearbeitet haben, verbessert und den anderen Gruppen vorgestellt und viel geleistet. Da dieser Tag besonders anstrengend war, erlaubten wir uns an diesem Abend schon das „Abschlussgrillen“. Dies war zudem dem schönen Wetter zu verdanken. Es wurde viel gegessen und gequatscht. Doch danach sind wir kaputt ins Bett gefallen.

Der 4. Tag verlief sehr spannend. Wir wollten etwas sehr Forderndes ausprobieren: Wir spielten das gesamte Stück durch, ohne das Ende zuvor geprobt zu haben. Warum? Wir bekamen Besuch von unserem Techniker Jakob, der für alles rund um Licht und Ton, verantwortlich ist. Denn erst damit kann das Stück perfektioniert werden. Außerdem haben wir unseren alten Profi Jaden als Gast begrüßen dürfen, den aufmerksame Theaterbesucher der letzten Jahre bestimmt kennen. Er hat immer ein paar gute Ideen und Tipps für uns…
Nach dieser anstrengenden Woche haben wir den Abend genossen und das ganze Haus für ein Versteckspiel genutzt, in welchem es zu „interessanten“ Situationen und haarsträubenden Momenten kam.

Insgesamt war es eine sehr anstrengende und intensive Theaterwoche, die uns nicht nur fix und fertig machte, aber auch zeigte, wie schön Theaterspielen ist, und dass sich das Ganze auszahlen wird.

Spätestens dann, wenn wir euch alle zu uns ins Forum einladen und es euch zeigen dürfen.

Darauf freuen wir uns schon sehr! Euer Applaus ist unser Lohn! Diesen dürft ihr uns voraussichtlich im November oder aber im Januar „überreichen“.

Eure Theater-AG

Mittwoch, 22. Juni: Premiere
Freitag, 24. Juni: 2. Aufführung
Samstag, 25. Juni: 3. Aufführung
Donnerstag, 30. Juni: 4. Aufführung
Feiertag, 01. Juli: 5. Aufführung

Premiere gelungen, volle Hütte begeistert…

Am Mittwoch, den 22. Juni, feierte die Theater-AG ihre langersehnte und große Premiere des Stücks „Hopfenblütentee im Zeugenschutz“.

Vor ausverkauften Rängen begeisterte das 11-köpfige Ensemble mit Spielwitz und einem großartigen Bühnenbild.

Bei durchaus warmen Temperaturen wurde auch das vielfältige Catering, bestehend aus kalten Getränken und Brezeln, in der Pause gerne genutzt!

Am Ende bedankte sich der Schulleiter bei den Regieführenden Anke Groppler und Jörg Gödecke für die Arbeit „unter in diesem Jahr sehr schwierigen Bedingungen“ und brachte seinen Stolz für die Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck.

Diesen Dank gab die Regie an alle Helfer weiter und erwähnte insb. die bewundernswerte und verlässliche Hilfe der Technik-AG unter der Leitung von Matthias Freienstein.

Wer ebenfalls noch Zeuge dieses wunderbaren Schauspiels werden will, ist HEUTE, am kommenden Donnerstag und am Freitag noch sehr herzlich willkommen.

Karten gibt es unter theater-brg@gmx.de oder im Forum in den Pausen sowie an der Abendkasse ab 18:50 Uhr.

Wir freuen uns auf euch! Denn euer Applaus ist unser Lohn!

Die Theater-AG

„Hopfenblütentee im Zeugenschutz“ – Mal was zum Lachen!

Vom 25. bis 28. April 2022 reiste die Theater-AG unter den „Anstandswauwaus“ (ein Insider) Anke Groppler und Jörg Gödecke nach Himbergen ins dortige Tagungshaus. 

Nach gut einer halben Stunde Autofahrt sind wir im Tagungshaus Himbergen angekommen. Es folgte die erste Runde Tischtennis der Woche, da die Lehrkräfte zunächst ein paar organisatorische Dinge klären mussten. Aber dann ging es so richtig los!

Wir starteten mit den Szenen eins und zwei um zu schauen, auf welchem Stand wir sind. Nach dieser Probe stellten wir fest, dass noch ein ordentliches Stück Arbeit vor uns liegt und dass die Woche anstrengend werden würde.

