Teaser3

Management Information Game bei Panasonic: Teilnehmende wieder begeistert!

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder möglich: 21 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs haben eine Woche lang als „Junior-Manager“ beim „MIG“ teilgenommen! In ihren Rollen als Vorstandsmitglieder von drei Unternehmen haben sie in Konkurrenz zueinander vom 20.6. bis 24.6.2022 über mehrere Geschäftsquartale hinweg wichtige Entscheidungen treffen müssen: Auf welchen Märkten wollen wir verkaufen? Steigern wir die Produktionszahl? Entlassen wir Arbeitskräfte? Müssen wir neue Maschinen kaufen?... Da gab es überraschende Entwicklungen, Einbrüche auf einzelnen Märkten, sinkende Gewinne und natürlich ein Unternehmen, das schließlich besonders erfolgreich war. Am Ende waren aber sämtliche Teilnehmende Sieger! Die Woche wurde nämlich von allen als große Bereicherung empfunden – trotz Arbeitstagen von bis zu 16 Stunden, trotz hohem Erwartungsdruck bei einer Präsentation vor Vertretern der Lüneburger Wirtschaft, trotz anstrengender Vorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen, die ebenfalls noch auf dem Programm standen!

An dieser Stelle sei der Dank des BRG an die Firma Clage ausgesprochen, die das Spiel großzügig gesponsert hat, ebenso an die Firma Panasonic, die Referenten, Räume und Verpflegung zur Verfügung gestellt hat. Nicht zuletzt gilt unser Dank dem Spielleiter Herrn Mätzold, der das Unternehmensplanspiel im Auftrag des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft mit unseren Schülerinnen und Schülern durchgeführt und sie in bestmöglicher Weise zu Höchstleistungen angetrieben hat!

Britta Bensinger (FOB Politik-Wirtschaft)

© Alle Rechte vorbehalten