Teaser1

Einschulung der Fünftklässler

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Einschulungsfeier bei uns am BRG, auf welcher die gut 130 Kinder der neuen fünften Klassen begrüßt wurden. Neben der Willkommensansprache unseres Schulleiters Herr Müller gab es auch diverse musikalische Untermalungen von unserer Jazz-Band. 

Das Kollegium des BRG freut sich auf Euch :)

Schulvorstellungsabend für die neuen Fünftklässler

Nach zwei Jahren Online-Vorstellung konnten wir in diesem Jahr das BRG wieder in Präsenz präsentieren. Einige Impressionen von der Veranstaltung haben Herr Kliem und Frau von Zweydorff in folgenden Fotos festgehalten.

Nachhaltigkeit als Diskussionsthema auf dem Jugend-Zukunfts-Forum Berlin

Anfang Oktober haben wir, Antonia Böller und Sophia Schinkewitsch als Schülersprecherinnen die Chance gehabt, das Jugend-Zukunfts-Forum der Young Leaders GmbH in Berlin zu besuchen. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung, die es engagierten Jugendlichen ermöglicht, über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen der Zukunft zu diskutieren.

Tagungsstätte war das MOA Mercure Hotel Berlin, zu welchem wir uns am Freitag, den 01.10.2021 per Zug aufmachten. Die Anfahrtskosten wurden hierbei von der Organisation selbst übernommen, sodass wir ganz flexibel unsere Anreise selbst gestalten konnten. Nach einem kurzen Ankommen und Einrichten im Hotelzimmer konnten wir beim gemeinsamen Abendessen bereits erste Kontakte knüpfen und fanden direkt drei weitere Mädchen, mit denen gemeinsam wir uns auf den Weg machen konnten, Berlin auf eigene Faust zu erkunden und etwa die Siegessäule aus der Nähe zu sehen.

Der Samstag-Morgen begann allerdings recht früh um circa sieben Uhr mit dem Frühstück, was uns als Stärkung diente, in das richtige Programm zu starten. Dieses begann zunächst mit einer Vorstellung der Young Leaders GmbH; dies ist eine gemeinnützige Organisation, welche sich primär mit dem Vernetzen und Fördern engagierter Schüler beschäftigt.

Darauf folgend hörten wir einen Vortrag über Digitalisierung, Bildung und künstliche Intelligenz von Marcus Huth, der als Teil der Geschäftsleitung der Accenture GmbH sich genau mit diesen Themen auseinandersetzt. Eigene Gedanken zu dem Thema konnten wir in einer Plenumsdiskussion verarbeiten und besprechen.

Hierzu eigneten sich auch die Arbeitsgruppen, die dann nach einer kurzen Pause gebildet wurden. Wir entschieden uns jedoch, ein wenig journalistische Erfahrung zu sammeln, indem wir am TV-Magazin des BILD-Redakteurs Cristian Friedewald teilnahmen. Dabei beschäftigten wir uns mit der Konzipierung und Erstellung eines zwanzigminütigen Films in welchem wir später auch selber zu sehen waren. Gefilmt und geschnitten wurde das Videomaterial ebenfalls vom erfahrenen Team der BILD. Wir konnten viel darüber mitnehmen, wie journalistische Arbeit abläuft und auch darüber, wie man sich unter zeitlichem Druck am Besten verhält, ohne Effizienz einzubüßen.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause geb es für uns wieder neuen Input in Form von weiteren Vorträgen; nämlich „Freiheit und Nachhaltigkeit – Konflikt oder Symbiose?“ von Prof. Dr. Stefan Kooths, danach Albrecht Broemme vom Technischen Hilfswerk mit „Nachhaltiger Katastrophenschutz – Freiheit, Entscheidung und Verantwortung“. Es folgten Beiträge über „Demografie und Nachhaltigkeit: Kriterien für eine generationengerechte Zukunftsvorsorge“ von Klaus Morgenstern, „New Mobility – Nachhaltigkeitskonzepte im Mobilitätssektor“ von Julia Compans. Der letzte Vortrag von Cedric Solms: „Together for a sustainable future – Einblicke in die Startup-Kultur“, stach aufgrund seiner etwas anderen Thematik sehr heraus und zeigte auch einen alternativen Weg für eine eigene Zukunft auf, sodass dieser sich als besonders interessant herausstellte.

