Teaser4

Am 12.10.2014 war es wieder soweit: Besuch aus England!

Am Sonntagabend kamen die 16 Jungen aus Derby am Bahnhof an und wurden von ihren sehr aufgeregten Austauschpartnern in Empfang genommen.

Am Montag wurden die Gäste von der Schulleitung begrüßt und dann ging es nach Lüneburg, wo die Schüler eine Art Rallye, vorbereitet von ihrem Deutschlehrer, durchführten. Der Nachmittag fand dann in den Gastfamilien statt. Einige nutzten die Zeit für gemeinsame Unternehmungen, z.B. Eislaufen in Adendorf. Abends trafen sich dann alle Gastfamilien in der Mensa der Schule für die immer beliebte Quiz Night. Hier konnten alle nicht nur Fakten zur Landeskunde erraten, sondern sich auch austauschen und das von den Familien bereitgestellte Buffet verputzen.

Am Dienstag machten die englischen Schüler einen Tagesausflug zum Konzentrationslager Neuengamme mit anschließender Sightseeingtour durch Hamburg.

 

Am Mittwoch fuhren deutsche und englische Schüler gemeinsam nach Wolfsburg in die Autostadt. Während die Gäste noch an einer Werkstour teilnahmen, besuchten die Gastgeber das Phaeno und experimentierten.

Am Donnerstag nahmen die Schüler der Derby Grammar School am Unterricht des BRG teil. Zwar mag die Klassengröße im Vergleich zu ihrer eigenen Privatschule gewöhnungsbedürftig sein, aber den Unterricht fanden sie dann doch ganz spannend. Danach fuhren sie für ein paar Stunden ins Salü, um dann den Nachmittag wieder mit ihren Gastfamilien zu verbringen.

 

Der Freitag begann wieder mit drei gemeinsamen Unterrichtsstunden bevor sich die Engländer auf den Weg zum Schiffshebewerk machten. Rechtzeitig zurück zum Unterrichtsschluss, aßen dann alle am Austausch beteiligten Schüler gemeinsam in der Mensa des BRG Mittag, bevor sich eine Autokolonne auf den Weg in Richtung Lüneburg machte, um die Gäste am Bahnhof zu verabschieden.

 

Es war eine spannende Woche mit vielen tollen Erfahrungen. Jetzt heißt es: warten auf den März für den Gegenbesuch!

{J. Baaß}

© Alle Rechte vorbehalten