Wir probten fleißig, bis wir uns erschöpft an den Abendbrottisch setzten. Nach dem Essen erfolgte noch eine weitere Probe, die wir jedoch vorzeitig beendeten, als die gesamte Gruppe einsah, dass unsere Konzentration nachließ.

Fazit: Theater spielen ist anstrengender, als man denkt.

Der nächste Tag begann mit einem ausgewogenen Frühstück und um neun Uhr standen wir dann wieder auf der Bühne: Wir probten und probten, bis uns der Text aus den Ohren kam. Trotzdem hatten wir noch Lücken, die es zu füllen gab. Es folgten etliche Einzelproben, die für alle Beteiligten sehr nervenzehrend, aber auch ergiebig waren. Schlussendlich war man jedoch froh, als man die ersten Fortschritte spürte und konnte erschöpft, aber zufrieden den Abend ausklingen lassen und Ruhe finden.

Der dritte Tag verlief mit vielen Proben und auch ein paar Runden Tischtennis, bis wir am Abend mit ehemaligen  Schülerinnen und Schülern der Theater-AG, die wir als „Testpublikum" herzlich eingeladen hatten, grillten und ihnen das erste Mal das gesamte Stück vorspielten. Hilfreiches Feedback aus erfahrenen Mündern war uns sicher! Und wir spürten, was für einen großen Einfluss es hat, ob man unter sich probt oder vor Publikum spielt.

Am letzten Tag konnten wir glücklich und ein wenig stolz zurückschauen, denn unsere mühevolle Arbeit war endlich sichtbar geworden. So waren wir erleichtert, dass im Großen und Ganzen nichts mehr gegen eine Aufführung Ende Juni spricht. Um 18 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten, mit Unterstützung von Elterntaxis. Vielen Dank an die Eltern, die uns nach Himbergen brachten und uns wieder abholten!

Um die Woche komplett zu machen, probten wir am Freitag in der Schule und brachten das Stück auf die Bühne, um die Probenergebnisse an die Räumlichkeiten und die Ausmaße der Schulbühne im Forum anzupassen.

Insgesamt war es eine sehr anstrengende und intensive Theaterwoche, die uns nicht nur fix und fertig machte, sondern auch zeigte, wie schön Theater spielen ist, und dass sich das Ganze auszahlen wird. Spätestens dann, wenn wir euch alle zu uns ins Forum einladen und es euch zeigen dürfen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Euer Applaus ist unser Lohn! Diesen dürft Ihr uns voraussichtlich an folgenden Abenden „überreichen“:

Mittwoch, 22. Juni: Premiere
Freitag, 24. Juni: 2. Aufführung
Samstag, 25. Juni: 3. Aufführung
Donnerstag, 30. Juni: 4. Aufführung
Feiertag, 01. Juli: 5. Aufführung

Weitere Infos folgen hier und über eure Klassenleitungen!  Haltet die Augen auf. Wir sehen uns im „Chill out“!

{Text: Antonia Böller und Jil Hansmann}

Robin Hood FEIERT Premiere

Das 27-köpfige Schauspielensemble unter der Regie von Anke Groppler und Jörg Gödecke zeigte eine großartige Premierenvorstellung ihrer Interpretation von Robin Hood. Vor ausverkauften Rängen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, was sie mit viel Zeit, Schweiß und vor konstruktiver Kritik schallender Ohren über mehr als ein Jahr einstudiert haben. Eine wirklich rundum gelungene Vorführung. 

Zudem sei auch nochmals explizit neben den tollen Darstellern und ihrem Regieteam, den Kulissenbauern aus der AG von Herrn Rechtien und den Virtuosen an den Ton- und Lichtmischpulten unter der Leitung von Herrn Freienstein gedankt. 

Das BRG ist stolz darauf, so fähige Schüler mit so unterschiedlichen Talenten zu haben und diese durch unser AG-Angebot fördern zu können. 

Robin Hood - geächtet, gejagt, geliebt -

Tief im Wald von Nottingham, da wohnten einst die Merry-Men…

England zur Zeit der Kreuzzüge: Auf dem Thron der eitle und arrogante Prinz John, unterstützt von seinem treuen Handlanger, dem Sheriff von Nottingham. Er regiert mit grober Hand und macht seinem Volk das Leben schwer. 

Und nun kehrt auch noch Maid Marian, klug und schön, in die Heimat zurück, um Ihre Jugendliebe zu treffen…. Robin. Das schmeckt dem Prinzen nun gar nicht!