Eigene Fragen konnten wir dann, etwas später nachmittags im Rahmen einer Infobörse persönlich mit den eingeladenen Experten klären und diskutieren; hierbei entstand eine tolle, respektvolle Diskussionkultur, die das Interesse unserer Jugend an diesen Themen sowie das Engagement der Teilnehmer sehr gut verdeutlichte. Anschließend durften wir dann den Ergebnisfilm des TV-Magazins den anderen Teilnehmern präsentieren.

Nach einem langen Tag fuhren wir dann in ein Restaurant im Herzen von Berlin, wo wir den Abend ausklingen lassen konnten und viel Networking betreiben konnten. Der Rest des Tages stand uns wieder zur freien Verfügung, wir nutzten jedoch die Möglichkeit gemeinsam mit einigen Teamern, die sich altersmäßig kaum von uns unterschieden, das Regierungsviertel Berlins zu erkunden.

Unser letzter Tag begann mit einem weiteren, letzten Vortrag des Prof. Fr. Walter Krämer über „Statistik – Fake News und Realität: Umwelt, Armut, Reichtum und Mobilität“ um neun Uhr. Dieser Vortrag war besonders praxisnah und legte uns einen nützlichen Leitfaden im Umgang mit Medienberichten und einer möglichen Verifizierung oder Falsifizierung durch eigene Recherche an die Hand. Anschließend fand eine letzte Plenumsdiskussion, die sich vor Allem auf das Thema des Klimawandels fokussierte. Nach der Verabschiedung nutzten wir denn restlichen Tag noch, um Berlin weiter zu erkunden und einige „Must-Sees“ abzuklappern. Die Heimreise war beherrscht vom Lernen für anstehende Klausuren, wir kamen jedoch zum Glück pünktlich am Heimbahnhof in Lüneburg an und landeten rechtzeitig müde, aber zufrieden im Bett.

Unser Fazit vom Wochenende: In Berlin wurde auf Themen Wert gelegt, für die in der Schule teils keine Zeit bleibt, die jedoch durch ihre Relevanz für unsere Zukunft und unser Leben sehr interessant sind. Alle Teilnehmer waren sehr engagiert und interessiert dabei, sodass sich die Zusammenarbeit als sehr angenehm und produktiv gestaltete und wir viele Kontakte für die Zukunft knüpfen konnten. Wir können die Veranstaltung, sowie alle weiteren Veranstaltungen der Young Leaders GmbH herzlichst weiterempfehlen und wollen hiermit auch Herrn Krohne für die Anregung zur Teilnahme danken.

 

Bericht: Antonia Böller, Sophia Schinkewitsch

Entlassungsfeier für die Abiturienten

Am 03.07.2021 wurde ein weiterer Jahrgang an Abiturienten von unserer ehrwürdigen Bildungseinrichtung verabschiedet. Die Pandemie hat die zwei Jahre Qualifikationsphase überschattet, so auch diesen Festakt. Dennoch waren wir froh, überhaupt ein Programm anbieten und eine würdige Veranstaltung organisieren zu dürfen. 

Im Folgenden sehen finden Sie ein paar Impressionen, die Herr Kliem auf Fotos festgehalten hat. 

Einschulung 2020

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder herzlich unsere neuen Fünftklässler, wenngleich die Zeremonie in Zeiten von Corona deutlich anders ablief, als normal. 

So konnte zeitgleich immer nur eine Klasse im Forum durch unseren Schulleiter, Herrn Müller, begrüßt werden und dann auch noch, wie mittlerweile in fast allen öffentlichen Lebensbereichen üblich, mit Mund-Nasen-Bedeckung. Nur zum ersten Klassenfoto an der neuen Schule, wurde kurz das Atmen eingestellt und die Maske gelüftet. 

Einige Impressionen hat Herr Kliem in folgenden Fotos festgehalten. 

AUSWAHLWETTBEWERBE FÜR CHEMIE- UND PHYSIK-OLYMPIADEN GESTARTET

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahgänge 10 bis 12.
Aktuell sind die beiden Auswahlwettbewerbe zu den Chemie- und Physik-Olympiaden gestartet. Die erste Runde ist eine
Hausaufgabenrunde, die Mitte September abgeschlossen sein wird.
Die Aufgaben finden sich hier:

Chemie: https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/
Physik: https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aufgaben.html

Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Wettbewerben. Bei Fragen könnt Ihr Euch gern an Eure Chemie- bzw. Physiklehrkräfte oder an Herrn Kriner wenden.

Viel Erfolg bei der Teilnahme!

