Teaser4

Bericht Tanzabend

Projekt Tanzabend
05.11.2022
Mads Neber,
Jan Keller,
Antonia Hagemann

Am 24.11.2022 fand im Rahmen unseres Seminarfachprojektes der Tanzabend für die 7. und 8. Klassen statt. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr hatten wir gemeinsam mit sieben Helfern entspannt Zeit die Mensa für den Tanzabend vorzubereiten. Tische und Stühle wurden zum Teil für die Schüler*innen zum Sitzen in den Pausen bereitgestellt, die restlichen Tische und  Stühle haben wir an die Seiten der Mensa oder vor den Kiosk gestellt, um in der Mensa ausreichend Platz für eine Tanzfläche zu haben.

Pünktlich um 17.30 Uhr trafen dann die 62 Schüler*innen ein. Nach kurzer Begrüßung und ein paar kleinen Kennenlernspielen begannen wir mit dem Tanzunterricht. 

Zum Aufwärmen hatten alle viel Spaß beim Tanzen von „Dub di du“, danach ging es weiter mit dem langsamen Walzer und dem Discofox. In beiden Tänzen erlernten die Schüler*innen sogar Figuren.

Es hatten alle, auch die Helfer*innen und wir drei, viel Spaß beim Tanzen. Auch das Angebot des freien Tanzens und des Tanzens in den Pausen wurde mit Begeisterung wahrgenommen.

Die Motivation war so groß, dass drei Schülerinnen nach Absprache mit uns dreien aus Eigeninitiative heraus den anderen Schüler*innen die Choreographie zum Lied „Cotton Eye Joe“ beibrachten. 

Alles in allem war der Tanzabend ein voller Erfolg. Es kam zu keinen unerwarteten Situationen und wir konnten den Abend so durchführen, wie wir geplant hatten. Es stellte  kein Problem dar, spontan das Erlernen der Choreographie zum Lied „Cotton Eye Joe“ in unser Programm einzubauen.

© Alle Rechte vorbehalten