Familiengeheimnisse, eine Lösegeldforderung und nicht nur ein unschuldig Verurteilter: eine aussichtslose Lage, wenn die Hoffnung nicht wäre…

Denn nach einer schweren Zeit in den Kreuzzügen kehrt auch Robin in seine Heimat zurück, um zu kämpfen. Gegen das Böse, für Gerechtigkeit und um seine große Liebe.

Unterstützt wird er von einer kleinen Gruppe Geächteter um ihrem Anführer Little John sowie Bruder Tuck und dem treuen Ahmed, dessen Leben sich mit dem Robins „verkreuzt“ hat.

 

Nur, was hat es mit dem Kamel auf sich? (Text: Lara Posekardt, J. Gödecke)

 

Die Theater-AG von Frau Groppler und Herrn Gödecke lädt Sie/Euch ganz herzlich ein, am

Dienstag (19. Nov.),

Freitag (22. Nov.),

Montag (25. Nov.),

Freitag (29. Nov.),

und am erstmals an einem Samstag (30. Nov.)

um jeweils 19:00 Uhr im Forum des BRG bei unseren Aufführungen dabei zu sein.

(Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause)

Für alle, die nicht (mehr) am BRG sind:

Die Karten (ohne Platzreservierung) können auch per Mail unter theater-brg[at]gmx.de bestellt werden (Bitte auf Bestätigungsmail warten).

Für alle am BRG:

Falls ihr nicht schon über eure Klassen mit dem Bestellstein bestellt habt, verkaufen wir ab dem 04. Nov. jeweils in der zweiten großen Pause im Forum des BRG die (restlichen) Karten. Bitte bedenken Sie/bedenkt, dass die Karten erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind. Wer also zuerst bestellt, bekommt garantiert die gewünschten Karten.

Es stehen aufgrund der veränderten Bühne auch nur knapp 220 Karten zur Verfügung.

Intensive Probewoche unserer Theater-AG

Vom 19. bis 23. August 2019 verpasste die Theater-AG unter der Leitung von Anke Groppler und Jörg Gödecke dem neuen Stück, das am 19. November Premiere feiert, den letzten Schliff!

Mithilfe einiger Eltern wurden alle 26 (!) Teilnehmer, Gepäck und Requisiten herbeigeschafft. Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Das Wetter und der neue „Probenort“ (Tagungshaus im Himbergen) waren super! Jeden Morgen haben wir uns im Garten beim gesunden Frühstück (Es gibt immer mehr Vegetarier!) die Kraft für die langen und intensiven Proben geholt. 

Diese wurden intensiv genutzt, um Abläufe, Auftritte, Gestik und Mimik sowie Text zu perfektionieren (siehe Fotos)!

Gelungen die Fahrt, so das einhellige Fazit von Schauspielern und Regie! Man darf gespannt sein!

Wer kann anhand der Bilder erraten, welches Stück gespielt wird?

Die Kostüme zeigen wir euch natürlich erst bei den Aufführungen, deren Termine ihr euch aber bereits notieren solltet!

# Termine:

19.11.  (Di)

22.11.  (Fr)

25.11.  (Mo)

29.11.  (Fr)

30.11. (Sa)

(abends)

Der Kartenverkauf wird nach den Herbstferien gestartet!

Wir freuen uns darauf, euch die Arbeit des letztes Jahres zu präsentieren!

Casting für die neue Produktion

Das Warten hat ein Ende!


Wenn ihr es mit dieser Gruppe aufnehmen und bei der nächsten Theater-Produktion am BRG dabei sein möchtet, kommt zum
Casting am


Freitag, 18. Mai, in der 7./8. Stunde, ins Forum.


Wir freuen uns auf euch!


Jörg Gödecke, Anke Groppler mit Ensemble der Theater-AG

Premiere von „Edelleute tragen ihre Blumen unten!“ – Ein voller Erfolg!

Ein ausverkauftes Forum, angespannte Schauspieler und Schauspielerinnen, freudige Erwartungen von Eltern, Freunden und Kollegen, so lässt sich die Situation vom letzten Freitag gut skizzieren!

