Überflieger

Schülerzeitung

Wir sind die Redaktion des Überfliegers, der Schülerzeitung des BRG.
Es freut uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und wir hoffen, dass dir unsere Zeitung gefällt. Mit der Schülerzeitung möchten wir nicht nur über das neueste Geschehen informieren, sondern auch Dinge, die uns als Schülerschaft bewegen, ansprechen, zum Nachdenken anregen und inspirieren.
Wir sind im Moment eine sehr kleine Redaktion und würden uns über Zuwachs sehr freuen.
Bei uns kannst du nicht nur Artikel schreiben, sondern auch spannende Interviews führen, inspirierende Fotos beitragen und lernen, wie man das Layout einer Zeitung gestaltet. Wir freuen uns auf deine Ideen!
Wenn du Interesse hast, sprich doch einfach Frau Baaß an oder schreibe uns eine E-Mail unter schulzeitung@brgs.de.

Die achte Ausgabe ist da

Nach längerer Pause gab es im Dezember 2023 endlich wieder eine Printausgabe der Schülerinnen- und Schülerzeitung.
In dieser erfährt man, warum so viele Achtklässler morgens so müde sind, was eine Vize-Europameisterin am BRG macht, was unsere Bibliothekarin gerne liest, welche Lehrkräfte neu an der Schule sind oder welche Seminarfachprojekte es in diesem Jahr gab oder was sich hinter verschlossenen Türen befindet. Es gibt Beiträge zu Exkursionen, Veranstaltungen, ein Quiz , einen Fernsehtipp und vieles mehr.
Viel Spaß beim Lesen!

Die siebte Ausgabe ist da

Hiermit erscheint statt einer gewöhnlichen Ausgabe der Schülerzeitung zum ersten Mal der Schulblog des Überfliegers!

In diesem widmen wir uns besonders dem Thema „Herkunft und Heimat“, also der Frage, wo wir Schüler*innen des BRGs herkommen und wo wir Zuhause sind.

Außerdem könnt ihr über aktuelle Themen unserer Schule, wie das fünfzigjährigen Jubiläum oder die „Umweltschule BRG“ lesen.

Und auch ein Buch und eine Serie stellen wir euch dieses Mal vor.

Viel Spaß!

Die sechste Ausgabe ist da

In der sechsten Ausgabe unserer Schülerzeitung befassen wir uns mit dem Thema Recht. Welche Rechte haben wir als Schüler*innen? Und was für Rechte haben die Kinder in weit entfernten Ländern?

Darüber hinaus haben wir uns die Frage gestellt, ob Lehrer wirklich unsere Vorbilder sein sollten, gehen dem Problem mit dem Rassismus auf den Grund und stellen euch unter anderem ein Buch und eine Serie vor.

Um einen besseren Lesefluss zu ermöglichen, haben wir auf das Gendern verzichtet. Wir wollen jedoch hiermit klarstellen, dass dies nicht genderdiskriminierend sein soll und wir keine Personengruppe beleidigen wollen.

Wir möchten, dass der Inhalt unserer Artikel im Vordergrund steht und die Lesenden nicht durch das Angleichen der Sprache aus dem Lesefluss gebracht werden.

Deshalb meinen wir mit der maskulinen Form alle Geschlechter.

Wir bitten um euer Verständnis.

Die fünfte Ausgabe ist da

Hiermit erscheint nun die fünfte Ausgabe des Überfliegers.
Aus gegebenem Anlass steht euch diese ausnahmsweise online kostenlos zur Verfügung.
Wir beschäftigen uns dieses Mal mit dem Thema Druck - sowohl mit materiellem, wie zum Beispiel dem 3D-Druck, als auch mit dem psychischen, wie dem Druck durch soziale Medien oder der Klimaangst.
Um zur Ausgabe zu gelangen, müsst Ihr auf das Titelblatt rechts klicken. 


Viel Spaß mit dieser Ausgabe und einen schönen Sommer!

Die dritte Ausgabe ist da!

© Alle Rechte vorbehalten