Berufsmesse am BRG

Am 26.02.2020 hat erstmals unsere eigene Berufsmesse am BRG stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs konnten sich den gesamten Vormittag Präsentationen der regionalen Firmen und Organisationen anschauen, sich individuell informieren und Kontakte knüpfen.

Viel Lob gab es für unsere Schülerinnen und Schüler, die sehr interessiert waren und in persönlichen Gesprächen viele Fragen gestellt haben. Vielleicht hat der eine oder die andere einen Praktikumsplatz oder sogar einen Ausbildungsplatz bzw. ein duales Studium ins Auge gefasst. Sowohl unsere Schülerschaft als auch die Unternehmen sind zufrieden nach Hause gegangen.

Für diese Veranstaltung konnten wir folgende Unternehmen/Organisationen gewinnen:

  • Amtsgericht Lüneburg
  • Berufsakademie
  • Clage GmbH
  • Gesundheitsholding Lüneburg GmbH
  • Panasonic
  • Das Handwerk
  • Polizeiinspektion
  • Sieb und Meyer
  • Wasserstrassen- und Schifffahrtsamt
  • webnetz 

Im nächsten Schuljahr soll erneut für den dann 11. und 12. Jahrgang eine Berufsmesse stattfinden. Wir freuen uns darauf auch weitere Unternehmen und Organisationen begrüßen zu dürfen.

Das BRG und die Organisatorinnen sagen danke für diese gelungene Veranstaltung.

Karina Ebert & Tanja Kolbe

Lesenacht 2020

Es war wieder einmal soweit: Am 21. Februar zogen Schüler aus allen 5. Klassen schwer bepackt mit ihren Schlafsäcken, Matratzen,  und Kuschelkissen ins Forum ein, um die Lesenacht in der Schule zu verbringen. 17 Teamer aus den Jahrgängen 11 und 12 hießen die Gäste herzlich willkommen. Nachdem die Nachtlager in den Klassenräumen bezogen waren, begannen die Lesungen zu den Themen Grusel, Abenteuer und Freundschaft in liebevoll dekorierten Räumen. Dafür reisten am Abend Frau Möller, Frau Springmann, Frau Zhou und Herr Block an, unterstützt von zwei Schülern aus der Plattdeutsch-AG: Jonas Mohrmann (7A) und Jasmin Zimmermann (8L). Bis spät in die Nacht wurde gelesen, gespielt und natürlich auch eine große Kissenschlacht veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa prämierten die Teamer am nächsten Morgen zum Abschluss die fantasievollsten Namensschilder und erhielten im Gegenzug ein kleines Dankeschön für ihren engagierten Einsatz aus den Händen der Fünftklässler.

Unser Dank gilt auch Frau Grave und Frau Berg, die die Lesenacht vor Ort betreuten.

Text: Anke Groppler

Fotos: Torsten Päschel

Chinas Metropole im Wandel

Die Ausstellung wird vom 24.02. bis 13.03. im Forum zu sehen sein. Der Vortrag zum Thema ist für den 12. März vorgesehen. 

Einschulung der Fünftklässler

Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Schüler mit herzlichen Worten und musikalischen Einlagen bei uns am BRG willkommen geheißen. 

Wir wünschen allen einen guten Start am Gymnasium, (Lern-)Erfolg in den einzelnen Fächern, tolle Bekanntschaften und vor allem viel Spaß bei uns an der Schule!

Hier noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung. 

Einschulung der Fünftklässler

Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Schüler mit herzlichen Worten und musikalischen Einlagen bei uns am BRG willkommen geheißen. 

Wir wünschen allen einen guten Start am Gymnasium, (Lern-)Erfolg in den einzelnen Fächern, tolle Bekanntschaften und vor allem viel Spaß bei uns an der Schule!

Hier noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung. 

Schulfest 2018

Stimmengewirr, Trommelwirbel, Geruch von Bratwurst, Popcorn und Co.

Zum Schuljahresende 2018 gibt es wieder ein vielseitiges Schulfest in und um das Gebäude herum. Schon weit vor Beginn um 16 Uhr bauen eifrige Helfer Stände auf, proben Mädchen der Jahrgänge 9 /10 orientalischen Tanz, stellen Techniker Licht und Ton für Shows auf der Bühne ein…

Bei strahlendem Sonnenschein lassen die zahlreichen Besucher auch nicht lang auf sich warten. Sie strömen zu den unterschiedlichsten Angeboten wie Upcycling, Sandburgen bauen, Tattoo-Studio im Freien, Stockbrot backen im Biogarten, Slackline, Kuscheltier-Pong, Dosenwerfen, Barfußpark, Limbo-Dance, Sackhüpfen, Eierlauf, Wasserpistolen-Zielen, Garten der Sinne, Süßigkeiten-Katapult und vielerlei kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Im Forum verzaubert eingangs eine Gruppe mit einem orientalischen Tanz, mehrere Bands rocken das Publikum, eine Playbackshow heizt die Bude zusätzlich ein.

