Überflieger

Serie: The Crown (Staffel 1)

Wer kennt sie nicht: Queen Elizabeth II, Königin des Commonwealth und damit Staatsoberhaupt von über 50 Ländern?

Vielen dürfte bereits bekannt sein, dass sie das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt ist und bereits mit sehr jungen Jahren (25) Königin des Vereinigten Königreichs (also Großbritannien und Nordirland) wurde.

Aber viel mehr weiß man dann auch nicht über sie. So wissen zum Beispiel nur wenige, dass Elizabeth und Philip zu den letzten gehörten, die vom Tod von König George, Elizabeths Vater, 1952 erfuhren. ...oder dass Prinz Philip für die Hochzeit mit Königin Elizabeth all seine Titel aufgeben musste, bevor er sich zehn Jahre später wieder zum Prinzen krönen ließ.

Die erstmals 2016 auf Netflix ausgestrahlte Drama-Serie The Crown verschafft nun einen außergewöhnlich authentischen Einblick in das Leben und die damit verbundenen Schwierigkeiten der weltberühmten Monarchin – ob familiärer, ehelicher oder royaler Natur. Wieso kam der Tod ihres Vaters für Elizabeth so überraschend? Wieso änderte Elizabeth nicht, wie andere Monarchen vor ihr, den Namen, als sie Königin wurde? Und wie läuft ein typischer Tag für die Königin überhaupt ab?

Auf eine unterhaltsame und natürliche Weise wird man mitten in die Geschichte der Krone hineingezogen und erfährt ganz nebenbei Wissenswertes über einige geschichtliche Zusammenhänge rund um die Queen und das Commonwealth. Was war zum Beispiel der sogenannte Smog? Wie viel Einfluss hat die Königin überhaupt, wenn es zusätzlich eine Regierung gibt, und wie steht sie zu dieser? Und wie kam es zu den Spannungen, die immer wieder zwischen Churchill und der restlichen Regierung zu spüren sind?

Der Oscar-nominierte Drehbuchautor Peter Morgan achtete besonders darauf, möglichst wenig Fiktion in die Serie mit einfließen zu lassen. Nur Dialoge, die sich hinter den Palastwänden abspielten, ließen sich schwer überprüfen.

Die Serie überzeugt nicht nur mit der Besetzung, wie Claire Foy als Prinzessin, später Königin Elizabeth II, Vanessa Kirby als Prinzessin Margaret und vielen anderen mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigten Darstellern, sondern auch mit der mühevollen Gestaltung. So wurden als Kulissen neben dem Studio auch bekannte Herrenhäuser und größere Anwesen (wie z.B. das Lancaster House in London), Schulen und viele andere Drehorte u.a. in Kenia und Australien verwendet.

Auch für diejenigen, die ihr Englisch aufbessern wollen, ist The Crown im Original empfehlenswert. Eine deutlichere Aussprache ist kaum möglich, und es bietet einen reichen Wortschatz mit so manchen Ausdrücken, die man im Unterricht nicht kennenlernt.

Jede der vier bisher erschienenen Staffeln (mit je zehn Folgen) widmet sich einem Zeitraum von etwa zehn Jahren. Beginnen tut die Geschichte mit der Hochzeit von Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip 1947. 1990 endet die vierte Staffel. Eine fünfte ist in Planung.

G.B.

© Alle Rechte vorbehalten