Teaser4

Vom 9.bis 15.März besuchten 18 Schüler des BRG, begleitet von Frau Baaß, Frau Bosse und Herrn Müller, ihre Austauschpartner an der Derby Grammar School.

Montag

Bahnfahrt zum Airport Hamburg – Flug nach Birmingham – Busfahrt nach Derby – Abend in Gastfamilien

Dienstag

Am Morgen wurden wir vom Senior Master Mr Hilliam begrüßt. Im Anschluss ging es zur Gladstone Pottery, einer traditionsreichen traditionellen Töpferei, bei der in einer Führung gezeigt wurde, wie das Porzellan entsteht, für das die Region berühmt ist sowie in einer Ausstellung die Geschichte der Toilette vom Misthaufen zur Keramikschüssel.

Am Nachmittag konnten die Schüler dann am Unterricht der Partnerschule teilnehmen und dabei auch neue Fächer, z.B. Design and Technology, kennenlernen. Nach Schulschluss um 16 Uhr war viel Zeit, die Gastfamilie besser kennen zu lernen.

Mittwoch

Im Warwick Castle, einer 1100 Jahre alten Burg, konnte man Flugshows zusehen, Bogenschützen beobachten, die Säle und Räume besichtigen, die Mauer und Türme besteigen oder einfach in der Sonne sitzen und Pfauen beobachten. Highlight war aber sicher die Dungeon Tour, bei der alle das Fürchten gelehrt wurde.

Am Abend fand dann die traditionelle Quiz Night statt, bei der Gastfamilien mit ihren deutschen Gästen Fragen rund um Deutschland beantworten mussten.

Donnerstag

Der gemeinsame Ausflug von deutschen und englischen Austauschpartnern führte ins Black Country Museum, ein Freilichtmuseum in einem ehemaligen Kohle-Abbaugebiet, in dem man historische Gebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert findet und Darsteller das Leben vor 100 Jahren veranschaulichen. Die Schüler besuchten dort auch eine Kohlenmine, um zu erfahren, wie schwer die Arbeit im Bergbau früher war, durften aber auch alte Kinderspiele ausprobieren. Die Mittagspause wurde genutzt, um traditionelle Fish and Chips zu essen.

Nach der Rückkehr zur Schule war dann Zeit für ein Gruppenfoto und ein gemeinsames Fußballspiel.

Freitag

Nach zwei Unterrichtsstunden ging es auf in die Innenstadt. Nach dem kurzen Besuch einer Kathedrale und der Silk Mill war viel Zeit zum Shoppen in den zahlreichen Läden und der riesigen Shopping Mall Derbys.

Samstag

Der Tag wurde gänzlich mit der Gastfamilie verbracht und von dieser gestaltet. Viele spielten Paintball oder Lasertag oder feuerten ihre englischen Austauschschüler beim Hockeyspiel an.

Sonntag

Abschied schweren Herzens.

Bus nach Birmingham – Flug nach Hamburg – Bahnfahrt nach Lüneburg - Verabschiedung.

{Fotos und Text: J. Baaß}

© Alle Rechte vorbehalten