Bis in den frühen Abend gab es viele Begegnungen zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen der Schule: ein gelungenes Fest.

{Text: A. Groppler, Fotos: K. Kliem}

Waldjugendspiele 2018

Am 12.06.2018 war es wieder einmal so weit: alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Bernhard-Riemann-Gymnasiums und der Oberschule am Schiffshebewerk versammelten sich für die Waldjugendspiele im Wald. 

In kleinen Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben an 23 Stationen, an denen sie nicht nur ihr Wissen über die Tiere, die Pflanzen und das Leben im Wald unter Beweis stellen mussten. Auch mit Geschick, Kreativität und Teamgeist konnten Punkte gesammelt werden. 

Organisiert und unterstützt wurden die Waldjugendspiele von der Fachschaft Biologie, von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, von dem Förster, von Lehrerinnen und Lehrern und von Eltern. 

„Die lustigen Schollen“ aus der Klasse 5e belegten von insgesamt 29 Teams des Bernhard-Riemann-Gymnasiums den dritten Platz  und „die pfiffigen Pfeilgiftfrösche aus der Klasse 5c den zweiten.

Schulsieger wurden „die klugen Delfine“ aus der 5a.

{Text und Bilder: Juliane Mohrmann}

Sounds and Soul

Die Jazz-Band des Bernhard-Riemann-Gymnasiums gibt es seit fast fünf Jahren, in der aktuellen Besetzung erst seit dem letzten Herbst.
12 Schüler aus den Jahrgängen 7-11 und ein Ehemaliger sind mit Begeisterung dabei. Keine Probe wird verpasst. Jeder Ton muss sitzen, das Timing stimmen, der Einsatz darf nicht verpasst werden, schließlich erfordert das Repertoire mit Jazz- und Rockklassikern perfektes Zusammenspiel.

Auftritte fanden bisher hauptsächlich bei Schulveranstaltungen statt und beim Schülermusik-wettbewerb des Landkreises, belohnt wurde der Eisatz mit dem dritten Platz.
Und es geht grandios weiter – mit dem großen Autritt bei Sounds and Soul! Spannend und aufregend wird es für die junge Band sein, als erste auf der Bühne zu stehen. Leiter Frank Hämke ist sich sicher, dass diese Band dem Publikum vom ersten Ton an ordentlich einheizen wird. Die Lunte für das musikalische Feuerwerk mit Lumberjack, Myra Maud und Ken Norris ist gelegt und sie wird zünden, dass die Funken sprühen. Also Vorsicht: es könnte heiß werden am 28. April im Forum!

Sounds and Soul: Samstag, 28. April im Forum des Schulzentrums, Einlass: 18:45 Uhr, Konzertbeginn: 19:30 Uhr, Karten für Schüler des Schulzentrums (Ausweis nicht vergessen) 10,00 €; nur Abendkasse.

{Elke Koops}

„Wir machen Musik!“

Endlich ist es wieder soweit !  Wir freuen uns, dass wir unter obigem Motto am Donnerstag, den 9.11.2017 um 19.00 Uhr im Forum des Scharnebecker Schulzentrums ein Konzert veranstalten können. Es erwarten Sie Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 10 des Bernhard-Riemann-Gymnasiums, um Ihnen mit ihren Instrumenten einen besonderen Abend zu bereiten.  

Wieder einmal geht es quer durch die Jahrhunderte mit Musikstücken

unterschiedlichster Stilrichtungen.

Sie alle sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen und sollen dem Projekt „Kies für Keys“ zugutekommen, das sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur die endgültige Bezahlung der bereits angeschafften Keyboards zu ermöglichen sondern auch den Kauf weiterer Instrumente für den Musikunterricht an unserer Schule zu finanzieren.

Freuen Sie sich mit uns auf einen Abend voll von guter und mit großer Begeisterung gemachter Musik. 

Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,


der Seminarfachkurs sf821, des 12. Jahrgangs, möchte in den nächsten Wochen eine ,,Weihnachten im Schuhkarton" Aktion durchführen und sozial benachteiligten Kindern mit von euch/Ihnen gepackten Weihnachtsgeschenken eine Freude machen.
Nähere Informationen werden über einen Elternbrief ausgeteilt.
Für die fleißigste Klasse wird es außerdem einen Preis geben.
Wir erhoffen uns eine hohe Beteiligung!

Einschulung 2017

Seit Donnerstag, 03.08.2017 gibt es wieder viele Neulinge, die ihr Glück am BRG suchen wollen. Wir alle heißen euch herzlich willkommen und wollen euch nach Kräften auf eurem Weg unterstützen!

{Fotos: K. Kliem}

Schulfest 2017

Das Schulfest am 20.06.2017 kann nur als voller Erfolg gewertet werden. Unsere Schüler/Eltern/Lehrkräfte haben tolle Stände organisiert. So gab es u. A. viele sportliche Aktivitäten, wo man sich mit anderen messen konnte, es gab kreative Angebote um sich oder seine Kleidung umzugestalten und zwischendurch konnte man sich immer und in abwechslungsreicher Weise bei den vielfältigen kulinarischen Angeboten stärken. Untermalt wurde das ganze Fest von musikalischen Auftritten und diversen Tanzeinlagen.

Eine gelungene Veranstaltung, die über den kompletten Zeitraum von vier Stunden rege besucht war. Von aktuellen und ehemaligen Schülern, von Geschwistern und Freunden, von Eltern und Großeltern. Unser Dank gilt allen, die sich bei diesem Fest für unsere Schulgemeinschaft engagiert haben. 

{Fotos: T. Päschel}

Rundfunk berichtet über Projekt mit Schülerinnen und Schülern des BRG

Während der Projekttage wurden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 und 11, die an dem Projekt unter Leitung von Frau Dr. Hanusa und Frau Langemeyer teilnahmen, einen Tag lang in der Kunsthalle Hamburg von einer Journalistin des NDR begleitet. Das von der Ev. lutherischen Kirche geförderte, fächerverbindende Projekt mit dem Thema „(K)ein Bild, dein Bild, mein Bild von Gott. Künstlerische Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gottesvorstellungen“ hatte an diesem Tag seinen Schwerpunkt im interreligiösen Dialog vor Kunstwerken. Angeleitet wurde der Dialog von der Kunsthistorikerin Marion Koch. An den anderen Projekttagen wurde sich intensiv auch praktisch mit dem Thema beschäftigt, unter anderem mit Unterstützung der Kalligrafin Birgit Nass. 

Aus Interviews und Mitschnitten der Gespräche vor Originalen in der Kunsthalle entstanden gleich zwei kurze Beiträge, die auf NDR Info am 4.6. und auf Deutschlandradio Kultur am 11.6. zu hören waren. Wer Interesse hat, kann sich diese Sendungen in den nächsten Wochen noch in den Mediatheken der Sender herunterladen und anhören.
(I. Langemeyer)

Projekttage 2017

Vom 29. Mai bis 1. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 11 ihre Interessen im Rahmen der Projekttage am Bernhard Riemann Gymnasium in Scharnebeck erkunden, entdecken und ausleben. Ob als Videokünstler, kreative Taschendesigner, Poetry-Slammer, Roboter-Programmierer oder Hiphop-Tänzer.

Die Schüler wählten zunächst aus einem bunten Angebot ein Projekt und begaben sich vier Tage lang auf eine Expedition fernab von Schulbüchern und Kreidestaub. Hierbei deckte das Angebot nahezu alle Interessen von Musik über Naturwissenschaften, Literatur und sozialen Themen bis hin zu Sport ab.

In mühevoller Handarbeit entstanden selbst genähte Handtaschen in allen Formen und Farben. Einige Schüler machten hierbei erste Bekanntschaften mit Nähmaschine, Stoff und Faden und entdeckten mit großer Begeisterung ihr neues Hobby.

Weitere kreativ und künstlerisch angelegte Projekte befassten sich mit Fotografie, dem Handwerk des Buchbindens oder der Produktion von Kurzfilmen, Musikvideos oder Hörspielen.

Andere Gruppen versetzten sich in die Lage von Obdachlosen und machten sich mit den Widrigkeiten des Baus von Unterkünften in der freien Natur vertraut, erkundeten ihre Sinne bei einem „Leben im Dunkeln“ oder sammelten Erfahrungen beim Pilgern.

