Teaser5

Seminarfachprojekt: Rette Leben!

Jedes Jahr werden vom 13. Jahrgang unserer Schule Projekte im Seminarfach erarbeitet. Dabei haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, ein Projekt ganz unter dem Motto „Rette Leben“ durchzuführen. 

Mit Hilfe unseres Projektes wollen wir Schüler*innen und Lehrer*innen des Bernhard-Riemann-Gymnasiums über die Thematik „Organspende, Blutspende und Stammzellspende“ informieren und diese dazu animieren, aktiv zu werden. 

Dafür wird es zum einen eine DKMS-Registrierungsaktion für die Jahrgänge 11-13 am 21.11.2022 in der 5. und 6. Stunde geben. Hier würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele Schüler*innen sowie Lehrer*innen bei der DKMS als Stammzellspender registrieren und so zukünftig die Möglichkeit haben, einem anderen Menschen zu helfen. 

Zusätzlich werdet ihr uns am 14.11., 18.11., 22.11. und 25.11. - jeweils in der ersten großen Pause – im Forum finden. Hier werden wir für alle Schüler*innen, die mindestens 16 Jahre alt sind, sowie für alle Lehrkräfte Organspendeausweise zum Ausfüllen und Abholen bereitstellen. 

Damit es euch aber auch möglich ist, reflektiert darüber zu entscheiden, ob ihr diese Möglichkeiten wahrnehmen und potenzielle Lebensretter werdet wollt, ist uns eine ausreichende Bereitstellung an Informationsmaterialien wichtig. 

Dazu haben wir ein Infovideo über die Organ-, Blut- und Stammzellspende vorbereitet, welches ihr auf https://youtu.be/c7qu7tTDsHQ aufrufen könnt. Zusätzlich wird es eine Informationstafel im Forum geben, durch welche ihr die Möglichkeit habt, euch über alle drei Themen ausreichend zu informieren.  

Selbstverständlich wird es am Tag der DKMS-Registrierungsaktion auch nochmal von Seiten der DKMS eine ausführliche Aufklärung durch eine/n ehrenamtliche/n Referenten/Referentin der DKMS geben. 

Damit alles reibungslos abläuft, bitten wir zusätzlich alle unter 18-Jährigen, die Einverständniserklärungen jeweils zum Abholen der Organspendeausweise und zur Registrierungsaktion mitzubringen. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen!

Mit freundlichen Grüßen

Eure Projektgruppe Rette Leben!
Lyke Allert, Carina Brune, Sara Touati, Henrike Weiland

Abschlussbericht des Projektes: Rette Leben!

Jedes Jahr werden im Seminarfach verschiedene Projekte vom 13. Jahrgang erarbeitet. Mit unserem Projekt „Rette Leben!“ haben wir uns dazu entschieden auf die Thematik „Organspende, Blutspende und Stammzellspende“ aufmerksam zu machen.

Dabei haben wir zunächst verschiedene Informationsmaterialien erstellt. Im Forum steht eine Informationstafel mit
Plakaten zu der Thematik, die Ihr euch auch jetzt noch gerne anschauen könnt.

Unter folgendem Link https://youtu.be/c7qu7tTDsHQ könnt Ihr Euch auch noch stets unser Informationsvideo zur Organ-, Blut- und Stammzellspende ansehen.

Am 21.11.2022 fand dann endlich für die Jahrgänge 11-13 eine offizielle Informationsveranstaltung über die Stammzellspende mit anschließender Registrierungsaktion der DKMS statt. Eine Referentin hielt per Videokonferenz einen
informativen Vortrag über die Stammzellspende und den Ablauf einer Registrierung bei der DKMS. 

Die Möglichkeit, sich im Anschluss an den Vortrag direkt registrieren zu lassen, traf auf eine große Bereitschaft. Auch für die Lehrkräfte bestand die Möglichkeit sich registrieren zu lassenda im Lehrerzimmer Registrierungssets zur Verfügung standenDie Registrierungsaktion war durchaus erfolgreich. Insgesamt haben sich 51 Personen registrieren lassen. Vielen Dank für Eure Teilnahme! Jeder potentielle Stammzellspender erhöht die Chance darauf, dass ein Leben gerettet wird!
Bei der DKMS-Registrierungsaktion und in einigen Pausen wurden von uns zudem Organspendeausweise zum Abholen und Ausfüllen bereitgestellt. Insgesamt konnten wir dadurch 200 Organspendeausweise verteilen.

Wir danken Euch für Eure zahlreiche Teilnahme und hoffen, dass in Zukunft weitere Aktionen durchgeführt werden!

Mit freundlichen Grüßen 

Eure Projektgruppe „Rette Leben!“
Lyke Allert, Carina Brune, Sara Touati, Henrike Weiland

© Alle Rechte vorbehalten