Was dann kam, waren 95 Minuten beste Unterhaltung. Nachdem sich das Publikum zunächst von den wundervollen historischen Kostümen faszinieren lies, waren es nach kurzer Zeit insbesondere Jaden Ernst (Jg.12) als etwas einfältiger Hausherr und seine Frau, gespielt von Florentine v. Brockhusen, die unterstützt von der „vorlauten Dienerin“ (Jana Bobrowska), mit spitzen Dialogen für Lacher sorgten.

Durch Tanz- und Gesangseinlagen einer Schar motivierter „Schüler“ sowie einem handfesten Streit der Lehrer des Monsieur Jourdain, kamen das Stück und auch das Publikum richtig in Schwung! Es wurde viel gelacht und gestaunt. Der Pausenapplaus deutete schon an, dass dies ein besonderer Abend werden würde!

Und so fieberte das Publikum gestärkt mit Brezeln und Getränken mit, ob die Tochter der Hauses (Merle Reiß), wie vom kecken Diener (Max Woehlbier) angekündigt, ihren Traummann (Paul Richter) noch heiraten würde! Und auch die Fremdgeh-Absicht des Hausherrn wollte noch aufgelöst werden!

Wie die Geschichte zu Ende geht, kann man sich am Freitag, 26. Jan. ab 19:00 Uhr noch ansehen! Dann wird es im Forum die letzte Vorstellung von Molières Satire geben. Die Vorstellungen am Dienstag und Donnerstag dieser Woche, sind nämlich bereits ebenfalls so gut wie ausverkauft!

Das Publikum bei der Premiere hat mit seinem Applaus abgestimmt und man kann mit Stolz sagen: Sechs Minuten stehende Ovationen sind ein deutliches Zeichen, dass Herr Müller bei den Danksagungen am Ende die richtigen Worte fand: „Man kann nur stolz auf die Leistung des Ensembles sein!“ 1,5 Jahre wurden unter der Leitung von Anke Groppler und Jörg Gödecke Szenen geprobt und inszeniert. Es hat sich wieder einmal gelohnt!

„Es war ein wundervoller Abend mit großartigen Schauspielern“, so die vielfache Meinung unter den zufriedenen Besuchern!

„Kommen Sie, Kommen Sie“, so der Anfang des Stücks… Dem kann man sich nur anschließen!

{J. Gödecke}

 

„Edelleute tragen ihre Blumen unten!“

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist wieder so weit: Die Theater-AG des BRG unter der Leitung von Frau Groppler und Herrn Gödecke präsentiert Eine Komödie von Molière unter dem Titel: „Edelleute tragen ihre Blumen unten!“ (im Original: Le Bourgeois gentilhomme,- dt.: “Der Bürger als Edelmann”).
Die Komödie ist quasi das „früheste amüsante Musical der Theatergeschichte“, eine gesellschaftliche Satire aus der Zeit Molières (17. Jh.) und spielt in Paris. Dennoch ist sie in der Aussage mal wieder herrlich aktuell; geht es doch um den wohlhabenden, aber recht einfältigen Geschäftsmann Monsieur Jourdain, der gern dem Adel angehören würde, da ihm sein bürgerliches Dasein missfällt. Seine hübsche Tochter Lucile will er zur Marquise machen, indem er versucht, sie mit einem Edelmann zu vermählen, aber Lucile liebt Cléonte, einen gutbürgerlichen Kaufmann, den sie wider den Willen des Vaters heiraten will. Der einfältige Hausherr selbst wirbt – obwohl verheiratet – um eine elegante Marquise, indem er sie reichlich beschenkt. Intrigen und Ausbeuterei rund um den Einfaltspinsel sind die logische Konsequenz für den eigentlich „Mann von Stand“… Wie das wohl enden mag? Seht selbst und lasst euch gut unterhalten.

Wir laden Sie und euch ganz herzlich ein, am Freitag (12. Jan.), Dienstag (16. Jan.), und Donnerstag (18. Jan. 2018) jeweils um 19:30 Uhr im Forum des BRG bei unseren Aufführungen dabei zu sein (Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause).

Die Karten (ohne Platzreservierung) können ab Montag, 04. Dezember, bei dem Deutschlehrer oder der Deutschlehrerin bestellt werden. Dazu wird es einen Bestellzettel geben!
Ab dem 11. Dez. verkaufen wir auch jeweils in der zweiten großen Pause im Forum des BRG die (restlichen) Karten. Bitte bedenken Sie/bedenkt, dass die Karten erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind. Wer also zuerst bestellt, bekommt garantiert die gewünschten Karten.
Wir freuen uns auf Sie/Euch und wünschen uns gemeinsame sowie unterhaltsame Theaterabende.
Die Theater-AG am Bernhard Riemann Gymnasium

Theaterproben im Bahnhof Göhrde

Ob Klein oder Groß, auf der Theaterfahrt in der Göhrde vom 07. bis 11. August 2017 hatte einfach jeder
Spaß!