Gleich mehrere Projekte beschäftigten sich mit Literatur in unterschiedlichsten Facetten. So wurden beim „Poetry Slam“ eigene Texte verfasst und vorgetragen oder beim Umgang mit „Creative Literature“ neu interpretiert und dargestellt. Auch wurde der Humor von englischen Sketchen erprobt und anschließend aufgeführt.

Schüler aus den 5. und 6. Klassen befassten sich mit gesunder Ernährung und erlebten den einen oder anderen Schreckmoment bei der Untersuchung ihrer Lieblingssüßigkeiten. Im weiteren Verlauf erkundeten sie zudem ihre Talente beim Kochen.

Im Rahmen einer abschließenden Präsentation bekamen alle Beteiligten am Donnerstag Einblicke in die Arbeit der Projektgruppen und konnten sich mit verschiedensten Aufführungen unterhalten lassen oder die Ergebnisse der handwerklichen Arbeiten bestaunen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Projektleitungen, die sowohl von Lehrern als auch Teilen des 11. Jahrgangs übernommen wurden, für die vielen Ideen und die Planung dieser durchaus gelungenen Projekttage, die vielen Schülern in Erinnerung bleiben werden.

{F. Frassl}

Gruppe aus Scharnebeck in Italien

Vom 29. März bis zum 5. April waren 36 Schülerinnen und Schüler des BRG im Rahmen des Schüleraustausches mit dem ITE Enrico Tosi zu Gast in norditalienischen Gastfamilien. Die Gruppe wurde von Frau Dr. Hanusa und Frau Dettmar begleitet. Ein abwechslungsreiches Programm mit Projektarbeit, Unterrichtshospitationen und Ausflügen nach Venedig, Como und Mailand, sowie die sprichwörtliche italienische Gastfreundschaft und viele persönliche Begegnungen werden sicher in guter Erinnerung bleiben.

Lesenacht 2017

Am 3. März zogen Schüler aus allen 5. Klassen mit Schlafsäcken und Kuschelkissen ins Forum ein, um dort die Lesenacht zu beginnen. Ein Dutzend Teamer aus den Jahrgängen 10 und 11 hießen die Gäste herzlich willkommen. Nachdem die Nachtlager in den Klassenräumen bezogen waren, begannen die Lesungen zu den Themen Grusel, Abenteuer und Freundschaft. Dafür reisten am Abend Frau Jablonka, Frau Möller und Herr Kraushaar an, der auch zusammen mit den Teamern die Leseräume dekorierte. Bis spät in die Nacht wurde gelesen, gespielt und natürlich auch eine große Kissenschlacht veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa prämierten die Teamer am nächsten Morgen zum Abschluss die nächstensasievollsten Namensschilder.

Unser Dank gilt den Eltern der 5. Klassen für die Unterstützung bei der Organisation des Frühstücks sowie Herrn Päschel, der im Vorfeld organisierte. Insbesondere ist aber das Engagement von Frau Burmester, Herrn Kliem und Herrn Rechtien hervorzuheben, die die Lesenacht vor Ort betreuten.

Informations-veranstaltung

15.11.2016 13:49

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 2 und 7.

Kinoabend am BRG

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen,

wir, das heißt Thessa Knoop, Nicole Fürst und Alina Köpke aus dem 12. Jahrgang planen einen Kinoabend im Rahmen eines Seminarfachprojekts. Stattfinden soll dieser am 9. Dezember um 16:30 Uhr in der Mensa unserer Schule.

Der Film ist bis jetzt noch nicht festgelegt, da die Kinder diesen selber aussuchen sollen. Dazu werden wir 3 altersgerechte Filmvorschläge auswählen und diese zur Wahl in den Klassen stellen. 

Durch den Abschnitt am Ende des ausgeteilten Elternbriefes erfolgt die Anmeldung zu unserem Kinoabend, wir bitten darum diesen bis zum 15. November im Sekretariat abzugeben. Ab dem 22. November könne die Karten dann jeden Dienstag und Donnerstag in der ersten großen Pause im Forum abgeholt werden.  

Da unser Projekt unseren Jahrgang finanziell unterstützen soll, damit wir ein unvergessliches Abitur erleben dürfen, freuen wir uns wenn diese Unterstützung von Ihnen kommt und nehmen einen Eintritt von 3

Vor der Vorstellung und in einer Pause der Vorstellung werden Snacks und Getränke zum Verkauf stehen. 

Gerne dürfen auch Freunde und Geschwister Gäste dieses Abends sein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eine gemütlichen Abend in der Vorweihnachtszeit!

