schule schmal

Biologiegarten - AG

Die Biologiegarten – AG wird für die Jahrgänge 5 – 8 angeboten – immer am Montag 7.+ 8. Stunde. 

In unserem Biologiegarten gibt es viel zu entdecken und auch viel zu tun. Wir werden uns die Pflanzen und Tiere in unseren Teichen, Hecken und auf den Wiesen genauer anschauen und versuchen diese zu bestimmen. Auf unserer Ackerfläche und Streuobstwiese werden wir Gemüse und Obst anbauen und später ernten. Das Probieren der eigenen Früchte gehört natürlich dazu. Ebenso müssen unsere schuleigenen Hühner mit Futter, Wasser und Stroh versorgt werden. Die Pflegemaßnahmen wechseln im Jahresverlauf, so dass immer etwas zu tun ist.

Winterruhe im Biogarten

Der Biologiegarten wird nun geschlossen. Er wird somit nicht mehr zur zweiten großen Pause als Lern- oder Ruheort geöffnet.
Die BRG-Hühner werden demnächst in einem externen Winterstall untergebracht, die Schweine wurden bereits am Wochenende abgeholt und geschlachtet.
Der Biologiegarten wurde im Sommerhalbjahr von sehr vielen Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgänge aufgesucht und unterschiedlich genutzt. Entweder war es der tägliche Besuch der schuleigenen Schweine oder Hühner, ein langer Spaziergang auf den vielen Pfaden, das Keschern nach Tieren in den Teichen, oder einfach nur das Spielen zwischen den Hecken, was den Garten so interessant gemacht hat.
Die Öffnung erfolgt wieder im nächsten Jahr. Einen großen Dank an die vielen Helfer, welche sich um die Tiere gekümmert haben, oder die zusätzlichen Pausenaufsichten im Biologiegarten übernommen haben.

{M. Block}

 

Wir pressen Apfelsaft

Am Donnerstag, den 23.11.2017, findet eine Apfelsaftpressaktion in allen 5. Klassen statt. Die Veranstaltung wird von Hauke Schauermann und Matthias Block durchgeführt. Bei gutem Wetter findet das Projekt im Biogarten statt, bei Regen weichen wir unter den Überstand vor dem Chemietrakt aus. Äpfel und Gläser werden organisiert. Die Schülerinnen und Schüler dürfen gerne zusätzliche Äpfel und eine kleine Trinkflasche mitbringen. Die unterrichtende Lehrkraft bringt bitte die Klasse zum Veranstaltungsort und unterstützt bei der Aufsicht.
Ablaufplan:

Stunde Klasse Aufsicht
1            -       Aufbau -
2           5 b     Ga
3           5 c     Grave
4           5 d     Frü
5           5 a     To
6           5 e      Krüger

Wir freuen uns!
{H. Schauermann und M. Block}

© Alle Rechte vorbehalten