Die Theater-AG findet unter der Leitung von Anke Groppler und Jörg Gödecke erneut zu einer intensiven
Probenwoche zusammen. Dieses Mal steht eine Komödie von Molière auf dem Plan, bei der ein
leichtgläubiger Geschäftsmann versucht, sozial aufzusteigen, sich hierbei jedoch zur Witzfigur macht. Seine
Mitmenschen, einschließlich seiner Familie, wissen die Einfältigkeit des Grundherren auszunutzen und
versuchen eine Heirat zwischen seiner Tochter und einem adligen Bettelgrafen zu verhindern. Doch wird
ihnen dies gelingen und wird die Tochter ihren bürgerlichen Geliebten heiraten können..?
„Ich bin ein kleiner Vogel und habe großen Hunger [...]“ heißt es vor fast jeder Theaterprobe. Diese sowie
weitere Aufwärmübungen helfen den jungen Schauspielern morgens wach zu werden und Szenen produktiv
aufzuführen. Auf der Theaterfahrt wird ebenso wie während der Schulzeit morgens früh aufgestanden, sodass
um acht Uhr gemeinsam in den Tag gestartet werden kann. Dankenswerterweise bereitet der zuvor
festgelegte Küchendienst das Frühstück zu, sodass die Schüler und Lehrer gleich am langen Frühstückstisch
auf dem alten Bahnsteig viel Energie aufnehmen können. Anschließend sind die dynamischen
Aufwärmübungen an der Reihe, woraufhin die Akteure mit den Hauptproben beginnen können. Geprobt wird
auf einer „Freibühne“ in der Natur, denn in der Idylle zu spielen ist sowohl für das Sprechen und die Atmung
als auch für das freie Bewegen sehr sinnvoll. Zudem steigt mit der grünen Aussicht auch die Motivation und
glücklicherweise spielt die meiste Zeit über das Wetter mit!
Mit jedem weiteren Tag verfestigt sich der Text, sodass nicht nur das Sprechen im Vordergrund steht,
sondern auch die Mimiken, Gestiken sowie das Zusammenspielen. Am Ende müssen sich alle auf der Bühne
auch richtig stellen, damit das Publikum dem Schauspiel auch folgen kann.
Gemeinsam in kleinen Gruppen studieren die Schüler ihre Szenen ein und loben bzw. kritisieren sich
gleichzeitig. Nur so können bei jedem neuen Versuch Verbesserungen erreicht und eingeübt werden.
Im Anschluss an die Sequenzproben schauen sich die Regisseure die Veränderungen an und beurteilen
selbstverständlich das Geschehene, um das Stück weiter zu optimieren. In den letzten Tagen werden auch
vollständige Durchläufe des jeweils ersten und zweiten Aktes aufgeführt, auf dass ein bedeutungsvoller
Gesamteindruck entsteht.
Abends werden dann die enthusiastischen Vorstellungen, welche kraftvolles Gejubel und zum Weinen
führendes Gelache, die auch kleine Mittagspausen beinhalten, beendet. Erst einmal ist jeder stolz auf seinen
Erfolg, aber auch erschöpft und vor allem natürlich hungrig. Der fleißige Küchendienst macht somit allen
Beteiligten eine Riesenfreude mit reichhaltigem Abendessen!
Anschließend wird der Abend meistens mit Gesellschaftsspielen und netten Unterhaltungen abgeschlossen,
während die Lehrer gleichzeitig auch den nächsten Tag mit seinen Aufgaben planen. An den letzten beiden
Tagen wurde ein Lagerfeuer angerichtet, das ebenfalls vergnügsame Gespräche anregte, aber auch
schweigsame Augenblicke generierte, in denen einfach nur der Moment genossen wird.
Marshmallows und Stockbrot über dem Feuer tragen hier zum Genuss gewiss bei!;-)

Die Proben in der Göhrde zeigen, dass man sich sowohl beim Zusehen als auch beim Mitmachen
hervorragend amüsiert. Bereits einige Tage kristallisieren heraus, dass ein Theaterstück nur gemeinsam
funktioniert und Kommunikation sowie Harmonie unter Schauspielern und Regisseuren prägend für den
Erfolg sind.
Diese unterhaltsame Zusammenarbeit weist beachtliche Fortschritte der jungen Akteure auf... Also seid
gespannt, denn euch erwartet eine lebenslustige Aufführung!

