Überflieger

Das 50 Jährige Jubiläum des BRG

Am 8. Juli findet das 50-Jährige Jubiläum unserer Schule, dem BRG, statt. Seit 50 Jahren gehen Schülerinnen und Schüler und Lehrer also schon auf unsere Schule. Und um das zu feiern, wurden ca. 500 wichtige Leute eingeladen. Aber sind die eigentlich wichtigsten Leute in einer Schule nicht die Schülerinnen und Schüler? Ohne Schülerinnen und Schüler und Lehrer würde es Schule nicht geben. Das Wort ‚Schule‘ ist mit den Wörtern ‚Schülerin‘ und ‚Schüler‘ eng verwandt, wem das noch nicht aufgefallen ist. Aber weiter im Text. Schülerinnen und Schüler sind die Schule und sollten daher auch bei der Feier dabei sein, oder?

Nur wird die Schule ausgerechnet an diesem Tag wie ausgestorben sein und man wird keine Schülerinnen oder Schüler auf der Feier sehen. Außer diejenigen, die andere Leute, die offenbar so wichtigen Gäste, bedienen. Schülerinnen und Schüler opfern ihre Freizeit dafür, obwohl sie nicht einmal teilnehmen dürfen. Nur die Klassensprecher dürfen offiziell als Gäste kommen, was das Gefühl, als ganz normale Schülerin oder ganz normaler Schüler ausgeschlossen zu werden, nur verstärkt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern am Anfang des Schuljahres zum 50-jährigen Jubiläum vieles versprochen. Kunstprojekte, Sportturniere und andere Attraktionen, wo man die Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen würde.

Es spräche nichts gegen das Fest, wenn auch mit den Schülerinnen und Schülern gefeiert worden wäre. Allein kleine Aktionen, wie gemeinsames Singen oder eine Menschenkette durch die Schule hätten die Schule mit all uns Schülerinnen und Schülern zusammengebracht und stolz auf unsere Schule gemacht. Ideen hätten wir Schülerinnen und Schüler sicher genug gehabt. Aber Schade. Das wäre ein Erlebnis gewesen, was einem in dem Kopf geblieben wäre.

BB

© Alle Rechte vorbehalten