Teaser5

Besuch aus Derby

”Viel zu kurz”  lautet mal wieder das Fazit nach einer Woche Austausch. Am Sonntag (18.09.) wurden 24 englische Schüler am Bahnhof in Lüneburg von ihren Austauschpartnern begrüßt. Der erste Abend konnte dann in den Familien zum ersten Kennenlernen genutzt werden.

Am Montag wurde die Gäste unserer Partnerschule in Derby morgens von Herrn Hämke begrüßt, bevor sich die Gruppe auf nach Lüneburg machte, um bei einer Rallye die Stadt besser kennen zu lernen.

Der Dienstag Morgen begann mit Unterricht in verschiedenen Klassen. Die Gäste waren dabei beeindruckt, wie gut hier nicht nur Englisch, sondern auch Französisch und Spanisch gelernt werden. Ein schönes Kompliment.

Danach ging es ins Salü, der Nachmittag fand aber wieder in den Gastfamilien statt.

Auf den Mittwoch freuen sich die Engländer immer ganz besonders. Da geht es nämlich nach Wolfsburg in die Autostadt. Und auch dieses Mal waren die Jungs fasziniert von der Werkstour.

Der Donnerstag war eine gemeinsame Aktivität der deutschen und englischen Schüler: der Besuch des Scharnebecker Kletterwaldes und des Schiffshebewerks. Anschließend wurde in der Mensa Mittag gegessen und der letzte Nachmittag in den Gastfamilien verbracht.

Der Freitag startete chaotisch, denn der Bus, der die Engländer nach Hamburg hätte bringen sollen, tauchte nicht auf. Da die deutschen Schüler in den Unterricht mussten, konnten sie ihren Gästen also nicht zum Abschied winken, als der Ersatz eintraf.

Für die deutschen Schülerinnen und Schüler endete damit der Austausch und begann die Freude auf den Gegenbesuch im März.

(Für die Engländer war das Pech noch nicht vorbei, denn auch ihr Flug hatte 5 ½ Stunden Verspätung und siekonnten erst kurz vor Mitternacht Deutschland verlassen …)

Fotos und Text: Frau Baaß

© Alle Rechte vorbehalten