Achtung: Mitzubringen ist viel Humor, schließlich beinhaltet die Vorstellung trefflich gesetzte Pointen und
witzige Figuren, die eure Mitschüler auch gerne darbieten!

{Text: Fulya Alimci; Fotos: Lena Bickel & J. Gödecke}

ACHTUNG, IRRENANSTALT! BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR!

Erneuter Mord in „Les Cérisiers“
In der privaten Nervenheilanstalt „Les Cérisiers“ wurde ein weiterer erschütternder Mord an einer Krankenschwester begangen.
Das Opfer, Schwester Irene S., wurde - wie bereits ihre Kollegin Dorothea M. drei Monate zuvor - von einem Patienten in der Klinik erdrosselt.
Der Täter, Ernst E., der sich für Albert Einstein hält, war bisher noch nicht vernehmungsfähig.
Den ersten Mord hatte Polizeiangaben zufolge Patient Herbert B., der sich für den Physiker Isaac Newton hält, begangen.
Der Leiter der Ermittlungen, Kriminalinspektor Richard Voß, konnte zu den Motiven der beiden Täter noch keine Angaben machen. Auch, ob die Morde in Zusammenhang stehen, bleibt weiterhin unklar.
Der dritte Patient dieses Klinikteils, der ehemalige Physiker Johann Wilhelm Möbius, sei, laut Angaben der Chefärztin Frl. Doktor Mathilde von Zahnd, aber „vollkommen harmlos“.
 
 
 
 
 
3. Termine:
Premiere: Montag, 13. Juni
weiter Vorstellungen: Di. und Mi. (14. und 15. Juni),
jeweils 19.30 Uhr im Forum.
Kartenverkauf im Forum ab 30. Mai in der 2. gr. Pause und unter theater-brg@gmx.de
Kosten: normal: 5€ und ermäßigt für Schüler: 3€
 
{J. Gödecke}

„Die Physiker“ proben im Bahnhof Göhrde

Vom 23.05 bis 27.05. verpasste die Theater-AG unter der Leitung von Anke Groppler und Jörg Gödecke dem neuen Stück, das am 13. Juni Premiere feiert, den letzten Schliff!

Mithilfe einiger Eltern und Herrn Schamann wurden wieder alle 17 Teilnehmer, Gepäck und Requisiten herbeigeschafft. Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit… Die oft langen Tage wurden intensiv genutzt, um Abläufe, Auftritte, Gestik und Mimik sowie Text zu perfektionieren (siehe Fotos)!

Gelungen die Fahrt, so das einhellige Fazit von Schauspielern und Regie! Man darf gespannt sein!

Schnell die Karten sichern! Wir freuen uns darauf, euch die Arbeit des letztes Jahres zu präsentieren!

{Text u. Fotos: Jörg Gödecke }

„Manche haben es eben im kleinen Finger“

- Sehr gelungene Premiere von „Vorsicht, Trinkwasser!“ -

Am Freitag war es soweit: Vor ausverkauftem Haus feierte das erste Bühnenstück von Woody Allen (von 1966), gespielt von der Theater-AG der Jahrgänge 9-12, Premiere im neuen Forum des BRG.

Die Stimmung war bestens. Aufgrund vieler Lacher und Applaus auf offener Szene verlängerte sich die Spieldauer auf gute zwei Stunden. Dies störte im Publikum jedoch niemanden.

Waren es doch Walter Hollander (Jonathan Neuhold, 10 S1) und Axel Magee (Malte Wolpers, 11. Jg.), die sich immer wieder gegenseitig mit Ironie und Gags „befeuerten“ und das Publikum somit neben Marion Hollander (Vivian Hoyer, 12. Jg.) mit ihrer schnippischen Art bei bester Laune hielten.