 

Thessa Knoop, Nicole Fürst, Alina Köpke

BRGS-Schulpullis

Ab dem 19. Oktober ist es soweit: der Vorverkauf der BRGS-Schulpullis beginnt! Tragt Euch am besten so schnell wie möglich in unsere Liste ein, damit Ihr Euch sicher sein könnt, dass Ihr einen Hoodie bekommt. Ihr könnt an unserem Stand auch gerne verschiedene Größen ausprobieren.

Wo?      Mensa
Wann?  Mittwochs + freitags, 1. große Pause
Preis?   35 €

Zur Bezahlung:
Wenn Ihr 14 Jahre oder älter seid, könnt Ihr schon vor Ort bezahlen (35 €). Wenn Ihr jünger seid, erhaltet Ihr erst von uns ein Formular, welches Ihr bitte von Euren Eltern ausfüllen lasst. Dies bringt Ihr dann einfach zum nächsten Vorverkaufstermin mit den 35 € mit.

Mit den Erträgen wird der Abiball des diesjährigen Abiturjahrgangs finanziert.

Folgende Designs stehen zur Auswahl:

Wir hoffen, mit diesem Projekt den Zusammenhalt am BRGS steigern zu können! Wenn Ihr das auch wichtig findet, kommt also und bestellt Euch einen Hoodie.

Selbstverständlich sind auch die Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen herzlich dazu eingeladen, sich einen Schulhoodie zu kaufen.

Liebe Grüße
Euer/Ihr Projektteam des Seminarfachkurses sf723

 

Lesenacht 2016

Im Forum stapeln sich Matratzen, Koffer, Kissen, Taschen, Schlafsäcke, als 22 Teamer der Jahrgänge 10 - 12 etwa 80 Fünftklässler begrüßen. Vor ihnen liegt eine lange, aufregende Lesenacht, von Frau Genrich, Frau Groppler und Herrn Päschel vorbereitet. In klassenübergreifenden Teams richten sich zunächst kleine Gruppen in Klassenräumen gemütlich ein.
Vier liebevoll dekorierte Themenräume laden zum Zuhören ein: Hier lesen Frau Koglin, Frau Peschke, Herr Kraushaar, Herr Päschel und Jaden Ernst lustige, spannende, fantastische und - besonders beliebt - gruselige Geschichten vor. Bis zum Einschlafen am frühen Morgen gibt es Kissenschlachten, Spiele in den Schlafräumen und natürlich auch Gute-Nacht-Geschichten, alles von den Teamern betreut.
Nach einer kurzen Nachtruhe sind alle Beteiligten für das von Eltern vorbereitete Frühstück in der Mensa besonders dankbar, bevor es zum Abschluss zur traditionellen Preisverleihung der liebevoll gestalteten Namensschilder kommt. Schwer bepackt mit Schlafsack, Kissen, Rucksack etc. geht es voller neuer Eindrücke wieder nach Hause.

Text:  Anke Groppler
Fotos: Torsten Päschel

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau
Es ist wieder soweit: Die Theater-AG der Sekundarstufe I führt unter der Leitung von Frau Springmann das Stück "Die kleine Meerjungfrau" auf. Restkarten gibt es noch für die Aufführungen am Montag, 8.2., Freitag, 12.2., insbesondere aber Dienstag, 9.2. an der Abendkasse. Die Premiere ist bereits ausverkauft.
Wir freuen uns mit Ihnen und euch auf eine zauberhafte Inszenierung im Reich der Unterwasserwelt!

{Groppler}

Plakat "Kleine Meerjungfrau"

PlakatMeerjungfrau.PDF (273,5 KiB)

Abiturentlassung

Auch in diesem Jahr haben es gut 60 Schülerinnen und Schüler geschafft, bei uns ihr Reifezeugnis zu erringen. Nach (i. d. R.) acht Schuljahren am Bernhard-Riemann-Gymnasium, verbunden mit lehrreichen Erfahrungen, etwas Schweiß und Mühe, vielleicht Ärger und Wut, aber vor allem Spaß und Lebensfreude haben unsere Absolventen nun endlich voller Stolz und hungrig auf die Zukunft ihr Abitur überreicht bekommen. 

Schulfest 1.0

Unser erstes (vom Jubiläum losgelöstes) Schulfest kann nur als voller Erfolg bezeichnet werden. Durch die einzelnen Klassen wurden vielfältige kulinarische, künstlerische und körperlich und geistig fordernde Beiträge angeboten. 

So kamen nicht nur aktuelle Schüler, sondern auch deren Familien, Anwohner und ehemalige BRGler in den Genuss, unsere ehrwürdige Bildungsanstalt mal aus einer anderen Perspektive und in einem anderen Gewand zu erleben. 

Hier noch einige Impressionen

"Cro" am BRG…

…wenn Schüler sich ihre Weihnachtswünsche selber erfüllen.

Traditionell verabschiedeten sich die 5. Klassen am letzten Schultag mit einer kleinen Weihnachtsfeier in die Ferien. Und wer denkt, Kinder würden an Weihnachten nur konsumieren: Falsch gedacht. Trotz besonders kurzer Vorlaufzeit in diesem Jahr hatten alle Klassen Beiträge für ein buntes Programm zusammengestellt – vom Weihnachtsgedicht und Weihnachtslied über Turn- und Tanzeinlagen bis hin zur Vision, Cro käme zu einem Privatkonzert nach Scharnebeck (…wenn das so einfach wäre).

Viel zu schnell waren 45 Minuten vorbei und es gilt Abbitte zu leisten bei den Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Auftritten bedauerlicherweise nicht zum Zuge kommen konnten: Ihr seid für die nächste Feier vorgemerkt!

Ein letzter Dank geht an Frau Krüger, die durch das Programm führte und an Herrn Richard, der wie immer verlässlich die Technik bediente.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2015!

{S. Fessel}

 

Hier ein paar Schnappschüsse

Pantomimen Duo am BRG

BODECKER & NEANDER

Internationales Pantomimen Duo mit „Déja Vu“

 

Alexander Neander und Wolfram von Bodecker lernten sich während des dreijährigen Studiums an der "Ecole Marcel Marceau" in Paris kennen. Werden Mitglieder der "Compagnie Marcel Marceau" und tourten mit ihrem Meister um die ganze Welt.

Ihr eigenes Theater, Compagnie Bodecker & Neander, gründen sie 1996 und gewinnen mit "SILENCE",– ihrer ersten Produktion – prompt den Berliner Publikumspreis.

Die universelle Sprache ihres Bildertheaters wird überall verstanden und beschert den Künstlern Einladungen nach Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland, England, China, Japan, Taiwan und sogar ins Metropolitan Museum, New York, gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

 

Bodecker und Neander vereinen auf geniale Weise Pantomime, Clownerie und Tanz.

Sie kommen ganz ohne Worte und beinahe ohne Requisiten aus. Sie kreieren und interpretieren visuelles Theater modern und künstlerisch auf höchstem Niveau.

Mit Déjà Vu kommen sie nun nach Scharnebeck. Das auf den neuesten Stand gebrachte Forum Schulzentrums in Scharnebeck bietet dafür die perfekte Bühne: Wohin sie auch schauen, es scheint, als hätten sie es schon einmal gesehen oder erlebt – eben déjà vu. Was es damit auf sich hat, werden Wolfram von Bodecker und Alexander Neander aufklären oder auch nicht, je nach Fantasie des Publikums. Die Welt der Illusion und Magie der beiden Pantomimen verzaubert vom ersten bis zum letzten Augenblick. Die Reise endet viel zu schnell – ehe man es sich versieht ist man zurück in der Wirklichkeit – wie schade!

Frankfurter Allgemeine:

„…leicht und bissig...grotesk überdreht...rhythmisch... spielerisch…poetisch...sinnlich...wundervoll zart...

temporeich ...elegant...witzig...pures Vergnügen...“

BODECKER & NEANDER in "Déjà-vu?" - YouTube

www.youtube.com/watch?v=UcyvAzzgSqk

 

Freitag, 17. Oktober 19.30 Uhr

Forum Schulzentrum Scharnebeck

Duvenbornsweg 5 · 21379 Scharnebeck

Karten: 20,00 €; Schüler/innen 15,00 € Rathaus Scharnebeck, Tel.: 04136- 907-28

VVK LZ plus Geb. - auch online: tickets@landeszeitung.de; www.lztickets.de

Abendkasse

Einschulung 2014

Im Schuljahr 2014/15 können wir 149 neue Fünftklässler an unserer Schule willkommen heißen. Dies übernahmen traditionell u. a. unser Schulchor, die Schulbands und natürlich der Schulleiter. 

Viel Spaß bei und mit uns!

 

Hier noch einige Impressionen

© Alle Rechte vorbehalten