So sagte der Erbauer des wunderbaren Bühnenbilds, Herr Rechtien, nach dem Stück: „Einen Moment ohne Witz, wäre ja auch mal nett gewesen, oder?“

„Das sollte aber nicht negativ gemeint sein“, wurde sofort nachgelegt…

Andere Stimmen sprachen von „unglaublich kurzweiligen 120 Minuten“  (ein Elternteil) und „beste[r] Abendunterhaltung“ (eine Schülerin aus Jahrgang 9).

Am eindrucksvollsten war der Kommentar einer Schüler (Jg. 8), die zunächst lange keine Karte erwerben wollte und überredet werden musste, wie selbst sagt. „Das war wirklich witzig. Zum Glück hat Herr Gödecke mich überredet, zu kommen!“

Herr Müller übergab am Ende unter tosendem Applaus Präsente als Dankeschön an die Regie (Frau Groppler und Herr Gödecke) und fand die Worte, die sich auch der Regisseur zurechtgelegt hatte, wie er später sagte: „Es macht mich insbesondere stolz, wenn ich sehe, was unsere Schüler leisten!“

Besser lässt sich das Gefühl aller Beteiligten kaum zusammenfassen, denn 78 Seiten Text lernt man nicht im Vorbeigehen!

Es sei denn, man „hat es im kleinen Finger“, wie es im Stück so schön über Miss Kilroy (Anne-Sophie Gutt, 12. Jg.) heißt.

 

Wer diesen Angriff auf die Lachmuskeln noch live miterleben möchte, kann immer in der 2. gr. Pause oder unter theater-brg@gmx.de noch Karten kaufen und reservieren.

 

Die Abendkasse ist zu den Aufführungen immer ab 18.45 Uhr geöffnet.

Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Für einen Snack oder eine Erfrischung ist bereits vor dem Stück gesorgt, ebenso wie in der ca. 20-Minutenpause und im Anschluss.  

 

Weitere Termine sind jeweils im 19.30 Uhr:

Montag, 19. Januar

Donnerstag, 22. Januar

Freitag, 23. Januar 

Vorsicht, Trinkwasser!

- von Woody Allen -

 

16 Schülerinnen und Schüler des BRG werden im Januar die Geschichte der amerikanischen Familie Hollander aufführen, die aufgrund äußerst fragwürdiger Verwicklungen in einer Botschaft hinter dem „Eisernen Vorhang“ der 70er Jahre landet.

Dort führt der paddelige Axel Magee die Geschäfte in der Abwesenheit seines Vaters… Ein Chaot vor dem Herrn. Das weiß auch der ebenfalls seit Jahren dort Asyl genießende „Zauber-Priester“, der eifrig Fluchtpläne für Walter, Marion und Susan schmiedet, um diese vor der böswilligen Kommandantin der Geheimpolizei in Sicherheit zu bringen. Doch plötzlich hat Susan es gar nicht mehr so eilig zu entkommen und nicht nur der cholerische Walter und der französische exzentrische Küchenchef geraten folglich aneinander…

Als in dem Chaos auch noch der Staatsbesuch der Sultan von Bashir vergessen wird und dieser samt Frau vor der Türe steht, offenbaren sich ungeahnte Schwierigkeiten, die jedoch auch eine Chance sein könnten…

                                                                                                          Regie: Jörg Gödecke

                                                                                                          Assistenz: Anke Groppler

 

Am Freitag, den 16. Januar, wird die Premiere aufgeführt.  (Leider schon ausverkauft! Für die weiteren Vorstellungen sind aber noch Karten verfügbar.)

Weitere  Vorstellungen sind am:

Mo., 19. Januar

Do.,  22. Januar

Fr.,   23. Januar

 

Beginn: jeweils 19.30 Uhr  (Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause)

Eintritt:           Erwachsene:   5 Euro

                        Schüler:       3 Euro 

Theater-AG probt im Bahnhof Göhrde

Vom 15.09. bis 19.09. arbeitete die Theater-AG der SekII unter der Leitung von Jörg Gödecke an einem neuen Stück, das voraussichtlich Ende des 1. Halbjahres zur Aufführung kommen wird. Mithilfe einiger Eltern und Herrn Schamann wurden alle 16 Teilnehmer, Gepäck und Requisiten herbeigeschafft. Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank! Wegen des milden Spätsommers konnten viele der intensiven Proben im Freien stattfinden, was auch einige Haustiere recht interessant fanden (siehe Fotos).

Text und Fotos: Anke Groppler

© Alle Rechte vorbehalten